Hallo Levi,
was Du auf keinem Fall machen solltest, Citalopram und Laif900 gemeinsam einzunehmen.
Ich selbst habe während einer schweren Depression Citalopram 20mg eingenommen.
Eine Depression kann man medikamentös behandeln, eine wirkliche Besserung hat sich bei mir erst nach einem stationären Aufenthalt eingestellt. Manchmal ist es ganz gut, aus dem bekannten Umfeld zu entflliehen und sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Doch eines sollte einem immer bewußt sein: In das Gehirn wird chemisch eingegriffen, sobald sich die Einnahme in irgendeiner Art und Weise ändert (zuviel oder absetzen) setzt das Reaktionen frei, die bei jedem anders ausfallen können. Einen Masterplan gibt es daher nicht. Was Du auf alle Fälle tun kannst: Spring über Deinen Schatten und geh raus, bewege Dich, nimm Dir Zeit für Dich falls das möglich ist, ernähre Dich halbwegs gesund (auch wenn Du keinen Hunger hast), trinke keinen Alk. (Alk. ist das schlimmste Depressivum überhaupt) und melde Dich regelmäßig bei Deinem Arzt (wenn Du keinen Psychologen hast). Hilf Deinem Körper so gut es geht, und eine Depression kommt nicht über Nacht, dazu braucht es meistens Jahre, und deshalb braucht es auch eine Zeit, bis man das in den Griff bekommt. Und bitte ändere Deine Dosis nicht selbstständig, das kann schlimme Folgen habe. Bei mir hat das psychotische Symptome ausgelöst, das war nicht lustig. Du musst jetzt keine Angst haben oder so, sollte sich Dein Zustand nicht bessern, dann wechsle (unter ärztlicher Begleitung) das Medikament. Ich nehme jetzt Sertralin und es geht mir sehr gut damit. Eben, weil mir nicht mehr alles gleichgültig ist, ich Gefühle empfinde, die positiven genauso wie die negativen. Aber ich arbeite auch sehr an mir, von alleine geht gar nichts im Leben. Ich habe sehr viel geändert, nach meinen lethargischen Phasen (von denen gabs einige) bin ich immer wieder aufgestanden, hab immer wieder weitergemacht und mich so Schritt für Schritt zurückgekämpft. Informier Dich, les Bücher, schau im Internet, unterhalte Dich mit Gleichgesinnten, allein das hilft schon immens, wenn man weiß, man ist nicht allein.
Bleib bei Dir, hör auf Dein Gefühl, und verzweifle nicht. Das kann man alles wieder richten.
Und ich hab einiges hinter mir, das kannst Du mir glauben.
Ich glaub an Dich, alles Gute
Judi
11.04.2014 12:42 •