App im Playstore
Pfeil rechts
2153

Hallo in die Runde. Nimmt hier irgendeiner von euch auch unretardiertes Venlafaxin? Mich interessieren Erfahrungen dazu. Oder nehmt ihr alle nur Retardiertes?

@Johnny83 oder es kommt wirklich noch von der Höherdosierung. Sind ja jetzt 1½ Wochen erst. Am Samstag 14 Tage. Brauch sicherlich auch noch seine Zeit

A


Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


@Maxo also ich nehme retard. Weil die unretardierten sollen wohl nicht so gut verträglich sein.

@Blosi92 eben. Es kann so viele Ursachen sein. Aber Hauptsache, du hast mal den Beleg, dass es wirkt, der Rest pendelt sich ein!

@Johnny83 hab im Internet schonmal gelesen, dass es wohl nicht das richtige Medi sein soll, wenn man erst die Wirkung spürt und dann plötzlich nicht mehr. Mache mir da schon wieder meine Gedanken. Aber heute konnte ich zum Glück schon wieder ein bisschen was im Haushalt machen. Nachher geh ich vielleicht mal vor die Tür.

@Blosi92 echt? Wusste ich nicht. Aber unterm Strich konntest du ja was machen, und vll hilft nachher auch die Bewegung!

@Johnny83 ja, ich werde morgen mal mit meiner Ärztin reden was sie dazu sagt.

@Blosi92 das ist auf jeden Fall das Beste!

@Johnny83 aber sie kann da im Endeffekt auch nicht ins Hirn reingucken und sie wird mir sagen weiterhin nehmen.

@Blosi92

Also ich muss sagen das ich momentan noch keine Nebenwirkungen von der Erhöhung spüre. Ich will auch nicht zu sehr in mich reinhören.
Allgemein ist es heute ganz OK.
In meinem Kopf ist immmmmer halt noch diese Gedanken das es nie besser wird.

Ich denke bei dir hat sich noch gar kein stabiler Spiegel aufbauen können mit deinen 1,5 Wochen.

@Ölchen super, da freue ich mich für dich wenn es dir besser geht.
Mit dem in sich reinhören machst du genau richtig. Ablenkung ist bei uns beiden jetzt glaube das Beste was wir machen können.

Ich denke auch das dass noch ein bisschen dauert bei mir. Bestimmt 3-4 Wochen. Hoffentlich geht's diesmal schneller

Und @Johnny83: du hast Recht! Bewegung hilft wirklich! Hatte zwar dabei auch Unruhe und Herzrasen aber danach ging es mir mental besser! Ich werde versuchen mich wieder mehr zu bewegen! Klappt wirklich!

Zitat von Blosi92:
Ich werde versuchen mich wieder mehr zu bewegen! Klappt wirklich!


Total, erleb ich auch jeden Tag auf's Neue! Wenn man so schlecht drauf ist, kann man es gar nicht glauben, aber hinterher ist es wirklich besser, gell.

@Johnny83 da geb ich dir absolut recht. Aber man muss sich dazu erstmal aufraffen das ist auch nicht immer leicht. Leider

Genießt das schöne Wetter. Ich muss leider Arbiten bis 20.30 Uhr ️

@Johnny83

Huhu

Verdammt gute Frage, wie geht es mir nach einem Jahr?

Ich fange am besten mal von vorne an. Also 2008 hatte ich mit dem Citalopram angefangen und mich damit wirklich super sicher gefühlt. Keine Panik, nichts 12 Jahre lang bis Dezember 2020.

Aus einem unbekannten Grund kam ganz plötzlich die Panik zurück, verbunden mit einer massiven Depression, die ich so noch nie hatte.

Bin dann von 20 mg Cita auf 40 hoch aber es hat nicht gereicht. Bekam dann zur Überbrückung dieses gruselige Mirtazapin, bis ich dann im Mai 2021 endlich den Termin bei meiner Psychiaterin hatte.

Mirtazapin hatte ich bis dahin wieder abgesetzt und mit 40 mg cita weiter gemacht. Sie meinte wir können nicht höher gehen wegen der starken Herzstolperei, also verschrieb sie mir Venlafaxin retard 150 mg.

Die 150 sollte ich direkt nehmen und cita dabei innerhalb 3 Wochen ausschleichen, hab’s auf eine Woche verkürzt.

Erst einmal ging es mir super, aber nach ein paar Wochen bekam ich öfter Blitze im Kopf und Schwindel dazu, das ist immer noch da, mal mehr, mal weniger

Zitat von Maxo:
Hallo in die Runde. Nimmt hier irgendeiner von euch auch unretardiertes Venlafaxin? Mich interessieren Erfahrungen dazu. Oder nehmt ihr alle nur ...

Blöde Frage aber was ist da der Unterschied?

retardiert gibt häppchenweise den Wirkstoff ab und die anderen direkt?

@SweetButPsycho1 ja so ist es. Durch das sofortige Freisetzen wirkt das bei mir stark antriebssteigernd, aber auch starke Nebenwirkungen auf den gesamten Magen-Darm-Trakt. Und Angstzustände kommen auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maxo:
@SweetButPsycho1 ja so ist es. Durch das sofortige Freisetzen wirkt das bei mir stark antriebssteigernd, aber auch starke Nebenwirkungen auf den ...

Bähhhh, das ist ja furchtbar

Gibts die Möglichkeit auf retard umzusteigen?

Ja alles gut ich nehme bereits Retard, das andere nur bei stärker depressiven Phasen mit Antriebslosigkeit. Aber der Nutzen erscheint mir gering da die Nebenwirkungen einfach nicht mehr auszuhalten sind. Ich habe gesehen das hier viele neue Leute dazu gekommen sind im Thread und daher wollte ich mal in die Runde fragen bis jetzt habe ich auch noch niemanden getroffen der die Tablettenform benutzt. Ich werde es wohl auch sein lassen.

Besser ist das

Meine Psychiaterin meinte das sie nur die retardierten verschreibt, da es mit den normalen Tabletten oft schwierig ist die richtige Dosierung zu finden

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore