Hey,
ich bin erschrocken, wie viele eine medikamentöse Behandlung beginnen und nach einer gewissen Besserung das Medikament wieder absetzen, um dann zu merken, dass es ohne noch nicht geht. Es ist mit einem Psychopharmka doch nicht wie mit einem normalen Medikament, das man bei verschwundener Symptomatik wieder weglässt. Ich nehme Citalopram jetzt seit fast einem Jahr und habe nicht vor, es so bald wieder abzusetzen, da es mir wieder ein nahezu menschliches Leben ermöglicht. Wenn die Nebenwirkungen nicht so stark sind und es mir enorm hilft, mein Leben in den Griff zu bekommen, wieso dann wieder weglassen?! Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, ob es auf Dauer gesund ist aber bei fast allen Medikamenten, die man länger einnimmt, gibt es positive und negative Effekte. Doch wenn die Positiven überwiegen, so wie bei mir, mache ich mir wenig Gedanken darum, was die Tabletten noch anrichten könnten z.B. bezogen auf die Leber. Ich meine, ohne Citalopram, hatte ich ein trauriges und von Angst bestimmtes Leben. Da lebe ich doch lieber in vollen Zügen mit möglichen späteren Problemen als gar nicht zu leben. Das ist natürlich nur meine Meinung aber ich sehe es einfach so, dass wenn die positiven Effekte überwiegen, ich die kleinen negativen gerne in Kauf nehme. Durch das Citalopram bin ich auch oft sehr müde bzw. habe auch dieses Gefühl, das ich ständig schlafen könnte. Bin allerdings nicht unbedingt genervt davon, weil ich früher eher Probleme mit dem Schlafen hatte, Angstprobleme keine direkten Schlafprobleme, und ich Schlafen jetzt als sehr angenehm empfinde. Auch habe ich oft das Problem, dass ich geträumtes nicht von der Realität unterscheiden kann aber auch sowas nehme ich gerne in Kauf. Dafür kann ich wieder rausgehen, besser unter Menschen sein, in der Öffentlichkeit essen, Verkehrsmittel fahren, alleine sein, Einkaufen gehen, Telefonieren, meinem Beruf nachkommen und und und..die Liste ist lang. Ich hatte zu Beginn auch Sorge, dass ich unheimlich viele Nebenwirkungen habe aber Fakt ist auch, dass man in der ersten Zeit total genau auf mögliche Nebenwirkungen achtet und Dinge als Nebenwirkung wahrnimmt, die vielleicht keine sind. Ich fahre mit Citalopram sehr gut und hatte auch keine starken Nebenwirkungen, weil ich es sehr langsam eingeschlichen habe. Citalopram ist sowieso ein sehr gutes SSRI mit wenig Nebenwirkungen! Natürlich kann auch jemand das Pech haben, dass er jemand ist, der damit Probleme hat aber da heißt es nur ausprobieren und sich nicht so verrückt machen. Wenn die Angst so groß ist, dann sollte man es wirklich wagen, es kann doch nur besser werden! Ich kann mir ein Leben ohne mein Citalopram nicht vorstellen, es war wirklich die beste Entscheidung es zu nehmen.
LG lillyfee
14.12.2013 23:34 •