App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Wozlew
Ein riesengroßes Dankeschön an dich solche positiven Ratschläge kommen genau richtig und kann man gut gebrauchen. Ich danke dir

@Blosi92
Vielen lieben dank!
Sehr gerne, man versucht ja zu helfen.
Aber ich kann nur sagen ,hier in diesem Thread sind alle mega lieb!

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Zitat von Blosi92:
Hallo ihr Lieben, ich habe vor 2 Tagen von 150mg auf 187,5mg erhöht. Hatte die 150mg vorher 6 Wochen genommen und eine Wirkung gemerkt. Danach ...

Hi Blosi92,
Das dauert etwas länger, 150mg wäre vielleicht schon genug. Versuch eine Routine in deinem Alltag einzubauen mit kleinen Ritualen z.B. mittagsschläfchen, eine Serie ansehen, vor dem schlaffen einen podcast hören usw. Ich trinke seit einen Monat echten Kamillentee, ich habs von der apotheke gekauft und koche es täglich. Nach einigen Monaten merkt man scheinbar eine signifikante Verbesserung bei der generalisierten Angststörung.
Lass dir einfach Zeit, versuch ein ruhiges Leben/Alltag zu leben, das wird wieder, du wirst nicht immer so sein, keine Sorge.

@Petros1985 danke für deine Empfehlung ja, ich denke mal, dass die Ärztin nicht noch höher dosiert. Aber nach 6 Wochen 150mg + 4 Wochen 75mg hätte es schon ein wenig besser werden müssen mit den Ängsten. War es ja auch kurzzeitig. Aber vielleicht hilft mir ja die höhere Dosierung jetzt. Meinst du es ist zuviel?

@Blosi92 ach was zuviel ist es nicht. Kannst du arbeiten?

@Petros1985 leider seit März 2020 nicht mehr

@Blosi92 keine Sorge bist nicht die einzige. Der Nachteil bei den psychischen Problemen ist dass man es nicht sehen kann. Hättest du 2 gebrochene Hände und 2 gebrochene Beine würde keiner auf die Idee kommwn dir zu sagen ach komm du hast nix, geh arbeiten

@Blosi92 Jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente. Manche kommen mit einer niedrigen mg Dosis aus andere benötigen eine höhere Dosis..
Ich z.B. habe klein angefangen bei Venlafaxin und bin mittlerweile seit einiger Zeit bei 150 mg angekommen. Es muss einfach raus gefunden werden was für dich richtig ist..

@ blosi

Was noch anzumerken wäre,für manche Menschen sind die erhöhungsschritte oder auch senken der dosierungen mit den gängigen packungsgrössen ungünstig.
Ich habe in Absprache mit meiner Ärztin die Kapsel geöffnet,habe ein venlafaxin wo genau 3 Pellets drin sind,
So haben wir die Dosierung fein justiert!

@Blosi92 hey und ho, wie gehts dir heute?

Guten Morgen zusammen,

ich bin mittlerweile seit 1,5 Wochen auf meiner Zieldosis von 150mg und muss echt sagen, dass ich mich wieder deutlich schlechter fühle seit Tag 4/5. Nebenwirkungen hab ich eigentlich keine mehr, aber es fühlt sich einfach genau so an wie bei der Erstverschlimmerung. Meint ihr es ist normal, dass man sich nach ein paar Tagen auf der höheren Dosis wieder schlechter fühlt? Und wann lässt das endlich nach? Von der Wirkung merke ich bis jetzt noch nicht so wirklich was, obwohl ich schon am 17.03. mit 75mg angefangen hatte. Die Hoffnung auf Besserung, die ich nach überstandener Erstverschlimmerung hatte, hat sich echt in Luft aufgelöst.. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar aufmunternde Worte für mich.

LG an alle!

@Johnny83 hey ein kleines Fünkchen besser. Aber wirklich nur ein kleines.

Hat von euch Jemand Erfahrung mit der Selfapy App? Meine Ärztin hat sie mir verschrieben.

Hey @marv_ ,
Wir können uns gerade die Hand reichen. Hab dasselbe Problem. Es ist normal und wir müssen dem ganzen noch etwas Zeit geben. Bei mir wirds auch erstmal schlechter grade :/ halte durch. Schaffen wir

Ihr 2 Armen! Aber @Blosi92, ein Fünkchen ist ja schonmal was! Schaut weiterhin auf euch, ich sag immer, erlaubt ist, was gut tut! Und macht was für die Gesundheit, bewegt euch, geht ins Freie, ins Licht!

Zitat von marv_:
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar aufmunternde Worte für mich.

F.ck.
Das tut mir echt leid zu lesen! Verstehe ich das richtig: du merkst zwar nach jeder Erhöhung Nebenwirkungen und Verschlechterung ab Tag 4/5, aber null Verbesserung? Oder irgendwann mal etwas besser in den ersten Tagen nach der Erhöhung?

@Johnny83 Nachdem ich vorletzten Samstag mit den 150mg angefangen habe, ging es mir in der letzten Woche von Montag bis Mittwoch etwas besser und ich war ziemlich optimistisch. Aber ab Donnerstag wurde es dann wieder schlechter. So ähnlich war es beim Beginn auch. Die ersten Tage Nebenwirkungen, die dann weg waren und danach Verschlechterung der Symptome. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass es auch bei Dosiserhöhungen erstmal wieder schlechter werden kann und das auch erst nach ein paar Tagen, wenn sich der Spiegel angepasst hat. Aber trotzdem ist das echt schwer sich an positiven Berichten von anderen Betroffenen zu klammern und dann ziehen die Wochen vorrüber und bei einem selbst passiert einfach nichts.. Und da ich ja mit Venla nun schon bei meinem dritten Medi bin, steigt natürlich die Angst, dass mir gar nichts mehr hilft immer weiter. Dieser Zustand, in dem ich mich jetzt seit einem Jahr befinde, kann doch nicht mein restliches Leben so bleiben. Ich bin 25 und fühle mich, als hätte jemand vor einem Jahr den Faden zu meinem bisherigen Leben einfach durchtrennt. Nichts ist mehr, wie es mal war und ob es jemals wieder so wird, kann mir keiner sagen und ich selber zweifel mittlerweile auch immer mehr daran..

@marv_ das war bei mir genauso. Die ersten 2 Tage nichts gemerkt bzw. sogar besser und dann mit einmal schlecht. Ich kann dir wirklich nur sagen, Durchhalten lohnt sich. Hatte vor ein paar Jahren auch schonmal Venla und mir hat es damals gut geholfen.
Es ist natürlich schwierig zu akzeptieren das erstmal nichts mehr geht. Aber das wird besser! Ich kann deine Ängste und deine Hoffnungslosigkeit verstehen. Aber das bleibt definitiv nicht so! Versprochen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von marv_:
Aber trotzdem ist das echt schwer sich an positiven Berichten von anderen Betroffenen zu klammern und dann ziehen die Wochen vorrüber und bei einem selbst passiert einfach nichts

Ich versteh dich vollkommen, und auch, dass du langsam am Ende mit den Kräften und Nerven bist! Gerade wenn einen eine Depression so mitten im Leben erwischt, und das zum ersten Mal, ist es einfach nur schrecklich..
Auslösen tut das Venla ja anscheinend was bei dir, denn die tageweise Besserung kommt ja auch nicht von ungefähr. Das muss ja eigentlich die gewünschte Wirkung sein.

Bei mir wars so, dass der Arzt irrsinnig zügig von 0 aus 220 hochdosiert hat, ich war damals vollkommen am Ende. Und ich hatte nach jeder Erhöhung auch das Gefühl, es geht ein paar Tage besser, und dann wieder so ein Absacken, so ähnlich, wie man im Flugzeug empfindet, wenn nach dem Start die Beschleunigung weggenommen wird? Weißt, wie ich mein?

Aber ich kann leider echt nicht sagen, ob das bei dir die gleiche Ursache hat. Dennoch: es wird gut! Wirklich.

@ marv und @ blosi

Ach Mensch ihr beiden armen, es Tut mir echt leid das es euch nicht gut geht,versucht durchzuhalten!
Ist leichter gesagt als getan ,ich weiss.

Es ist schon fatal,man lässt sich aud ein AD ein und hofft das es einem schnell besser geht,leider ist es so das es vielen erstmal schlechter geht.das ist echt belastend.

Man fängt natürlich erst mit den AD s an,wenn es einem eh nicht gut geht und dann kommt noch was drauf!
Versucht bitte beide durchzuhalten, es würd besser,verzweifelt nicht,tut euch was gutes und powert euch aus ,damit das Adrenalin herunterfährt.
Und viel Ablenkung,

@Wozlew Dankeschön. Mir ging es heute Gott sei Dank schon ein bisschen besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore