App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Blosi92
Das ist natürlich deine Entscheidung was du tust,
Ich weiss das viele der lieben hier in diesem Thread versucht haben ,durchzuhalten bei den meisten hat es sich gelohnt.
Ich habe es auch ausgehalten ,hatte aber für den Notfall das okay meiner psychiaterin insidon oder tavor einzunehmen, um die Nebenwirkungen zu mildern.

@Wozlew ich möchte es schon gern durchziehen. Aber die Unruhe soll endlich wieder verschwinden. Habe auch alles mit der Ärztin besprochen. Ich soll es erstmal bis Ostern durchziehen und dann kann man immer noch zurück auf die 150mg. Und zur Not dann eben die Promethazin.
Darf ich fragen wieviel du nimmst?

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Guten Morgen, der Urlaub ist leider vorbei ( oder zumbJlück, Wetter war echt seeeehr norddeutsch ). Leider habe ich grade Probleme, die sich auf den ersten Blick gar nicht auf Nachrichten und Co. zu beziehen scheinen. Ich schlafe zwar und auch gar nicht so wenig, aber ich wache oft auch, habe dann meistens irgendeinen Quatsch geträumt und habe megatrockenen Mund. Morgens dann oft Kopfschmerzen, Nase zu und Erschöpfungsgefühl. Beine fühlen sich an, als wenn ich 10 km gelaufen wäre, was ich das letzte Mal vor 30 Jahren bin...
Seit der akuten Kriegsangst, als ich hier auch angefangen habe, nehme ich schon wieder zu, ein Zeichen von Besserung könnte man meinen, aber auch wieder ein Unzufriedenheitsfaktor, der mich belasten wird.

Ich hoffe, es geht euch halbwegs gut.

LG,
Torsten

Hallo zusammen,
Ist das normal das man nach einer Dosiserhöhung sich schwach fühlt? Liege den ganzen Tag nur auf der Couch. Zwischendurch immer mal Unruhe.

@schrader96
Hallo, Willkommen daheim sozusagen! Ich hoffe, du hast den Urlaub trotzdem genossen! Der trockene Mund kann eine Nebenwirkung sein - wobei die verstopfte Nase, der Brummkopf und alles auch auf eine Allergie hindeuten könnten.. habt ihr Waschmittel gewechselt oder die Bettwäsche in der Nähe von blühenden Gräsern getrocknet?
Allerdings klagen derzeit viele Leute über unruhigen Schlaf, vll gibt es gerade ein paar Sonnenstürme, oder wir sind alle so wetterfühlig?!
Was das Zunehmen betrifft: Schau mal, wie du noch gar nicht vorhandene Gefühle antizipierst! du sagst, es ist ein Faktor, der dich belasten wird. Noch ist es nicht so weit, du wolltest auch wieder mehr Sport machen... du kannst sehr viel beitragen dazu, dass du zufrieden bist

@Blosi92 ja klar! Wenn man sensibel ist, reagiert der Körper, von Unruhe bis Erschöpfung.... mach, was dir gut tut!

@Johnny83
Okay. Ich hoffe das wird wieder. Mache mir ganz schön Gedanken. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

@Blosi92
Na, ich hoffe mal, dass das auch nicht so bleiben wird
Wie war es denn bei den bisherigen Dosiserhöhungen?

Du schreibst, dass du 6 Wochen lang die Wirkung gemerkt hast, dann nicht mehr... hattest du auch erst eine Verschlechterung? Und hat die Wirkung auf einmal nachgelassen...?!

@Johnny83 habe erst im Februar Venlafaxin eingeschlichen. Da war es genauso bescheiden. Aber nach einiger Zeit ein bisschen besser. Da es allerdings noch nicht ganz besser war, wurde jetzt nochmal erhöht (150+37,5).

@Blosi92 ja schau, wenns beim Einschleichen war, ist das jetzt auch mit Sicherheit eine Nebenwirkung - ist ja erst Tag 3 der Erhöhung, oder?
Wie hats du das Besserwerden empfunden? Schleichend oder schubweise?

@Johnny83
Ja heute Tag 4. Die ersten 2 Tage habe ich keine Probleme gehabt. Aber seit gestern wieder total. Mehr Ängste usw.
Naja es kommt dann mehr so schleichend. Hab dann gemerkt das ich mehr Energie hatte etwas zu machen. Konnte lachen und hatte nicht so viel Angst. Aber war halt nicht immer. Deshalb denkt mein Arzt ich bräuchte mehr.

@Blosi92 warte noch ein wenig ab. Im Grunde ist es ja so, dass das Medikament allein auch kein 100 % Schutz vor schlechteren Tagen ist. Bist du in Therapie auch?

@Johnny83 ja das ist richtig. Therapien hatte ich schon mehrere. Aktuell auch habe ich auch eine.

@Blosi92
Hi,
Wie geht es dir?

Kann mich der lieben Johnny nur anschließen, man braucht beim einschleichen schon ein wenig Geduld.
Schwierig empfand ich in dieser Phase das nicht bewerten von Symptomen und zuständen
Meine psychiaterin ist der meinung das die Schlafstörungen nicht alleine vom venlafaxin kommen,sondern immer multifaktokorell, z.b Handy,pc ,hohe Erwartungen, Anspannung,schlafhygiene.......
Die Unruhe ist schon sehr sehr unbequem und fies.
Ich hab in der Zeit neurexan eingenommen und mich so gut es geht abgelenkt.

Musst du arbeiten oder bist du krank geschrieben ?
Das du in Therapie bist ist gut

Ich nehme 37.5 mg ,bei mir ist das aber eine Besonderheit.

LG wozlew

@Blosi92
Zitat von Blosi92:
Liege den ganzen Tag nur auf der Couch. Zwischendurch immer mal Unruhe.

Das ist gut möglich,Unruhe und Anspannung kostet sehr viel Energie.

@Wozlew huhuuu. Leider immer noch nicht gut. Lag wieder nur den ganzen Tag auf der Couch. Zwischendurch Unruhe und Depressionen natürlich. Hab mich versucht so gut es geht abzulenken.
Ja ich mache so eine Therapie über den PC mit einem Therapeuten, weil ich hier vor Ort mich nicht mal auf die Warteliste setzen lassen kann. Aber ich weiß im Prinzip aus therapeutischer Sicht fast alles. Nach 12 Jahren hat man da schon ein gutes Verständnis. Ich muss einfach weiter Durchhalten und dann wieder langsam ins Üben kommen rauszugehen. Habe Agoraphobie gemischt mit Depression

@schrader96
Hi Torsten,
Ich hoffe,trotz norddeutschen schietwetter, das ihr einen erholsamen Urlaub hattet.

Das mit dem Quatsch träumen kennst du ja schon vom venlafaxin.
Das mit dem zunehmen kann mit dem Urlaub zu tun haben,vom Medikament usw.

Kann es sein das du schon in die Zukunft blickst? Mit der Erwartung auf was negatives?
Deine Therapie geht aber weiter,oder?
Nase dicht und trockener Mund kann auch vorkommen ,falls du schnarcht, oder abends was scharfes isst.

LG wozlew
Sponsor-Mitgliedschaft

@Blosi92
Ach Mensch,das tut mir leid,das ist echt blöd,wie gesagt ich hatte das auch beim höherdosieren, aus dem nichts musste ich losweinen und hatte das Gefühl die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen....
Aber ich hab durchgehalten und nach 1 Woche ging es dann.
Hab mir immer eine sachevpro Tag vorgenommen und mich gut strukturiert, nun habe ich auch einen Hund der mich auch gut fordert.

Hast du Familie oder Freunde die dich jetzt unterstützen können?
Das ist eine große Hilfe!

LG wozlew

@Wozlew ja, zum Glück habe ich einen Partner der mich da viel unterstützt und Kraft gibt. Auch meine Familie ist immer für mich da. Aber wenn die Venlafaxin so reinhauen kann leider keiner helfen. Da muss man selber durch. Ich hoffe es wird bald besser. Es ist wirklich sehr belastend und macht Angst.

@Blosi92
Zitat von Blosi92:
zum Glück habe ich einen Partner der mich da viel unterstützt und Kraft gibt. Auch meine Familie ist immer für mich da.

Das ist sehr gut und wichtig!

Klar aus so einem tief muss man selbst rauskrabbeln, aber du wirst das schaffen!
Du hast gegen die unruhe auch noch dein Atosil.

Mir hat es geholfen ,eine Art Tagebuch zu schreiben und am Ende des Tages 3 positive Dinge aufzuschreiben.
Mach Dinge die dir Gut tun!
Und wenn du mal einen Tag auf der Couch liegst,ist auch das okay,bewerte es nicht,es ist Grad so und okay

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore