App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Wozlew ja, fürchte auch, dass ich nicht so einfach davonkomme. Ich lese etwas und bewerte es sofort, zumeist natürlich negativ, gibt ja auch kaum Anlass, es anders zu sehen.
Das habe ich glaube schon als Kind getan und in meinem Beruf wird so eine Sichtweise natürlich verstärkt, da man immer davon ausgehen muss, dass man angelogen wird...
Erste Therapiestunde wurde auf Samstag verschoben, bin gespannt....
Kosten für Reha sind genehmigt, mal sehen wann es losgeht

Zitat von schrader96:
gibt ja auch kaum Anlass, es anders zu sehen.

Ja, man muss sich echt zu einer digitalen Auszeit zwingen. Musste heute in der Arbeit für einen Artikel eine Achtsamkeitstrainerin interviewen, und die meinte auch, dass das ständige Nachrichten abrufen Dauerstress auslöst. Daraus folgt die negative Gedankenspirale und und und....

Aber super, dass du auf Reha gehen kannst! Das bringt sicher was!

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@Johnny83 ja, das hoffe ich! Diese Spirale ist mir leider bestens bekannt...ich mache mir jetzt schon wieder Gedanken, was die Nato-Gipfel bringt und ob und wie sie den Putin weiter anheizen....

@schrader96 ha, ja wenn du wüsstest, was ich für ein Putin-Kopfkino habe.
Aber wir können es nicht ändern, so sch. es auch ist.

Und es wird eine Lösung geben. Putin laufen die Leute davon, und ich hoffe bei allen Göttinnen und Mächten, dass es auf eine neutrale Ukraine sowie Krim plus Osturkaine wird russisch rausläuft.

Und zwar so rasch wie möglich, bevor noch mehr Unschuldige sterben, Angehörige verlieren, fliehen müssen und dass all das Leid endlich ein Ende hat.

@schrader96

Zitat von schrader96:
Ich lese etwas und bewerte es sofort, zumeist natürlich negativ,

Das kenne ich leider auch aber eher im täglichen Leben,bei realen Personen oder geschehnissen.
Dieses negative bewerten ,tja da neigen wir wohl alle zu.
Guter Punkt für die verhaltenstherapie!
Super,das deine Reha bewilligt ist
Ich hoffe,das du jetzt in deiner AU Zeit auch etwas für dich tust?!
Fotographieren z.b,lange gassigänge mit deinem tollen Hund!

LG wozlew

@Petros1985
Zitat von Petros1985:
Wart ihr jemals psychisch nicht in der Lage zu arbeiten?

Ich kenne das,wenn der Leistungsdruck zu hoch würde,habe natürlich den hohen Anspruch an mich gehabt,
Man arbeitet wie gesteuert ,funktioniert, dann kommt man nach Hause und ist so fertig das man schon sehr früh einschläft, schlecht träumt usw,
Selbst in der Freizeit hat man zu nix mehr Lust,da die energiereserven alle sind.
Das geht eine Zeitlang gut aber irgendwann knallt es und man klappt zusammen.
Ich habe die reisleine gezogen und bin das erste mal in die tagesklinik.

Zitat von Petros1985:
Ausserdem erledige ich die arbeit in 3 stunden und dann gehe ich kafe trinken oder lieg im bett. Bei der arbeit lese ich zeitung oder frag die Kollegen ob ich helfe

Das klingt ja eher entspannt ...oder?

@Wozlew ich hab über die Jahre mich in excel eingelernt, kpnnte vieles automatisieten, habe dann selber zusätzlich noch andere Aufgaben übernommen, mehrmals meinem chef gesagt ich hab noch Kapazitäten um neue Aufgaben zu bekommen. Deswegen sitze ich halt ca 3-4 stunden da, was langweilig ist.
Wenn ich mal nicht mehr arbeiten kann dann eben als Hartz 4 Empfänger leben, ist auch nicht so schlimm, wenn man agoraphobie hat will man sowieso keinen urlaub machen oder wild feiern
Wenn es aber mal soweit kommt aufgrund der Krankheit dass ich nich um mich selber kümmern kann, einkaufen, kochen, duschen etc... was dann? Ich hoffe das man in irgendeine Einrichtung unterkommen kann, kann auch die verwahrloseste von allen sein, ist egal.
Das sind aber negative Gedanken, man muss positiv denken und keiner Weiss was einem die Zukunft bringt. Auch ein gesunder Mensch kann in seiner Wohnung einen Schlaganfall bekommen und da liegen ohne das in jemand findet. Mit der Frage was wäre wenn.. und negativen Gedanken kann auch ein gesunder Mensch krank werden allein nur von den zwei Sachen

@Petros1985

Du hast zur Zeit ja wirklich nicht soviel positives....schade.
Dein Beruf klingt auch nicht nach Erfüllung, ich weiss zwar nicht was du beruflich machst,aber gibt es nicht Möglichkeiten den Job zu wechseln?
Wo du mehr gefordert wirst?

Zitat von Petros1985:
Wenn es aber mal soweit kommt aufgrund der Krankheit dass ich nich um mich selber kümmern kann, einkaufen, kochen, duschen etc... was dann? Ich hoffe das man in irgendeine Einrichtung unterkommen kann, kann

Wenn soweit kommen sollte,gibt es pflegedienste,die dich versorgen.
Gibt auch wg's für psychisch kranke ,aber soweit wird es nicht kommen,du bis noch jung!
Hast du hobbys, Interessen?

Meine Arbeit gefällt mir eigentlich sehr und besser so als eine Arbeit zu haben die dich überfordert. Ich überlege mich in einem Krankenhaus zu bewerben, theoretisch hätte ich da weniger Angst zu arbeiten oder hinzufahren täglich da man sich behütet fühlt.
Ne ich versuche positiv zu denken und auf diese Was wäre wenn fragen nicht einzugehen.
Hast du Venlafaxin mittlerweile eingeschliechen? Wieviel mg nimmst du?

@Petros1985
Positiv denken ist immer gut!
Geht es dir heute besser?

Ich nehme 37,5 mg .für mich reicht das.

LG wozlew

@Wozlew Hi, ja ws gibt Tage da fühle ich nicht soviel Angst. Vielleicht versuche ich morgen ins Büro zu gehen.
Ich glaub erst ab 150mg entfaltet sich sie Wirkung des Noradrenalins bzgl. der Angst. Ist gut wenns dir reicht, nimmst du es wegen der Depression?

@Petros1985
Gut das es besser ist bei dir!
Guck ob du es schaffst morgen ins Büro zu gehen!
Ja ich kenne auch die Tage wo der Tag nur sch.... ist,voller Unruhe und Angst und man hat kein Plan warum.
Damit umzugehen ist für mich oft schwierig.

Ich nehme das venla eher gegen die gen.angststörung und PTBS.
Ich brauche aufgrund meiner hypersensibilität immer weniger als andere an Dosis.

Maachst du noch Therapie..?

Hey liebe Venlas,
Jetzt muss ich schon mal fragen, wer von euch macht auch eine Therapie? Ich habe ja einmal die Woche 50 Minuten Videositzung, da erzähle ich aber wirklich nur von meinem Alltag, was ich so alles gemacht hab, was es neues gibt usw.. Also eigentlich ist das so, wie wenn ich das einer Freundin erzähle oder mich in der Familie unterhalte.. Ist das der Sinn einer Therapie, ich weiß irgendwie nicht, wie mir das helfen soll.
Erzählt mal

Zitat von Wozlew:
@Petros1985 Gut das es besser ist bei dir! Guck ob du es schaffst morgen ins Büro zu gehen! Ja ich kenne auch die Tage wo der Tag nur sch.... ...

Ich hab heut morhen ne drei viertel Stunde überlegt ob ich zur Arbeit fahren soll oder nicht... bin doch gefahren. War ok, ich habe das volle Programm erwartet aber war alles ok nur am anfang etwas angespannt. Schauen wir am montag

Zitat von Tinchen87:
Hey liebe Venlas, Jetzt muss ich schon mal fragen, wer von euch macht auch eine Therapie? Ich habe ja einmal die Woche 50 Minuten Videositzung, da ...

Hmm... ja gut des war vielleicht die erste Sitzung um etwas lockerer zu werden. Du machst die Therapie wegen Angst oder Depression?
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu @Tinchen87
Zitat von Tinchen87:
? Ich habe ja einmal die Woche 50 Minuten Videositzung, da erzähle ich aber wirklich nur von meinem Alltag, was ich so alles gemacht hab, was es neues gibt usw.. Also eigentlich ist das so, wie wenn ich das einer Freundin erzähle oder mich in der Familie unterhalte.. Ist das der Sinn einer Therapie, ich weiß irgendwie nicht, wie mir das helfen soll.

Ne,das ist nicht so wirklich der Sinn einer therapiesitzung.
Ich bin seit 2 Jahren in einer kombinationstherapie aus verhaltenstherapie und traumatherapie.
Da wird hart gearbeitet mit Hausaufgaben, Skills bei Angst und panikattacken zu erlernen, Infomaterial, gefühlskreis erörtern usw.jetzt in der traumatherapie Phase arbeiten wir mit meinem inneren Team, da kommen schon ein paar Sachen hoch.
Meine Therapeutin wühlt auch nicht massiv in der Vergangenheit herum,kann man eh nicht mehr ändern, sondern wie geht man in der Zukunft mit triggern um,wie stärkt man sich selbst.
Therapie ist schon arbeit

Was macht eure hundeplanung?
LG wozlew

@Petros1985
Sehr gut,du bist hingegangen!

@Petros1985 Mache die Therapie wegen meiner Depression und wegen meiner Angststörung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore