App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Wozlew der erste Kontakt zur Therapeutin hat schon geklappt, danke für die guten Wünsche. Migräne ist natürlich auch richtig doof dann gute Besserung! Die letzte Nacht war richtig besch....die Venla-Entzugsträume sind echt ätzend, früher ja nur wenn mal die Tablette vergessen, jetzt mit Vorsatz ( ) ist es nicht grade besser....

@schrader96
He,das klingt doch gut,es geht voran!
Ich Träume auch mit venla merkwürdige Sachen.
Wenn ich nachts wach werde oder aufschrecke ziehe ich meistens um aufs Sofa und versuche die Träume positiv zu Ende zu denken.

So wie es dir gerade geht bist du ja nicht arbeitsfähig

Und danke,Migräne fast weg!
Einen schönen Abend noch, schalte ab

A


Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


@Wozlew das mit dem Sofa kenne ich nur zu gut, nur leider bringt mir der begleitende Fernseher grade nicht viel ( oder streamen ohne News ). Ja, bin auch krank geschrieben. ( und bleibe es vermutlich auch noch), obwohl ich meine Arbeit gerne mache und sie mir auch schon fehlt....

Guten Morgen, Tag 3 ohne Venla....kann irgendwie noch keine genaue Einschätzung abgeben. Die Nacht hatte wieder interessante Themen bereit, also in Form von besonderen Trauminhalten. Echt skuril, was vermutlich auch dazu führte, dass ich vor dem Einschlafen so einen leichten und lange nicht gehabten Anflug von ich werde bescheuert hatte. Um es zu beschreiben so, als wenn man sich fragt, wer bin ich, warum bin ch so und wird es jemals wieder gut. Habe dann einige Zeit Gefragt-Gejagt gespielt, um den Zustand meines Kopfes zu testen...naja, der Schlaf, verstärkt durch Zopiclon, siegte und die Schlafzeit ansich, war schon echt ok, nur nicht erholsam. Die Mitarbeiterin meiner neuen Psychiaterin ( jeden Tag ein Anruf bisher...habe mich erstmal entschuldigt ) erklärte mir nochmal geduldig, dass der Umstieg von Venlas auf Ecit usw. aufgrund der ähnlichen Wirkstoffgruppe kein gesundheitsschädliches Verhalten sei. Sowohl das Nichtausschleichen sondern Absetzen von Venla und der Beginn mit mit Ecit...( habe die Packung grade nicht zur Hand ) sei u.A. mit diesen Träumen verbunden. Ausserdem sagte sie mir auch, dass das ja mal grade der zweite Tag war...Ja, ok, 1-0 für die Praxis...Angeblich soll Venla sogar realtiv schnell raus sein aus dem Körper Finde nur Bewertungen einzelner Medis manchmal seltsam, Hausärztin gant strikt, gibt nichts zum Einschalfen, Psychiaterin Zopiclon ist das harmloseste Mittel zum Einschlafen, dass man bis zu einem halben Jahr nehmen könne....ok....na dann...nee. will ich ja auch nicht Will eigentlich auch gar nicht die anderen Tabletten, aber ohn escheint es nicht zu gehen. Habt ihr schon mal was von Schnellmetabolisieren gehört!? Es stand mal im Raum, dass ich eventuell den Wirkstoff so schnell abbaue, dass eine medizinische Wirksamkeit vielleicht gar nicht so wie vorgesehen gegeben war. Wenn ich ehrlich bin, hat der Arzt mir damals Venla aufgeschrieben und ich kam sicherlich in eine bessere Phase, in der mich nicht jede Sorge umgehauen hat, aber als er dann im Ruhestand war, habe ich es einfach immer weiter genommen, zuletzt nur wegen der schlimmen Nächte beim Vergessen, quasi wie ein Gute-Nacht-Bonbon oder wie Oma frühe sagte, Betthupferl. Wenn es so ist, mit dem Abbau, dann wäre es beim Ausschwemmen generall sicherlich nicht verkehrt. Warten wir, naja, in der Hauptsache ich, ab. Da meine Frau ja Cororna hat, darf/kann/muss ich mich hier um den Rest ( Kinder/Hund ) kümmern, so dass einige Phasen ohne Grübeln dabei sind. Puh, wusste gar nicht, dass ich so viel schreiben kann LG

Brauch mal wieder euer Schwarmwissen.
Bin jetzt bei tag 50 (30 tage 37,5 der Rest 20 tage 75)
Warum bin ich nur so innerlich unruhig.? Könnte jetzt mal so richtig fluchen. Menschenskinder wie lange soll das noch so gehen? Bin echt frustriert. Wenn abends die Unruhe meistens weg ist bin ich voller Tatendrang und nichts regt mich auf.
Ich glaub ich lauf mal jetzt im Wohnzimmer auf und ab. Vielleicht wirkts auch nicht mehr jetzt zum 3. mal
Ich grüße euch alle

Meine lieben Venlas, ihr seid im Laufe der Zeit eine richtige Freundschaftsgruppe für mich geworden und mir total ans Herz gewachsen.

Und als Freundin nehm ich mir hier und jetzt mal die Freiheit heraus, ein wenig mit dem Zeigefinger zu wedeln
Ich glaube nämlich, dass Ihr Lieben lle miteinander zu wenig Sport macht.

Klar, @Wozlew muss wegen der Fibromyalgie aufpassen und ist viel mit Yuna draußen, @Tinchen87 hat 4 Kinder und gewiss jede Menge Action, @Paulinchen2012 mit dem Bauernhof dito, @Maxo auch einen anstrengenden Beruf, und @schrader96 ist in Quarantäne. (Von den Schweinehunden und Saboteuren ganz zu schweigen )

Aber all das ersetzt nicht den positiven Effekt von Ausdauersport! Es gibt zig seriöse Studien, die den positiven Effekt von Sport auf die Psyche belegen, und da sind sich ausnahmsweise sogar einmal Schul- und Komplementärmedizin einig. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden Endorphine freigesetzt, Immunsystem gestärkt, oxidativer Stress verringert, der Kopf wird frei.

Ihr müsst ja keinen Marathon laufen oder ins Fitnesscenter gehen, aber 20 oder 30 Minuten bei gleichförmiger Bewegung Schwitzen, egal ob am Hometrainer vor dem TV, beim Joggen, Walken, am Stepper oder Fahrrad können einen Unterschied machen!

Ich hab das früher selber nicht geglaubt, aber es stimmt echt. Natürlich kein Ersatz für Medis und Therapie, aber ein doch sehr wesentlicher Beitrag! ‍️‍️‍️‍️

@Johnny83 Das sind tolle Worte von dir, du hast Recht, seit unser Schäferhund uns letztes Jahr verlassen musste, bleibt die Bewegung auf der Strecke. Jedoch haben wir vor uns wieder einen Vierbeiner zuzulegen, ich bin sogar schon in Kontakt mit einer Pflegemama, die morgen wieder 3 neue Vierbeiner aufnimmt. (Gerettete Tiere aus Rumänien), da wäre eine süße Hundedame dabei, die werden wir uns mal angucken. Falls wir wieder einen Hund bekommen, beginnt die Bewegung wieder.

@schrader96
Ich hoffe deine Frau hat einen milden Verlauf.
Aber wieder mal der Beweis wenn Mann was um die ohren hat , Kinder,Hund (deiner ist auch sehr hübsch)
Dann Kommt man nicht in diese fiesen grübelattacken.
Jetzt kommt das aber,das geht nicht 24/7.

Tja mit den Ärzten ist das so eine Sache,jeder fährt da seinen Stiefel und guckt nur in eine Richtung, wenn man mal etwas kritisch hinterfragt,oweia
Geh zu 5 Ärzten, jeder hat eine andere Meinung.....

Es gibt tatsächlich Menschen,die Medikamente o.ä viel schneller verstoffwechseln, das sind überwiegend Männer,bei Frauen ist Es das Gegenteil.
Des fordern einige Ärzte schon bei den dosierungen Mann und Frau zu unterscheiden!
Ich hoffe deine Umstellung klappt weiterhin,gib dir Zeit!
LG wozlew

@Paulinchen2012
Ist es jetzt okay für dich ?
Es gibt tatsächlich Studien,die besagen das ein erneutes einschleichen von ADs, die man schon genommen hatte,schwieriger sind.
Versuche noch durchzuhalten!

@Tinchen87

Das sind schöne Nachrichten!
Finde ich toll ,das ihr wieder bereit seit für einen Hund!
Drücke die Daumen,das es mit der Lady passt.

@Johnny83

Du hast Recht mit dem Sport.
Man ist oft zu bequem sich aufzuraffen. ( faule Ausrede,Ich weiß )
Aber lieben Dank für deinen Beitrag! Spitze
Ich sollte mehr tun


@Tinchen87
Toll, hoffentlich klappt das mit dem neuen Wuff.Schön, dass ihr an ein Tier aus Rumänien denkt.
LG

@Tinchen87
Oh, das finde ich aber schön, dass ihr einem armen Tier ein Zuhause gebt! Ich drück die Daumen, dass es klappt!

Das mit dem Sport ist bestimmt richtig und das würde ich auch unterstützen bzw. kenne es aus meiner leider schon langen Vergangenheit als Fußballer...leider habe ich das Problem, wenn ich nicht über den Weltkrieg nachdenke, die Körperlichkeit im Vordergrund steht und ich schon einige Panikattacken beim Sport erlitt...aller Normalitäten zum Trotz....Ja, Sport erhöht den Puls, verschnellert die Atmung usw. aber wenn genau das die Attacke auslöst, wares bislang eher ein für mich zu vermeidendes Verhalten...echt be.......weil ich von 10-18 Jahren gefühlt jeden Tag auf dem Bolzplatz stand...Während meiner Ausbildung musste ich Sport machen und habe es trotz Angst auch mehr oder weniger geschafft, war aber gefühlt doppelt anstrengend, wobei man dabei wunderbar sehen kann, was man zu leisten in der Lage ist...Tja....jetzt ist der Umfang gewachsen, die Kondition...naja...puhh, strengt das Schreiben an ( ) und Fußball läuft nur auf Sky...war grade mit dem Hund im Wald, das war auch ganz schön. Habe übrigens gestern keine Zopiclon genommen und auch geschlafen, wobei dies Träume, oh man....erholsam ist was anders...mal gucken, ob und wie sich das einpendeln wird.
Leider kann ich das Lesen und Bewerten der Nachrichten nicht ablegen, obwohl esmir nachweislich nicht gut tut und ich auch gar nicht weiß, ob und wie ich überhaupt irgendwas bewerten kann im Ukraine-Schlamassel.
Einer droht hiemit, der andere hiermit und am Ende sind soviele Menschen einfach nur auf der Flucht ins Unbekannte...Was muss das nochmal für eine Angst sein....

Mit etwas Glück bekomme ich einen ReHa-Platz in 4-6 Wochen, zwar nicht am großen Wasser, aber immerhin etwas weg von daheim. Warteplatz an der Nordseeseite für einen Platz zur Zeit November diesen Jahres....

Nachher noch Termin bei der Psychiaterin um 16.45 Uhr, schon etwas verrückt, dass bzw. ich mich darauf freue...
Sie ist aber halt auch sehr nett und ich fühle mich gut aufgehoben.

Meiner Frau geht es etwas besser, ist aber ziemlich schlapp und liegt noch im Bett, zum Glück ist die Tochter schon 18. die Kleine mit ihren 14 Jahren noch etwas anzuleitender, aber superlieb, so dass es im Großen und Ganzen ok ist.

@schrader96 Vielen Dank lieber Torsten für die schon sehr persönlichen Details aus deinem Leben.

Ja, so geht es ja vielen Menschen, früher waren sie sportlich und gertenschlank. Ich auch. Leider habe ich durch die Antidepressiva massiv an Gewicht zugenommen. Ca. 20 kg. Das ist schon heftig. Und dabei hieß es damals von meiner Ärztin, Sertralin und Venlafaxin macht nicht dick. Nun, aber durch die Enthemmung die ich Dank der Medikamente habe, ist auch das Essverhalten wesentlich enthemmter, oder sagen wir, gedankenloser was die Figur betrifft. Ich musste das erst richtig lernen, teilweise jetzt noch, trotz dieser Hemmungslosigkeit wieder mit Vernunft zu essen. Jetzt kann ich mich zügeln und esse wieder normal. Nehme nicht weiter zu. Aber runterkriegen das ganze ist sehr schwer. Vor allem, weil ich während des Abnehmens enormen Appetit bekomme und es noch schwieriger wird sich zu zügeln und in ein Kaloriendefizit zu gelangen. Weiß noch nicht wie ich es anstellen soll, einfach hart zu sich selbst sein. Anders geht es nicht. Und ja Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Allen hier wieder wie immer, einen wunderschönen Abend, ich gehe morgen nochmal freiwillig ins Geschäft. Mit gratis Frühstück vom Chef Butterbrezeln und süße Teilchen. Genau das richtige für mich.

@schrader96
Hi Torsten,
Danke für deine privaten Einblicke!
Zitat von schrader96:
Habe übrigens gestern keine Zopiclon genommen und auch geschlafen, wobei dies Träume, oh man....erholsam ist was anders...mal gucken, ob und wie sich das einpendeln wird.

Immerhin ohne zopi!
Die Träume können aber auch verstärkt sein, durch die Berichterstattung des Krieges,wo du ja doch viel reinsiehst.


Zitat von schrader96:

Mit etwas Glück bekomme ich einen ReHa-Platz in 4-6 Wochen, zwar nicht am großen Wasser, aber immerhin etwas weg von daheim. Warteplatz an der Nordseeseite für einen Platz zur Zeit November diesen Jahres.

Das wäre prima!

Zitat von schrader96:

Nachher noch Termin bei der Psychiaterin um 16.45 Uhr, schon etwas verrückt, dass bzw. ich mich darauf freue...
Sie ist aber halt auch sehr nett und ich fühle mich gut aufgehoben.

Wie war dein Termin?

Zum Glück geht es deiner Frau besser,sehr gut.

Es gibt ja übrigens auch Sportarten die nicht sooo anstrengend sind.

@Maxo
Zitat von Maxo:

Allen hier wieder wie immer, einen wunderschönen Abend, ich gehe morgen nochmal freiwillig ins Geschäft. Mit gratis Frühstück vom Chef Butterbrezeln und süße Teilchen. Genau das richtige für mich.

Dir auch einen schönen Abend!

So kann der Samstag ja nur gut werden mit dem süssen Start!


Zitat von Maxo:
. Ich auch. Leider habe ich durch die Antidepressiva massiv an Gewicht zugenommen. Ca. 20 kg. Das ist schon heftig.

Ich 15 kg durch mirtazapin und es ist echt schwer runterzubekommen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Jetzt hat meine Frau endlich wieder negativen Schnelltest, meiner ist es auch, aber so ein, zwei Erkältungssymptome merke ich doch ( Hals und Nase ), brauche ich jetzt nicht auch noch dazu....naja, auf der anderen Seite wäre DAS Thema dann erstmal durch...heute ist solala Tag, habe tagsüber ja doch zumindest mit dem einen Kid und Haushalt zu tun. Leider war dei Psychiaterin nicht mehr da, hatte das wohl falsch verstanden und sollte nur eine Krankmeldung abholen, die ich auch noch bekommen habe ( bis zum 08.04 , bin ich so ein schwerer Fall !? beunruhigt mich insofern, dass ich mich gar nicht traue, dass auf meiner Dienststelle kundzutun....dann wäre Urlaub und mit Glück die ReHa, dann bin ich ja komplett raus...) Hoffe allerdings auch auf eine Veränderung im Dienst zum 01.04, das was ich zur Zeit machen müsste bzw. der Umgang dort miteinander, hat mich, da bin ich ziemlich sicher, mit in die akute Phase gebracht. Letzte Nacht wieder ohne Zopiclon, aber mit fiesen Träumen und Megarübe am heutigen Morgen. Ich hoffe, das ist bald vorbei, ist schon unschön.
Was ich jetzt auch wieder verstärkt habe, sind Oberbauchbeschwerden, obwohl in den letzten beiden Jahren so ziemlich alles abgecheckt wurde. fühlt sich an wie Seitenstechen und nervt auch tierisch...
Ich hoffe, iht hattet einen sonnigen Samstag wie hier in Hannover

@schrader96
Zitat von schrader96:
hat meine Frau endlich wieder negativen Schnelltest, meiner ist es auch, aber so ein, zwei Erkältungssymptome merke ich doch ( Hals und Nase ), brauche ich jetzt nicht auch noch dazu

Hi,das ist doch schön mal was positives!


Zitat von schrader96:
( bis zum 08.04 , bin ich so ein schwerer Fall !?

Quatsch,die Ärzte wissen auch ,das eine Krise nicht in einer Woche vorbei ist und dazu kommt die medikamentenumstellung.


Zitat von schrader96:
04, das was ich zur Zeit machen müsste bzw. der Umgang dort miteinander, hat mich, da bin ich ziemlich sicher, mit in die akute Phase gebracht

Oh,bist du dir da sicher?
Ist da etwas vorgefallen? Darf ich fragen was du beruflich machst? Sozialer Bereich?

Denke du spürst immer noch die körperlichen Beschwerden bedingt durch die Umstellung.
Aber du kommst ohne zopi aus!
Noch weiter im Norden war es auch sonnig.
Wir haben im Garten rumgewühlt.
Jetzt ist Abend und jetzt beginnt meine Problemzeit
LG wozlew

@Paulinchen2012 Unser Schäferhund kam auch aus einem Tierheim, es sitzen leider viel zu viele Tiere im Tierheim.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore