App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo Ihr Lieben,
passt zwar gerade nicht zum Thema Sexualstörung
Aber hab bald geburtstag und zum anstossen würd ich schon gern mit allen ein gläschen trinken oder mal tasse glühwein, nur hab ich so angst, das sich das nicht verträgt mit den citalopram???

GLG Zitterchen

Kurz zum sex hatte im Anfang auch Orgasmusstörungen aber eher
dadurch das ich im Beipackzettel davon gelesen habe und beim Sex immer daran gedacht habe als ich die ganze Geschichte etwas lockerer sah war alles wieder im Lot und so ist´s heute noch.Cita hat soviel beschriebene NW da kann sich jeder was ausuchen wichtig ist mir daß ich meine Depris und AZ im Griff habe.
Noch ein Wort zum Alk. es ist nie gut Medis und Alk zu sich zunehmen.
Bleibts jedoch bei einem gesunden Maß an Alk,also nicht die Birne zuzusaufen,ist gegen ein zwei Gläser nichts einzuwenden.

LG Karpfen

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Hallo Karpfen,wie lange nimmst du Cita schon?Ich bin jetzt in der 5.Woche und denke das die Wirkung nachlässt,zumindest ist es jetzt wieder schlimmer,bin wieder verkrampfter und neige schnell zu Angst und Panik.Ändert sich das oder soll ich wieder mirtazapin abends nehmen?Lg

Hallo Viper,
ich nehme Cita seit 7 Monaten,nach 5 wochen hatte ich auch noch
Probleme ich habe dann einfach rumexperimentiert.
Ich mußte auch feststellen daß viel von der eigenen Verfassung abhängt.
Meine Therapeutin hatte rausgefunden,daß ich immer wenn Vollmond ist
besonders depressiv bin.Seit ich das genauer beobachte kann ich mich besser darauf einstellen und weiß wie ich mit den 3-4 Tagen umgehen muß.
Wie hoch ist deine Dosierung?

Hallo Karpfen,also ich nehme jetzt 40mg,hatte mit 20mg in der ersten Woche angefangen und ab der zweiten sollte ich 40mg nehmen.Hatte am Anfang aber noch Mirtazapin genommen,es ging mir auch schon mal besser aber jetzt denke ich das ich 1 Schritt vor mache und 3 Schritte zurück.Lg

Hallo viper weis nicht ob du mirtazapin wieder nehmen sollst das mußt
du am besten mit deinem Arzt o.Therapeuten besprechen.
Ich kann Dir nur erzählen wie`s mir erging.Ich habe mit 10 mg angefangen und nach einer Woche bin ich dann auf 20 mg das wurde mir auch so empfohlen.Nach ein paar Wochen hatte ich auch das Gefühl mir
reichen die 20 mg nicht mehr ich wurde unruhig und hatte auch wieder
Angst.Ich hab dann auch ein paar Tage auf 40 mg erhöht merkte aber bald das es dadurch nicht besser wurde bin dann wieder runter auf 20 mg
und solangsam kam dann wieder Normalität in meinen Alltag.
Als ich eine neue Arbeitsstelle anfing hatte ich wieder Probleme der Stress
war doch gewaltiger als ich gedacht habe,habe dann auf 30 mg erhöht und das war dann auch gut so.Jetzt habe ich mich so eingespielt,daß ich an Wochenenden und Tagen an denen ich keinen Arbeitsstress habe 20 mg nehme und ansonsten 30 mg.
Ich mußte auch herausfinden zu welcher Tageszeit ich cita nehme da ich noch drei Tabletten wegen meiner Herzmuskelschwäche nehmen muß.
Warum hast du Mirtazapin abgesetzt und mußtest du mit so einer hohen Dosis einsteigen?

lg Karpfen

Hallo,ja so wurde es mir verschrieben,erste Woche 20mg und dann 40mg.Die Cita soll ich frühs nehmen und die mirtazapin sollte ich Abends nehmen.Ich hatte sie abgesetzt,weil ich auch so schlafen kann.Meine Ärztin meinte nur das man sie am Anfang gern gibt,damit man ruhiger schlafen kann,war auch eine geringe Dosis 15mg.Werde mal mit meiner Ärztin darüber reden.Lg

Hallo Viper,

also ich konnte gut schlafen mich hat cita total müde und schlapp
gemacht ich musste mich irgendwann überwinden wieder was zu tun
sonst würde ich heut noch pennen.

Bin seit drei Tagen nun mit 10 mg Cita dabei.
NW: Appetitlosigkeit (wobei das bei mir auch mit starker Übelkeit ein Symptom der Angstzustände ist) und vor allem Sehstörungen und Schwindel.
Zusätzlich nehme ich noch über den Tag verteilt 125mg Opipramol (das soll ich aber langsam ausschleichen bis auf 50mg vor dem Schlafen gehen).
Was denkt ihr? Ich soll übermorgen auf 20 mg Cita gehen, sollte ich nicht lieber noch ein wenig warten wegen den NW. Hab Angst, dass die dann schlimmer werden und ich nur noch auf der Couch mit Schwindel, etc. hocke.

Hallo Molf,

ich kann dir dazu nur sagen was ich allen rate du mußt es einfach ein
paar tage ausprobieren weil es bei jedem anders ist.
Nur eines ist sicher es braucht einige Zeit bis die gewünschte Wirkung kommt und in dieser Zeit begleiten dich die NW.
Bleibst du aber dabei lohnt es sich.
Also halt die Ohren steif.

Hallo Karpfen,
vielen Dank für deinen Post.

Ich hatte heute 3 Stunden ohne alle Probleme, hatte sogar richtig Appetit. Nur die Akkomodationsprobleme (das Scharfstellen der Augen) blieben weiterhin.
D.h. ich werde morgen erhöhen und die nächsten Tage durchstehen. Gott sei Dank, steht nichts wichtiges an und es macht nichts, wenn ich mal einen Tag oder zwei nicht voll einsatzfähig bin.

LG,
Flo

Hallo Molf,

ich wurde durch meine Krankheit arbeitslos und hatte dadurch viel Zeit
in den ersten Tagen habe ich nur geschlafen aber es tat mir gut mal
nichts zu tun,Hunger hatte ich auch keinen aber auch das war nicht schlimm ich wollte sowieso ein paar Pfunde abnehmen es ging aber nicht lange dann habe ich wieder normal gegessen.
Wichtig ist daß du die Dosis herausfindest die dir am besten macht.
Ich bin bei 30 mg hängen geblieben und fühle mich damit auch wohl
drunter ist nichts und drüber auch nicht und Tage an denen mann nicht so gut drauf ist gibt es auch mit Cita.

lg Karpfen

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, hab gerade die interessanten Berichte über Citalopram gelesen und mich auch angemeldet.

Ich hatte Jahrelang immer wieder Depressionen und Panik vor verschiedenen Kleinigkeiten.

Hab mich letzte Woche ENDLICH aufgerafft und bin zum Arzt gegangen.
Hab für den Anfang Doxepin 10MG und Citalo Q 20MG bekommen, hab bis jetzt nur die Citalo Q genommen und mir geht es schon besser. (6Tag)

Ich weiß nicht ob es die Tabletten sind oder die Hoffnung das endlich dran gearbeitet wird... aber ich habe kaum Verstimmungen und die Panik läßt auch nach!

Ich habe soweit keine Nebenwirkungen und mir gehts besser, werde mich diese Woche noch um eine Therapie kümmern. Es war genau das richtige, endlich einen Arzt aufzusuchen!

Ich hab vorher sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten etc. gemacht aber es gibt auch Gute, also keine Angst!

Ich habe ca. 4 Jahre Sertralin und anschließend 4 Jahre Venlafaxin genommen und seit 3 Wochen Citalopram.

Meine Indikation: Zwangsgedanken, Panikattacken, generalisierte Angst, soziale Phobie und zeitweise auch Depressionen. Das alles permanent seit 18 Jahren. Die richtige Diagnose erhielt ich leider erst vor 8 Jahren.
Habe deswegen auch einen Behindertenausweis.

Von einer Stimmungsaufhellung merke ich noch nichts, eine Antidepressive Wirkung ist allerdings schon da und die Panikattacken sind auch weniger geworden, aber noch nicht weg.
Seit dem ich es nehme, habe ich keine Nacht mehr richtig geschlafen, ich schlafe höchstens nur mal kurz ein, aber auch nur bis zur Traumphase und wache in einer Nacht bis zu 50 mal auf.
Weitere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen (fast täglich), Schwindel, Stottern, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Willenlosigkeit, Verwirrtheit (weiß manchmal nicht wo und wer ich bin), ständiger Dämmerzustand.
Ich nehme 20mg, am meisten machen mir die Schlafstörungen zu schaffen, wenn das in weiteren 3 Wochen nicht besser geworden ist, werde ich wieder zu Sertralin (Zoloft) zurückkehren. Denn das habe von den genannten SSRI´s bis jetzt am besten vertragen. Venlafaxin ging auch, aber das hat meinen Blutdruck hochgepuscht. Die anderen Nebenwirkungen kann ich ja akzeptieren, aber sorry...schlaf brauche ich, vor allem die Psyche, ohne vernünftigen Schlaf kann es nicht besser werden.

Hallo zusammen!

Ich nehme nun seit einer Woche Citalopram(10mg).Ab morgen soll ich auf 20 mg erhöhen.Kann mir nur schwer vorstellen,daß es helfen soll.Ich hatte immer so PA beim Auto fahren.Nun fahre ich selten Auto und wollte mal fragen,ob jemand auch sowas hatte und nach Einahme von Citalopram wieder richtig fahren konnte?Bin auch seit anfang Dezember krank geschrieben und muss mitte Januar wieder arbeiten.Angst habe ich ja schon davor,aber es ist ja noch was Zeit,vielleicht wirken die Tabletten bis dahin...

Gruß

Flipper15

Hallo,ich nehme es jetzt seit ca. 7 Wochen und es ist mal besser und auch mal schlechter.Ich denke es braucht noch etwas bis die Wirkung einsetzt.Am Anfang hatte ich Nebenwirkungen die jetzt nach und nach nachgelassen haben.Die Cita sind aber nicht die Lösung für alle Probleme.Man muss auch an sich arbeiten.Nur nicht aufgeben und die Cita erstmal eine weile nehmen.

Ich habe eine Frage.
Ich nehme seit drei Wochen Cita 20 mg vorher habe ich 150 mg Opipramol genommen. Mittlerweile nehme ich davon nur noch 25 mg abends und 50 mg vor dem Schlafen. Die ersten zwei Wochen ging es ganz gut. Zu Weihnachten ist wieder meine Übelkeit mit meinen leichten Ängsten gekommen. Genau an diesem Tag habe ich dann auch aufgehört 25 mg Opipramol am Mittag zu nehmen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das morgentliche Cita doch ziemlich treibt. Kann das sein oder ist das mehr Einbildung, da es davor gut ging? Für Antworten wäre ich dankbar.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Molf:
Ich habe eine Frage.
Ich nehme seit drei Wochen Cita 20 mg vorher habe ich 150 mg Opipramol genommen. Mittlerweile nehme ich davon nur noch 25 mg abends und 50 mg vor dem Schlafen. Die ersten zwei Wochen ging es ganz gut. Zu Weihnachten ist wieder meine Übelkeit mit meinen leichten Ängsten gekommen. Genau an diesem Tag habe ich dann auch aufgehört 25 mg Opipramol am Mittag zu nehmen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das morgentliche Cita doch ziemlich treibt. Kann das sein oder ist das mehr Einbildung, da es davor gut ging? Für Antworten wäre ich dankbar.

Nach 3 Wochen Einnahme bist du immer noch im Anfangsstadium des Wirkungsbereiches von Citalopram und auch die Nebenwirkungen sind noch recht ausgeprägt. Um eine entgültige Aussage über ein SSRI machen zu können würde ich dir empfehlen es mind. 2 Monate einzunehmen.

P.S. obige Aussage resultiert aus meinen Erfahrungen und Aussagen von anderen Betroffenen, es ist aber KEIN ärztlicher Rat.

Zitat:
es ist aber KEIN ärztlicher Rat.

Danke Freudlos für deine Einschätzung. Das ist mir klar, das dies auch nur ein Arzt leisten kann.
Mich erstaunt es nur, dass es am Anfang zu einer Verbesserung geführt hat und sich mein Zustand in der letzten Woche so verschlechtert hat.

Zitat von Molf:
Zitat:
es ist aber KEIN ärztlicher Rat.

Danke Freudlos für deine Einschätzung. Das ist mir klar, das dies auch nur ein Arzt leisten kann.
Mich erstaunt es nur, dass es am Anfang zu einer Verbesserung geführt hat und sich mein Zustand in der letzten Woche so verschlechtert hat.

Nach 2 Wochen waren meine Panikattacken auch weg und nach der 3. Woche ging es mir wieder schlechter. Nun nehme ich es 4 Wochen und es geht mir wieder besser.
Der Körper muss sich erst dran gewöhnen, die Phasen wo es dir schlecht geht werden weniger.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore