App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@schrader96
Ja ein halbes Jahr kann lang sein.
Echt schade, das es nicht geklappt hat,weisst du warum?
Ein Hobby ist immer gut, was einem gut tut,ist richtig!
Man eine Woche schon rum

Hast du schon das Gefühl, es wird besser?

Kann ich noch nicht sagen....

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Hallo liebe venlas

Das Wochenende neigt sich dem Ende zu.
Ich hoffe es geht allen gut und ihr hattet ein schönes Wochenende!

Gibt es etwas neues?

Mein Wochenende war sehr durchwachsen,viele ups und downs.
Alles war dabei.
Mir mich wirkt es wie eine sehr instabile Phase aufgrund starker Belastungen zur Zeit.
Ich merke echt ,das ich zur Zeit schnell an meine Grenzen komme.

Ich hoffe,ihr berichtet positiveres!

LG wozlew

@Wozlew Ja so schnell vergeht das Wochenende..
Mein Wochenende war auch etwas mit Downs gefüllt, ich war letzte Woche Freitag beim Hausarzt wegen der Nachkontrolle zwecks Corona, habe seit Corona häufig Herzrasen und teilweise auch Extraschläge die sich furchtbar anfühlen. Beim kurzen EKG war alles unauffällig, der Arzt meinte das könne noch dauern bis das wieder vergeht. Aber wie man weiß macht man sich ja gleich wieder Gedanken.
Wenn man denkt das mal alles in Ordnung ist, kommt wieder irgendwas das einen runter zieht.

Wünsche dir noch einen schönen Resttag ‍️

Hey, ihr Lieben, ich berichte auch mal wieder von meinem Versuch, die Dosis von 187,5 mg zu reduzieren auf 150 mg, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Da ich schon weiß, dass die Ruckzuckmethode bei mir eine Katastrophe auslöst, hab ich das Granulat aus den 37,5er Kapseln langsam reduziert. Die ersten Tage war eigentlich so gut wie keine Veränderung zu spüren, ab Tag 5 oder so leider Schlafstörungen trotz meiner (ebenfalls als Dauermedikation) 50mg Seroquel. Bin dann länger bei der Dosis geblieben, habs mit Tropfen und Tees halbwegs in Griff bekommen, im Schneckentempo weiter reduziert...

... und jetzt weiß ich echt nicht weiter.

Was den Antrieb und die Energie betrifft, ist alles im grünen Bereich! Körperliche Symptome wie Herzblubbern, kurzes Atemstocken und so panikattackenartige Symptome habe ich gelernt zu akzeptieren, die sind mir relativ egal bzw mit Sport sehr gut zu kontrollieren.
Stimmung ist auch gut, wobei ich ab und zu ein auflockern einer total kontextfreien Traurigkeit spüre, oder traurig werde beim Anblick eines weggeworfen Apfels oder so. Auch ZG in traurige Richtung. Das alles aber hatte ich mit 187,5 mg tw auch!
Und ich hab keine Ahnung, ob das a) ein Absetzsymptom ist, b) die Depris wieder stärker durchschimmern, oder c) das an was anderem liegt und mit 187,5 auch da wäre .

Sch.eiß.e fi de ich die Schlafstörung. Ich hab nun schon öfter meine Bedarfsmedikation (25 mg unretardiertes Seroquel) eingeworfen und dann auch gut geschlafen, aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein!

Und ich habAngst, da nachhaltig was durcheinanderzubringen,Angst, dass sich was Neues manifestiert...

Mein Arzt sagt, ich darf ein wenig experimentieren, aber wissen tut es halt keiner.

@Liucid? @Petros1985 @Maxo (Wobei ich deine Erfahrung eh netterweise schon per PN bekommen hab ) Sonst jemand? Ich wäre so dankbar, irgend einen Faden in der Hand zu haben...

Hallo und guten Morgen, das Venla schwindet weiter aus meinem Körper, Escitalopram baut sich auf, kann beim besten Willen nicht einordnen, mitbwelchem Erfolg. Hatte grade in der vergangenem Nacht erhebliche Schlafprpbleme habe aber keine Zopi genommen. Finde eure Experimente mit Venla gut, denn man möchte ja vielleicht auch echt mal ohne Medis auskommen, ich drücke die Daumen. Leider kann ich hierbei nur Daumen drücken und keine Tipps geben, habe über Jahre halt 75 mg genommen, zum Erschrecken meiner neuen Ärztin dann auch noch am Abend, was wohl rückwirkend betrachtet auch nicht die beste Lösung war.
Ansonsten halten mich die Angst vor Krieg und das Verlangen nach Nachrichten weiter auf Trab....

Hi, ich hab seit einer Woche auf 150mg erhöht. Ich hatte 15 Jahre 150mg genommen und die letzten 20 Monate war ich auf 112,5mg. Am juli für 3 Monate auf 75mg. Ich arbeite seit Montag von zuhause, kann nicht in die Arbeit. Meine Angststörung hat sich verschlimmert. Du kannst experimentieren aber meiner Erfahrung nach verschlechtert sich der Zustand schleichend. Man merkt es zwar aber man Versucht es zu managen weil man Venlafaxin runterdrosseln möchte. Ich glaube mittlerweile das einfach unsere Grunderkrankung zum Vorschein kommt. Mein Tipp an dich, wenn du merkst das dein Zustand sich verschlechert, erhöhe wieder. Die Absetzerscheinungen dauern nicht lange und sind hauptsächlich körperlich Kopfeschmerzen, Übellkeit, brainzaps..

@Petros1985 mist, das tut mir leid. Ich hoffe, die Workung schlägt bald an und lässt dich wieder normal ins Leben und zur Arbeit starten.

@Petros1985 ... und du hast vollkommen recht, seit heute sendet mir mein Körper eh auch entsprechende Signale, dass 150 zu wenig sind
F.ck... Ich will das nicht

Aber wie sagte Beckett so schön: ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better.

Ich hab heut irgendwie keine Kraft an den armen und beinen, wie gelähmt, ich hab angst dass ich irgendwie in ne Art Wachkoma verfalle weil ich keine Kraft haben werde aufzustehen oder zu sprechen... wie in den Filmen wo Menschen in der Psychiatrie in einem Rollstuhl sitzen und ins leere gucken. Vielleicht ist es aber einfach nur Katastrophengedanken, bin vielleicht einfach nur schlapp.. sorry, ich weiss das hat nix mit deiner Frage zu tun

@Petros1985
Ach, die Frage hat sich erledigt.

Zitat von Petros1985:
Vielleicht ist es aber einfach nur Katastrophengedanken, bin vielleicht einfach nur schlapp

Ja. Du lebst ja zum Glück in keinem amerikanischen Horrorfilm.
Vll kannst du ja ein wenig schlafen?

Ich bin gleichzeitig fieberhaft aktiv und leer. Muss mich jetzt beim Sport kaputtmachen.

Wow man könnte meinen jemand der sport macht bekommt keine depression oder angststörungen etc.. ich war ein sport typ, auch vor meiner erkrangung nicht. Ich trink seit tagen täglich kamilentee, echte kamilenblüten die ich koche. Scheinbar ist es gut für die generallisierte Angststörung. Wie lanhge warst du auf 187,5mg?

@schrader96
Schön das du weiter hier schreibst!

Daumen drücken ist auch sehr gut, das können wir alle gebrauchen !
Hoffe du kannst bald einschätzen ob dein neues Medikament dir hilft.

Zitat von schrader96:
Ansonsten halten mich die Angst vor Krieg und das Verlangen nach Nachrichten weiter auf Trab.

Ach Torsten,immer noch soviel

Was gibt es sonst neues bei dir Klinik?

@Petros1985

Oh nein,gibt es einen Auslöser für deine Verschlechterung?
Zitat von Petros1985:
. wie in den Filmen wo Menschen in der Psychiatrie in einem Rollstuhl sitzen und ins leere gucken.

Das klingt bedrohlich, das erinnert mich an den Film einer flog übers kuckucksnest

Zum Glück kannst du Homeoffice machen.
Lg wozlew

Hi wozlew, kein Auslöser, ist eigentlich von heut auf morgen gekommen. Ich war etwas schwach am Mittag, jetzt bin ich wieder etwas bei Kräften. Danke
Ja ich kann von zuhause arbeiten. Ja gut des mit der Arbeit, ich versuch mit da nicht all zu viele Sorgen zu machen. Wenn man nicht arbeiten kann, dann kann man ja ne Reha machen, EM-Rente beantragn, hartz4, etc... solange man nicht arbeiten kann. Mir bereitet Sorgen dass ich in so einem Zustand kommen könnte (keine Ahnung ob sowas möglich ist) dass man seinen Alltag nicht bewältigen kann, einkaufen, kochen, duschen etc.. was dann?

@Petros1985
1,5 Jahre, vorher auf 150. Venla nehme ich erst seit ca 5 Jahren, vorher bin ich mehr schlecht als recht mit escitalopram bzw cipralex dahingeholpert...

Zitat von Petros1985:
Wow man könnte meinen jemand der sport macht bekommt keine depression oder angststörungen etc..

Schön wärs
Wobei: es lindert sehr viele Beschwerden!

Zitat von Petros1985:
Mir bereitet Sorgen dass ich in so einem Zustand kommen könnte (keine Ahnung ob sowas möglich ist) dass man seinen Alltag nicht bewältigen kann, einkaufen, kochen, duschen etc.. was dann?

Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen! Du erhöhst ja schon. Vielleicht ist das jetzt so eine Art Erstverschlechterung, wie sie bei Behandlungsbeginn auch auftreten kann.

Und du hast dich ja soweit im Griff, dass du deinen Dienstgeber informiert hast und zuhause arbeitest.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Petros1985
Zitat von Petros1985:
Ja ich kann von zuhause arbeiten

Das ist perfekt zur Zeit,da hast du weniger Stress,und mehr Ruhe zuhause.
Denke auch ,da du wieder erhöhst, wird es dir bald besser gehen!

Zitat von Petros1985:
ereitet Sorgen dass ich in so einem Zustand kommen könnte (keine Ahnung ob sowas möglich ist) dass man seinen Alltag nicht bewältigen kann, einkaufen, kochen, duschen et

Da gehört noch sehr viel mehr zu.

Warst du in Therapie?

Zitat von Wozlew:
@Petros1985 Das ist perfekt zur Zeit,da hast du weniger Stress,und mehr Ruhe zuhause. Denke auch ,da du wieder erhöhst, wird es dir bald besser ...

Nein, die Psychiaterin hat mir angeboten mich krank zu schreiben aber da ich keine Vertrettung habe und ich von zuhause arbeiten kann wollte ich nicht krank geschrieben werden. Ausserdem erledige ich die arbeit in 3 stunden und dann gehe ich kafe trinken oder lieg im bett. Bei der arbeit lese ich zeitung oder frag die Kollegen ob ich helfen kann usw.. ich hab meine arbeit in excel sehr weit automatisiert. Am sonsten wenn ich nicht von zuhause arbeiten kann werde ich der Ärztin sagen sie soll mir ne Überweisung für ne Reha geben. Zuerst aber warte ich ob die Dosiserhöhung was bringt. So sind wir verblieben. Wart ihr jemals psychisch nicht in der Lage zu arbeiten?

@Petros1985 Ich drücke dir die Daumen das es bei dir bald wieder bergauf geht.
Bestimmt gibt es Leute die sich sehr schwer tun den Alltag zu meistern aber ich glaube auch wie Wozlew schon sagte, das da noch mehr dazu gehört.
Ich stecke auch öfters mal in einem Tief und starre leer vor mich hin, aber es gibt auch wieder bessere Tage.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore