Hallo,
ich bin neu hier. Gestern abend bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich nehme seit März 2010 erst Cipralex und seit August 2010 Citalopram. Nach der Einschleichphase 20 mg, dann vorübergehend 10 mg, seit Juni dieses Jahr habe ich wieder 20 mg genommen, aber außer zu mehr Lustlosigkeit und weniger Potenz hat es keine positive Wirkung auf mich.
Ich mache keine Therapie und bin mir ziemlich sicher, woher die Depri kommt. Ich kämpfe seit ca. 16 Jahren mit chronischer Geldknappheit. In der ganzen Zeit hat sich mein Einkommen zwar ständig erhöht, aber leider haben sich meine Ausgaben auch erhöht. In der Zeit habe ich zwei Scheidungen hinter mich gebracht und trotzdem ein Haus gebaut, drei Jahre nach der ersten Scheidung. Wenn ich so drüber nachdenke, war das etwas zu viel auf einmal.
Durch Citalopram bin ich ziemlich gleichgültig geworden, was mir am Anfang ziemlich gut tat. Und auch die Tatsache, dass ich deswegen meinen Job verliere, macht mir keine großen Sorgen, denn jegliche investierte Mühe in diesen Job wäre rausgeschmissene Geisteskraft. Mein Chef, der in Belgien sitzt, wertet mich ohnehin jedes halbe Jahr weiter ab und das war schon vor der Medi-Einnahme so. Und natürlich bin ich ernsthaft auf der Suche nach einer neuen Stelle.
Ich muss gestehen, dass ich bis auf 12 Wochen von Februar bis Ende April dieses Jahr nie ganz aufgehört habe, Alk. zu trinken. Das soll sich jetzt ändern. In jener Zeit hatte ich lange Wohlfühlphasen, aber aufgrund irgendwelcher dummen Zufälle (Einschlafzeit überzogen) fiel ich wieder in ein Loch von Schlaflosigkeit und Angst, den nächsten Tag nicht ausgeschlafen überstehen zu können.
Letztes Jahr im Juni ungefähr, dachte ich, ich könnte das Cipralex mal einfach so absetzen, weil es mir ja gut ging, aber da kamen zwei Wochen Schwindelanfälle und diese bekannten leichten Stromstöße bei Kopfdrehungen. Mein Hausarzt sagte mir dann, dass man nicht so unkontrolliert damit aufhören kann und verschrieb mir die nächste Packung.
Ach ja, noch einen Schicksalsschlag hatte ich letztes Jahr zu verkraften: Dadurch, dass ich am 01.01.10 meine private KV wechselte und das Cipralex-Rezept einreichte, hat die Versicherung behauptet, ich hätte meine Depri bei der Antragstellung nicht angegeben. In Wirklichkeit ist die Depri aber erst im Februar diagnostiziert worden. Vorher war ich nur beim Arzt, weil ich wegen Schlaflosigkeit nicht arbeiten konnte und einen gelben Schein brauchte. Das legte die Versicherung dann aber nachträglich so aus, dass diese Angststörung hätte angegeben werden müssen. Also im Prinzip können sie jeden Arztbesuch so auslegen, dass man abgelehnt werden kann.
Ich war dann ein halbes Jahr ohne Krankeversicherung, weil die private mir kündigte und keine andere mich aufnehmen wollte. Durch einen glücklichen Zufall (ich wurde Vater im Mai 2010), kam ich auf die glorreiche Idee, zwei Monate Elternzeit zu nehmen und kam dadurch unter die Beitragsbemessungsgrenze und konnte wieder in die gesetzliche rein. Das war die einzige Möglichkeit, die mir blieb, außer ich hätte eine Teilzeitstelle verlangt, was der Arbeitgeber aber nicht akzeptieren muss.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich glaube, durch meine chaotische Vergangenheit muss ich noch viel an psychischer Schieflage und Frust bewältigen. Aber meine Frau hat sehr viel Verständnis für mich und gibt mir alle mögliche Unterstützung.
Ich werde die angebrochene Flasche Wein in zwei bis drei Tagen leertrinken und das war's dann. Da ich weiß, dass ich es schaffe, und es mir dann wesentlich besser geht, mache ich mir auch keinen Kopf.
Heute nachmittag gehen wir zum Gottesdienst. Auch die Gespräche und Gebete mit meinem Pfarrer haben mir sehr geholfen. Leider lese ich nur ganz wenig über Glauben im Zusammenhang mit einer Depri, was ich eigentlich schade finde. An Gottes Hilfe denkt kaum einer dabei. Auch meine Mutter nicht. Sie starb letztes Jahr, kurz, bevor meine Depri erkannt wurde. Ehrlich gesagt, hat sie mir durch ihren Tod meinen Augen geöffnet. Ich wollte nicht so enden wie sie, aber war auf dem Weg dorthin.
Heilstrom
23.07.2011 09:46 •
#406