Ich nahm Citalopram inkl. Ausschleichen 8 Wochen ein. Meine Dosis waren 10mg. Bekam es weil von jetzt auf gleich starke Angstzustände nach einem Hörsturz auftraten. Ich war am Ende.
Die erste Woche unter Citalopram war die Hölle: Schlaflosigkeit, Durchfall, gar kein Appetit mehr und Zwangsgedanken über Selbstmord. Und das alles obwohl ich nie zuvor psychische Probleme hatte und niemals nie an Selbstmord gedacht hatte. Ich nahm in dieser Woche 4 kg ab, die bis heute nicht wieder drauf sind. Nach 1 Woche ging es mir von einem auf den anderen Tag besser, als wäre nie etwas gewesen.
Nach 6 Wochen entschied ich mich die Einnahme zu beenden. Ich hatte die ganze Zeit keinerlei Angst und Panik und wusste nicht wozu ich in der Therapie bin. Ich nahm eine Woche 5mg jeden Tag. Ab da Durchfall für die nächsten 3 Wochen. Am 2. Tag nach der Reduktion bekam ich Panik, ganztägig. Auch am 3. Tag. Danach war alles wieder weg. Eine Woche später Reduktion auf 2,5mg. Diesmal keine Absetzsymptome. Eine weitere Woche später 0. Eine Woche war alles gut, dann folgte eine Woche voller Angst und Anspannung mit phasenweiser Schlaflosigkeit. Aber auch diese Symptome verschwanden nach 1 Woche wieder völlig.
Ich habe mich ausführlich informiert: Man ist nicht direkt abhängig von den Medikamenten, allerdings greifen sie in den Hirnstoffwechsel ein und blockieren dort bestimmte Rezeptoren. Citalopram hat eine Halbwertszeit von 1,5 Tagen. Bis alles aus dem Körper ist dauert es je nach Dosis Wochen.
Da ich es selber erlebt habe kann ich sagen es sind Absetzsymptome. Man muss langsam die Dosis reduzieren und selbst dann kann man diese Symptome bekomme. Bei mir waren sie sehr heftig ausgeprägt.
Unterm Strich glaube ich hatte Citalopram bei mir keine positive Wirkung. Ich habe mich, abgesehen von den vorübergehenden Absetzsymptomen, ohne sogar besser gefühlt als mit. War einfach wacher und konnte wieder mehr fühlen. Und die Anfangszeit mit den Selbstmordgedanken macht mir heute nicht Angst. Das war/bin ich nicht.
Ich glaube das eine zeitnahe Therapie sehr viel sinnvoller ist, als Antidepressiva zu schlucken.
02.10.2014 14:01 •