App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo zusammen!

Heute habe ich dann mal 30mg genommen.Merke zwar noch nichts,aber bei jedem ist es ja anders....
Werde Euch mal berichten,wie es ist.

Bis die Tage und viiiiieln Dank!
IHR ALLE SEIT SUUUUUUUUUPER!!

Lg

Flipper15

Hallo!

Nun merke ich doch ws....habe seit heute morgen Magengrummeln und Durchfall(hatte ich auch bei der ersten Einahme,ging aber dann irgendwann vorbei...)

Mal sehen wie es weiter geht...

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Hallo....

da bin ich wieder.Leider merke ich noch keine verbesserung.Aber schlechter geht es mir auch nicht.Der Durchfall und das Magengrummeln ist auf jeden Fall weg.
Ich hoffe,daß es wenigstens noch was bringt und es mir dann sorichtig gut geht.

Euch allen wünsche ich ein schönes und angstfreies Wochenende!

Lg

Flipper15

@Flipper15
Das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass die NW weg sind! Arbeite an dir und mach' Dinge die dir Spaß machen, dann kommt der Rest von alleine! Es wird besser, hab' Geduld! Der Körper muss sich erst daran gewöhnen! AG!

Hallo Aphrodite,

Danke für Deine Worte....ich hoffe malö,daß es diese Woche aufwärts geht.Klar braucht ma Geduld,aber irgendwann geht einem das alles ziemlich auf die Nerven....es muss auch mal ein erfolgserlebnis kommen...

Lg

Flipper15

Hallo Leute,
ich habe seit einem halben Jahr eine schwere Depression mit starken psychosomatischen Beschwerden diagnostiziert bekommen. Zumindest ist die Krankheitssuche nun endlich vorbei.
Ich habe am Anfang 10 mg Cítalopram Morgens genommen. Nach Drei Wochen habe ich Sehstörungen, Nervositätszustände und Konzentrationsstörungen bekommen und konnte nicht mehr schlafen.
Mir wurde gesagt dass die Dosis nun gesteigert werden müßte, was die Symptome noch verstärkte.
Nun hat mir meine Psychiaterin gesagt ich hätte einen verlangsamten serotonin Stoffwechsel und mir würden 5mg am Tag reichen.
Mein Psychologe behauptet die Dosis sei zu gering.
Ich stehe mitten im Berufsleben und weiß nicht was ich nun tun soll.

Habt Ihr Erfahrungen mit Sehr starken Nebenwirkungen am Anfang der Einnahme?

LG

Pizzaharry

@pizzaharry
Oh ja, die NW am Anfang waren ganz schön heftig! Allerdings nicht unbedingt schlimmer als meine Beschwerden! Habe auch mit 10mg angefangen und langsam gesteigert bis auf 40mg. Ich stand auch im Berufsleben und musste 6 Wochen aussteigen! Anders ging es nicht! Dann konnte ich erst wieder arbeiten. Aber wenn du jetzt arbeiten kannst, brauchst du vielleicht keine so lange Unterbrechung. Wie machen die Depressionen sich bei dir bemerkbar?

Hyy Leute

Zu meiner Person ich bin 24 Jahre alt und hatte eine lange Zeit Depressionen und wenig selbst Wertschätzung und ein wenig Angst vor Kontakt zu anderen Menschen zudem Hatte ich keinen Freundeskreis mehr ich fühlte mich quasi isoliert.
Nach einer kurzen Therapie beim Psychologen wurde mir auch Citalopram verschrieben.

Ich nehme das Medikament 40mg, schon seid 3 Monaten, nach den ersten Tagen hatte auch ich Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit und Schnupfen. Nach ca. 2 Wochen hat dieses Medikament mein Leben total zum positiven geändert.
Ich nehme sie gleich morgens nach dem Aufstehen, und bin sehr aktiv habe einen hohen Antrieb und fühle mich gut. Ich habe den ganzen Tag Gute Laune und Energie und fühle mich entspannter. Bei alltäglichen Einkaufgängen im Supermarkt oder bei der Arbeit bin ich viel aufgeschlossener und mutiger und fühle mich endlich im Leben.
Ich habe auch mehr Konzentration im Alltag und habe auch nun eine erhöhte Reaktionsfähigkeit.

Nebenwrikungen bei Absetzung des Medikaments hatte ich auch einmal gehabt.
Ich habe die Tabletten 24 Stunden nicht genommen und hatte wie bei einigen Usern hier auch ein unangenehmes Blitzen im Kopf, esfühlte sich Schwummerich an als wenn ich für 1 sekdenke gleich bewsutlos zu werden. Zudem war ich angespannt und dachte ich wäre krank.

Sore demo shte mo ima wa jibun desu

hallo

glaube hier bin ich richtig

nahm citalopram 20mg ca 1 1/2 jahre
nun habe ich versucht das medikament auszuschleichen habe erst auf 15mg reduziert dann nach 3 wochen auf 10 und dann nach ca 4 wochen weggelassen
nun habe ich seit 3 wochen kein citalopram mehr genommen aber ich glaube ich habe absetzsymptome

habe seit ca 2 wochen ein zucken im kopf so als wär ich dann immer kurz vorm einschlafen und es rauscht auch ab und zu ist irgendwie seltsam

seit gestern merke ich leider wiederkehrende angstgefühle
nun hab ich aber erst im juni vorher war keiner frei einen termin bei meiner neurologin(die weiß übrigens nichts von meinem ausschleichversuch)

bin hin und hergerissen denn mit medi wars auszuhalten aber man merkt schon krass den unterschied im kopf mit 10mg habe ich mich viel klarer im kopf gefühlt als mit 20mg.

Darf man denn nach 3 wochen aussetzen einfach wieder mit 10mg anfangen?Was meint ihr?

liebe grüße marni

Hallo Marni
ich denke du solltest deinen Arzt um Rat bitten und letzten Endes kommst du wohl nicht drum herum, es wieder zu nehmen um zu sehen ob es dir dann wieder besser geht.

Hallo an Alle,
Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit Citalopram beschreiben:
Für mich ist Citalopram kein Alltags Medikament sondern nur für bestimmte Anlässe.
Ich nehme es vor allem dann wenn ich für längere Zeit in einer mir fremden Umgebung oder unter fremden Menschen bin, da ich dann weniger Angst habe
Schon 10 mg Citalopram wirken bei mir bereits nach ca. 1 Std 24 - 28 Stunden. Bei höherer Dosierung wirkt es entsprechend heftiger.
Citalopram wirkt bei mir sehr Antriebssteigernd fast wie ein Aufputschmittel. Das merke ich besonders an meinem hohen Blutdruck. Und wie gesagt ist die sofortige Angstdämpfung die wichtigste Wirkung bei mir.
Was mich aber sehr stört an Citalopram und das sage ich jetzt auch ehrlich so wie es ist...
Einerseits kann Citalopram bei mir je nach Situation sexuell anregend wirken d.h. ich habe eine bessere und längere erek. aber andererseits bin ich dann trotz der gesteigerten gut Orgasmusunfähig. Und ehrlich gesagt stört mich das am meisten an Citalopram und auch deswegen kommt es für mich nicht als Alltagsmedizin in Frage.
Das alles mag zwar lustig klingen ist aber ernst und genau so wahr bei mir.
lg

Hallo alle miteinander,

ich nehme seit gestern Citalopram 20mg. Würde aber gerne deutlich früher anfangen zu erzählen.

Ich leide seit ca. 5 Jahren unter Depressionen und leichten Angstzuständen und bin deswegen seit etwas mehr als 4 Jahren beim Psychotherapeuten und mache eine Verhaltenstherapie (allerdings bekomme ich diese nicht mehr als Therapie der Krankenkasse da die maximale Anzahl an Sitzungen bereits erreicht ist). Zusätzlich war ich am Anfang auch beim Psychiater und habe Insidon und Fluoxetin (glaube das hieß so) bekommen. Leider haben mir die Medis nur insoweit geholfen, dass ich hiermit versucht habe mir das Leben zu nehmen. Danach habe ich mich geweigert wieder Medis zu nehmen und zum Psychiater zu gehen.

Ich leide sehr unter meinen Depris und frage mich jedesmal warum ich diese blöde Krankheit habe. Ich suche jedesmal nach dem Grund und finde ihn nicht.
Da ich nun seit 2006 meinen 6ten Arbeitgeber habe (ich wurde wegen Krankheit jedesmal gekündigt) und es mir nun psychisch wieder richtig dreckig geht war ich bei meinem neuen Hausarzt (wegen Umzug habe ich fast alle Ärzte gewechselt). Er hat mir dann ebenfalls nahe gelegt, es doch noch einmal mit einem Psychiater zu versuchen. Gesagt getan, am Dienstag war ich bei einem neuen Psychiater und echt überzeugt von ihm. Er hat sich viel Zeit genommen und mir auch gesagt, dass man diese Krankheit auch ohne Grund bekommen kann (es muss nicht immer einen Auslöser geben) und ich solle versuchen, nicht immer alles zwanghaft zu hinterfragen, es gäbe nun einmal Dinge für die es keine Antwort gibt.
Nun bin ich in der dritten Woche wieder einmal krank geschrieben und er meinte das wir das auch wohl auf 5 Wochen ausweiten würden ( wörtlich hat er gesagt, er lässt mich erst wieder arbeiten, wenn ich ihn darum auf allen vieren anflehen würde!). Zu dem hat er mir Cita verschrieben und ich nehme nun seit gestern 20mg. Gestern nach der Einnahme ging es soweit ganz ok - aber gegen Abend habe ich mich gefühlt wie auf Dro.. Habe super viel geredet und war sehr aktiv und gleichzeitig total müde. Die NAcht war dann gar nicht angenehm. Normalerweise kann neben mir eine Bombe explodieren und ich würde es nicht mitbekommen, aber letzte NAcht bin ich bei jeder Kleinigkeit wach geworden udn heute morgen habe ich geträumt ich hätte eine heftige Bronchitis (habe im Traum dauernd gehustest), bin dann davon tatsächlich hustend wach geworden und habe nun starke Schmerzen in der Lunge (allerdings rauche ich auch).

Gleich nehme ich meine zweite Tablette und hoffe, dass ich mich danach wieder wie auf Dro. fühle, denn das Gefühl war eigentlich ganz angenehm, zumindest besser als diese Niedergeschlagenheit und Traurigkeit.

Habe allerdings auch ein paar Fragen an euch.

Kennt ihr das auch, dass ihr eure Arbeitgeber regelmäßig wechselt wegen der Krankheit? (Sobald ich mit meiner Arbeit überfordert bin, angemeckert werde oder ungerecht behandelt werde flüchte ich psychisch, werde krank, falle aus und werde gekündigt!)

Gibt es bei allen von euch einen Auslöser für die Krankheit? Oder kennt ihr das, das ihr immer nach einem Grund sucht, aber keinen findet? (Mein Arzt meinte, ich müsse lernen damit zu leben, denn auch eine Therapie würde die Krankheit nicht heilen, ich würde mit Therapie und Medis nur lernen mit ihr umgehen zu können - möchte allerdings auch nciht den Rest meines Lebens Medis nehmen)

Soweit erst einmal von mir, nachdem ich mir hier alle 40 Seiten diese Themas durchgelesen habe, war es mir ein Bedürfnis auch einmal alles von der Seele zu schreiben und ich hoffe, es gibt jemanden unter euch, der es bis hierher geschafft hat zu lesen und zu verstehen, was ich gesagt habe

Liebe Grüße

@Cologne83
Mir geht es genauso wie dir, kann also genau nachvollziehen wie es dir geht. Nehme inzwischen schon 2 Jahre Cita und bin inzwischen wieder auf 30mg (vorher 40mg). War 6 Wochen krank geschrieben, weil ich auch nicht mehr leben wollte. Habe allerdings meine Arbeitsstelle nicht verloren, komme durch die Medis besser klar! Selbst wenn ich sie ein Leben lang nehmen müsste, besser als mit Angstzuständen und Depressionen leben zu müssen! Das hält auf Dauer keiner aus! Dieses veränderte Träumen hatte ich auch. Das sind NW der Cita! Ich hinterfrage auch ständig den Grund, komme aber auch nicht so richtig zu einer Begründung. Habe auch eine gute Psychologin, die mich schon seit Jahren gut betreut, sodass ich auch inzwischen Mama geworden bin, was ich mir vorher nie hab' vorstellen können. Schlafstörungen sind am Anfang auch normal. Habe am Anfang noch Opipramol zum besser schlafen bekommen. Damit ging es dann. Brauche ich aber schon lange nicht mehr! Bei mir liegt es in der Familie, also bin ich erblich vorbelastet und werde sie wahrscheinlich auch nie so richtig los. Über den Winter ist es am Schlimmsten, deshalb freue ich mich immer auf die hellen Sommermonate! Hoffe ich konnte dir helfen!? Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! AG

Huhu,

hast du als du Mama geworden bist auch schon die Medis genommen? Weil es gibt ja kaum Erfahrungen in Hinsicht auf Schwangerschaften und Kinder möchte ich auch haben, auch wenn ich glaub ich immer Angst hätte, dass irgendetwas passiert...

Heut fühle ich mich nicht wie auf Dro., habe nur keinen Hunger und gähne die ganze Zeit...

Naja, mit der Arbeit das ist so eine Sache, habe wie gesagt in den letzten 4 Jahren 6 Arbeitgeber gehabt, weil immer flüchte... Ich glaube, es wäre einfacher, wenn man über die Krankheit auch auf der Arbeit sprechen könnte (ich glaub ich muss mit Samthandschuhe angefasst werden )

Ja und das leidige Thema mit meiner Mutter... Aber wenn ich ihr sagen würde, dass ich mal wieder krank geschrieben bin, würde sie es einfach nicht verstehen und mich weiter unter druck setzen... Aber ich möchte sie eigentlich auch nicht anlügen und immer sagen, dass ich auf der Arbeit war... Und morgen sehen wir uns auch zum Abendessen und dann wird's richtig schwer, weil am Telefon schwindeln ist immer etwas einfacher

Wie man merkt mache ich mir immer noch zuviele Gedanken über alles, aber laut psyhiater ist das ja auch eines meiner großen Probleme...

Gibt es das denn eigentlich, dass es keinen Grund für Depressionen gibt? Eigentlich muss es doch irgendeine Vorgeschichte oder eben eine familiäre Vorbelastung geben, das kommt dohc nicht einfach so oder??

Liebe Grüße

Hallo,
nehme seit 7 Tagen Cita 10 mg. Nebenwirkungen: keine. Ist das normal ?? Die ersten 1-2 Tage habe ich schlecht geschlafen, das war alles. Ich soll sie abends nehmen, damit ich die NW verschlafe, hat der Arzt gesagt. Wann soll ich wohl erhöhen ? Jetzt schon oder erst noch warten ? Warum merke ich nichts und alle anderen merken was ?

LG Lotte

( Hab etwas Blähungen und Verstopfung, kann das evtl. von den Cita kommen ? )

Hallo,

Die zweite Tablette gestern hatte scheinbar geringere Nebenwirkungen, ich bin soweit ok gewesen, Stimmung war so lala, aber ich habe tierische Kopfschmerzen bekommen. Gestern Abend konnte ich erst nicht einschlafen (schließlich war es so 01:30 Uhr) und ich bin die nacht wieder bei jedem Geräusch wachgeworden (ich habe drei Katzen, da rumpelt es schonmal) und als der Wecker von meinem Freund um 06:30 Uhr geklingelt hat, war ich so hellwach, dass ich direkt aufgestanden bin...

Eigentlich fühle ich mich total müde, aber ich kann die Augen nicht zumachen und schlafen schon gar nicht...
Ich habe keinen Hunger mehr bzw. wird mir bei jedem Bissen schlecht und schon der Gedanke an Essen löst ein flaues Gefühl aus.

Ich fühle mich echt wie nach irgendwelchen chemische Aufputschmitteln. Habe das 3 Mal probiert vor langer Zeit und das Gefühl danach war ähnlich...

Achja, Autofahren geht so, allerdings muss ich mich immer einschließen, denn irgendwie hab ich immer Angst, dass mich jemand aus dem Auto zerrt oder überfällt, das hatte ich vorher nicht...

Kommt das Alles vom Citalopram?

Auf was muss ich mich noch einstellen?

Liebe Grüße

PS: Mein Arzt ist erst nächste Woche wieder da, dann werde ich ihn mal anrufen, wegen irgendwas zum besser schlafen.

Hallo,
wieviel mg nimmst du ? Morgens oder abends ? Warum merke ich denn nichts, wirken die bei mir etwa nicht ?

LG lotte
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
nehme seit gestern Cita -20mg- und verspüre Nebenwirkungen, wie Kribbeln, Mundtrockenheit und ein komisches Gefühl von Unruhe.

Normalerweise mache ich Sport , wenn mir die Decke auf den Kopf fällt. Meistens Laufen.
Kann ich das unter Cita-Einfluss weiterhin machen oder muss ich Angst haben, dass der Kreislauf irgendwie verrückt spielen wird?

sofomore66

hallo lotte 13,
es müssen nicht unbedingt nebenwirkungen auftreten.ich habe vor 4 wochen mit der einnahme von citalopram begonnen und hatte auch keine nebenwirkungen.ob das medi das richtige für dich ist kann man aber nach so kurzer zeit nicht sagen.

@Cologne83
Nein, in der Schwangerschaft habe ich keine Tabletten genommen, deshalb war ich auch beim Arzt, weil ich unbedingt ein Kind wollte, aber wusste, dass ich dann keine Medis nehmen darf. Wie setzt dich denn deine Mutter unter Druck? Lügen ist keine Lösung, das macht es nur noch schlimmer. Sprich' offen mit ihr über deine Probleme! Irgendeinen Auslöser gibt es glaube ich immer für Depressionen. Probleme haben wir alle! Der eine mehr, der andere weniger. Und wenn man vorbelastet ist, kommt man vielleicht nicht so gut damit klar!

Citalopram hilft nicht beim Einschlafen! Deshalb soll man sie eigentlich morgens nehmen, damit man gut durch den Tag kommt! Sie sind keine Beruhigungsmittel!
Essen konnte ich am Anfang auch nicht viel, aber so schlimm fand ich das gar nicht!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore