App im Playstore
Pfeil rechts
44

Zitat von sunshine83:
@Marcel100

Ich würde sehr wohl zögern! Würde an deiner Stelle noch ne ganze Zeit abwarten. Ich nehm jetz seit zweieinhalb Monaten 20mg Citalopram und die Wirkung steigt immer noch. Also nach vier Wochen, da fings grad mal an immer besser zu werden. Lass dir ein bisschen Zeit. Wenn man das schon Jahre nimmt und dann das Gefühl hat die Dosis is zu niedrig, dann is das was völlig anderes!

@JS23H2B

Vorsicht mit leichtfertigen Ratschlägen, denn wir habens hier immer noch mit Psychopharmaka zu tun und nicht mit Smarties. Und jemandem, der grade mal vier Wochen Citalopram nimmt, mal schnell zu raten, entgegen der Meinung des Arztes eigenmächtig die Dosis zu erhöhen obwohl die Wikrung der 20mg noch nicht mal eingetreten sein kann, das is echt leichtsinnig, sorry!

LG an Alle!
sunny

Wo von wird es abhängig gemacht wie lange man welche Dosis nehmen sollte,ich soll nur in der ersten Woche 20mg (eine halbe Pille) und ab dann 40mg nehmen.Ist das zu stark?Am meisten habe ich bedenken vor den NW im Zusammenhang mit dem Alltag.Lg Daniel

Hallo zusammen,

bin durch google auf dieses Forum gestoßen.

Möchte mal meine Erfahrungen mit Citalopram schildern.

Nehme es jetzt seit 4Wochen (1 Woche 10mg, dann auf 20mg gesteigert) aufgrund von Burn Out und Depressionen.

Die ersten 3 Wochen waren leider nicht so toll, hatte starke Übelkeit, Herzrasen, Bluthochdruck, Unruhe und Panik.

In den letzten 6 Tagen haben sich die Nebenwirkungen langsam verabschiedet und ich hoffe dass die Wirkung sich noch etwas verstärkt.

Wann kam bei euch der große Durchbruch?

Gruß rainy weather

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Hallo rainy weather,
was Du schilderst ist völlig normal, deswegen fangen fast alle mit einer niedrigen Dosierung an und erhöhen diese dann,
wenn der Körper sich daran gewöhnet hat...
Ich z.B. spüre mittlerweile bis auf eine kleine, keine Nebenwirkungen mehr, nehme Citalopram aber auch schon fast drei
Jahre jetzt...

die einzig noch spürbare Nebenwirkung, (zum Höhepunkt zu kommen...) mag jetzt aber meine Frau...

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort.

War aber auch schon kurz davor das Citalopram abzusetzen, wegen der Nebenwirkungen (waren teilweise schon sehr heftig, 12kg in 3 Wochen abgenommen).

Im Moment läßt es sich aushalten.

Gruß
rainy weather

Hallo zusammen,

nehme Citalopram wie oben schon beschrieben.

Seit 6 Tagen bin ich einigermaßen Nebenwirkungsfrei (bis auf kurze Momente.

Allerdings hat sich bei mir noch keine stimmungsaufhellende Wirkung eingestellt. Wann war es bei euch so weit?

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen damit.

Gruß
rainy weather

Hallo rainy weather,

ich nehme Citalo jetzt schon seit gut 18 Monaten. Habe auch mit 10mg angefangen, war max. 40mg und bin momentan wieder bei 30mg. Versuche so langsam zu reduzieren. Will nach der dunklen Jahreszeit dann auf 20mg. Die Wirkung stellt sich langsam ein, man hat erstmal wieder mehr Lust am Leben bis dann mit der Zeit auch die Stimmung steigt! Jenachdem wie schlimm es war, und ich war ganz unten! Also arbeite an dir, beschäftige dich und mach' Dinge die dir Spaß machen! Alles Gute!

Hallo Aphrodite,

vielen Dank für die Aufmunterung. Im Moment habe ich noch eine morgendliche Übelkeit, ansonsten fühle ich mich z.Zt. ganz gut.
Trotzdem habe ich wieder Angst vor schlimmeren Tagen.

Bin jetzt auch schon die 7. Woche krankgeschrieben, und da fällt das mit der Beschäftigung schon schwer.

Gruß
rainy weather

kann Aphrodite nur zu stimmen...

hat es perfekt beschrieben, war bei mir ja ähnlich, trau mich aber noch nicht auf 30mg runter zu gehen...

Hallo rainy weather,

7 Wochen ist schon eine lange Zeit! Vielleicht solltest du die Dosis erhöhen, wenn du noch nicht so wirklich eine Besserung spürst!? So war es jedenfalls bei mir! Bei 40mg habe ich dann gemerkt, dass es mit der zeit zu viel war. War nur noch müde und nicht wirklich anwesend. Mit 30mg geht es mir besser! Die brauche ich aber auch noch, jetzt wenn die Sonne selten da ist! Habe mir auch schon eine 10000 Lux-Lampe gekauft! Müsst ihr mal ausprobieren! Das hilft zusätzlich! Geh' viel an die frische Luft! Das hilft mir auch immer!

@JS23H2B

Wenn du das Gefühl hast die 40mg zu brauchen, dann würde ich auch noch nicht reduzieren! Probiere was dir hilft und viel Beschäftigung tut gut, habe ich gemerkt! Viel Erfolg!

@ Aphrodite

ja da hast Du vielleicht recht, warum was ändern wenns einem (endlich...) gut geht...
aber man möchte halt immer nur soviel Psychopharmaka nehmen wie nötig...

@JS23H2B

Wenn es irgendwann zuviel für dich wird, wirst du es sicherlich auch merken! Spätestens dann kann man es ja versuchen, runter zu gehen!

ja stimmt, warum beeilen damit...
-also ich habe den Unterschied von 30mg zu 40mg, zuerst gar nicht so richtig bemerkt, aber meine Frau meint' seit ich die 40mg
nehme, sei ich besser drauf, einfach fröhlicher und würde mit meinen Leben lockerer um gehen und wenn ich's mir genau überlege,
hat Sie nicht unrecht...

Hallo zusammen,

Citalopram nehme ich jetzt seit 5 Wochen, krankgeschrieben aber schon 7Wochen.

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei der Neurologin, mit der muss ich dann sprechen weil solangsam sollte endlich Besserung eintreten.

Heute ist wieder ein bescheidener Tag, hatte den ganzen vormittag Weinkrämpfe. Aber fragt mich einer wieso dann weiß ich es einfach nicht.

Gruß
rainy weather

@rainy weather

Ich würde sagen, du solltest dringend deine Dosis erhöhen!! Weinkrämpfe hatte ich am Anfang auch, die gingen dann mit der Erhöhung weg!! Rede mit deiner Ärztin!

Hallo,

habe heute mal 30mg genommen, allerdings ohne mit der Ärztin zu reden (hatte keine, wie so oft).

War den halben Tag leicht benommen und hatte einen höheren Pulsschlag (kann aber auch noch von gestern kommen, war ja kein schöner Tag).
Ansonsten verbuche ich das mal als Nebenwirkungen.

Nächste Woche Termin bei der Neurologin (hoffentlich hat mehr Zeit), vielleicht geht es dann wieder besser.

Werde die nächsten Tage mal berichten wie es mir erging.

Gruß
rainy weather

habe heute mal 30mg genommen, allerdings ohne mit der Ärztin zu

hast Du gut gemacht...

@rainy weather

Der Körper stellt sich sehr schnell auf die höhere Dosis ein! Mit 30mg geht es bestimmt bald besser! Wäre schön, wenn du weiterhin berichtest wie es dir ergangen ist! Schönes WE!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,habe heut angefangen Citalopram zu nehmen.20mg soll ich in der ersten Woche nehmen und 40mg dann ab der zweiten Woche.Wie schnell wirkt es?Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein und zwar war ich mit dem Auto unterwegs und bekam wahrscheinlich eine Panikattacke,mir wurde ganz flau und ein brennen auf der Zunge und kribbeln in den Beinen.Bin sofort rechts ran und habe das Fenster aufgemacht.Nach 2-3min ging es wieder,bis halt das ich etwas zitter und nervös bin.Kann das schon davon sein??So heftig hatte ich es noch nie?lg Daniel

Soll Abends noch eine Mirtazapin 15mg einnehmen,nimmt jemand diese Kombi?lg Daniel

also ich nehme tagsüber 40mg Citalopram und Abends dann 25mg Seroquel um zur Ruhe zu kommen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore