App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute,

ich nehme seit ungefähr 7 Wochen Sertralin und mir geht es wirklich gut, kann wieder alles machen, aber trotzdem plagen mich Gedankenängste. Habe Angst dass ich durch meine Gedanken wieder eine Attacke auslöse. Ich leide übrigens an einer Panikstörung und die letzten 5 Wochen waren der Horror, will sowas nie wieder erleben.
Konnte nicht mehr aus dem Haus gehen, Auto fahren, einkaufen etc. jetzt kann ich das alles wieder, kommt mir irgendwie alles komisch vor, ich kann der Situation noch nicht so ganz trauen.
Meine Fragen

Kann es mit Tabletten nochmal so schlimm werden wie vor den Tabletten?

Wird die Wirkung mit den Wochen noch besser?

Kann ich der Wirkung trauen und mein leben jetzt wieder unbeschwert genießen?



Habe in jeder Situation noch Angst dass wieder eine Attacke hochkommt und alles von vorn anfängt.
Ich habe mich schon mit allen Dingen konfrontiert die am Anfang der Störung nicht möglich waren und habe auch alles gemeistert.


Danke dass es euch gibt

02.07.2013 21:11 • 03.07.2013 #1


1 Antwort ↓

Hallo onkelbaerbel,

erstmal freue ich mich, dass es dir wieder besser geht und die Medikamente dir gerade helfen Ich habe auch mal nach einer schlimmen Phase Angst Medikamente genommen und das war ein wirklich befreiendes Gefühl, endlich wieder aus dem Haus gehen zu können etc.
Also bei mir hat es einige Wochen gebraucht, bis die Wirkung so war, wie sie dann auch blieb.
Klar kannst du jetzt dein Leben erstmal wieder genießen! Aber irgendwann wirst du die Medikamente auch wieder absetzen (müssen) denke ich. Bzw. will das deine Ärztin oder dein Therapeut, dass du sie ausschleichst, denn Medikamente sind eigentlich keine Dauerlösung. Man sollte ja immer eine Therapie nebenbei machen, damit man wieder weniger nehmen kann. Aber ich habe schon oft gehört, und so war es zum Teil auch bei mir, dass es sehr wohl helfen kann mal ein paar Monate wieder Angstfrei zu sein. Die Erfahrung hilft einem danach immer noch. Die Erinnerungen daran, wie du sein kannst, wenn du nicht von der Angst bestimmt bist, haben mir längerfristig geholfen.

Ich denke schon, dass deine letzten Zweifel noch weg gehen werden. Vielleicht hast du dich, wie du auch geschrieben hast noch nicht richtig an die neue Situation gewöhnt. Bei mir war es aber auch so, dass ich die ganze Zeit über den Gedanken hatte, dass es mir ja nur gut geht, wegen Medikamenten und konnte mich deswegen auch nicht so wirklich drauf einlassen bzw. drüber freuen, weil es ja nicht mein Verdienst war, dass es mir besser ging.

Warte einfach mal ab, dann wirst du es schon merken

Viel Spaß und liebe Grüße!





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore