App im Playstore
Pfeil rechts
44

@JS23H2B,

musst du die jetzt dein ganzes Leben lang nehmen?

mein Neurologe meinte, nachdem ich Ihm erzählt habe, das ich die Dosis eigenmächtig von 10 auf 30mg erhöht habe,
das es völlig Ok sei, wenn es mir gut tut, ich aber auch mal probieren solle, wieder auf die Original-Dosis (10mg) zurück
zu kehren, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht, 10mg merke ich gar nicht wirklich und ob das ganze Leben lang?
Wer weiß das schon und solange sie mir gut tun, warum nicht?.

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Ich hab' keine Ahnung, was passiert, wenn man die immer nimmt!? Weiß auch nicht, ob ich selber jemals wieder komplett ohne kann. Aber wie du schon schreibst, wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist!

hallo!habe diese forum entdeckt und mich gleich angemeldet!
ich nehme seit 2 jahren 20mg citalopram und mir geht es saugut! hatte-habe auch keine nebenwirkung-ausser beim sex-der Orga. kommt nicht mehr schlagartig sondern schleicht sich richtig an!
ich hatte lange jahre ein Alk. ganz normale mengen aber alle paar monate nahm ich richtig ein paar tage Alk. vtage durchgehend besoffen! eine erklärung hatte ich nicht dafür!
bei einem kurzen kkh aufenthalten- magenblutung durch helicopacter-
sprach ich zufällig mit einer psychologin, die meinte ich hätte versteckte depressionen! mein hausarzt gab mir daraufhin cp-seither trinke ich überhaupt keien Alk. mehr ganz wurscht was passiert! ich bin sehr ausgeglichen und gelassen aber keinesfalls antriebsarm oder lustlos-im gegenteil-so aktiv war ich mit 30 nicht(bin jetzt 50)!
was ich nicht weiss wie lange ich cp nehmen soll- möcht aber eigentlich gar nicht drauf verzichten-aber langzeitschäden?
wäre für eure meinung sehr dankbar!

der Orga. kommt nicht mehr schlagartig sondern schleicht sich richtig an!

also so genial hab ich das jetzt noch nie beschrieben gehört, denn genau so fühlt es sich an...

Hallo, habe dieses forum entdeckt und bin froh, dass ich hier viel über Citalopram gelesen habe.
habe 6 wohen lang Opipramol genommen, es hat überhaupt nihts gebracht (habe angst- und panikattacken, mittlerweile auch depressionen).
habe jetzt citalopram bekommen, 20 mg, heute habe ich die zweite tablette genommen, mir gehts ganz furchtbar, habe eine innere unruhe, wenn ich rede merk ich, dass meine stimme zittert, sehe vieles verschwommen (nur beim tv-guken), bin schlapp und antriebslos. ist das normal?

Zitat von system2:
bin schlapp und antriebslos. ist das normal?

hm, eigentlich sollte eher das Gegenteil der Fall sein, zumindest ist dies bei mir so, nachdem einnehmen der 40mg Tablette,
hab ich Lust Gas zu geben, bin aber Abend's früher müde und Ko, muß aber nicht bei jedem so sein, Citalopram wirkt auf
verschiedene Menschen wohl eben auch unterschiedlich...

Zitat von JS23H2B:
Zitat von system2:
bin schlapp und antriebslos. ist das normal?

hm, eigentlich sollte eher das Gegenteil der Fall sein, zumindest ist dies bei mir so...

Hi,
war das bei dir auch am anfang so? nehme citalopram erst seit 4 tagen...

Hi,
war das bei dir auch am anfang so? nehme citalopram erst seit 4 tagen...

hm, ich nehme Citalopram halt schon seit knapp drei Jahren und am Anfang war ich nicht wirklich bei mir wegen einer schweren Kopfverletzung, daher kann ich nicht wirklich sagen, wie es mir am Anfang erging...

[quote=JS23H2B]

und dir hilft Citalopram ?
Habe echt bedenken, so wie es im moment ist, kann ich es mir gar nicht vorstellen dass es was bringt

@system2,

am Anfang ist es wirklich schwer zu glauben, dass es besser werden könnte! Man kann es sich nicht vorstellen, aber das wird es!! Es braucht nur seine Zeit! So langsam wie es sich eingeschlichen hat, braucht es auch, um sich wieder auszuschleichen!

Zitat von system2:
Habe echt bedenken, so wie es im moment ist, kann ich es mir gar nicht vorstellen dass es was bringt

habe leider drei Jahre eine viel zu geringe Dosierung (10mg) genommen, seit ca. einem Monat, wurde sie gesteigert auf 40mg
und ich bin nicht mehr wieder zu erkennen, bin jetzt endlich nach langer Zeit wieder gut (oder normal...) drauf und erfreu mich des
Lebens, echt schade um die verlorene Zeit, (dei drei Jahre mit 10mg) in der es mir oft besch... ging...

Zitat von JS23H2B:
Zitat von system2:

und ich bin nicht mehr wieder zu erkennen, bin jetzt endlich nach langer Zeit wieder gut (oder normal...) drauf und erfreu mich des
Leben

Ich warte schon drauf !!!

Also ich nehme jetzt seit knapp 4Wochen 20mg und die anfänglichen NW sind echt besser gewurden.Ich fühle mich mittlerweile viel ruhiger und gelassener und es gab schon Tage wo ich aufeinmal voll die Gute Laune bekommen habe was denke ich mal auch mit den Tabletten zusammen hängt.

Ich war diese Woche wieder beim Arzt und er meinte das ich weiterhin 20mg nehmen soll.
Ich persönlich würde aber gerne auf 30mg erhöhen.
Sollte ich das tun?Ich habe das Gefühl das da noch viel Luft nach oben ist im Bezug auf das Wohlbefinden.
Kann mir irgendwas passieren wenn ich einfach so von 20 auf 30steigere?
Ich mein ich will es ausprobieren wie gesagt nehme sie seit 4Wochen also ist mein Körper dran gewohnt.

@system2: das was du beschreibst ist völlig normal..gerade am Anfang!
Es ist ganz normal das es ersteinmal zu einer Erstverschlimmerung kommt.Bei mir war es die ersten 2Wochen auch so.. voll die Unruhe,zittern usw.. aber nun hat sich das gelegt.

Ich weiß nicht ob es an den Tabletten liebt aber langsam fange ich an mich selbst so zu akzeptieren wie ich bin und das ist in meinem Fall schon ein riesen Schritt nach vorne

Zitat von Marcel100:
Ich persönlich würde aber gerne auf 30mg erhöhen.
Sollte ich das tun?

habe ich genauso gemacht, habe lange nur 10mg genommen, dann eigenmächtig auf 20mg erhöht, dann auf 30mg,
da gings mir dann schon viel besser, hab dann das alles meinem Neurolgen gebeichtet und Er hat mir dann sogar 40mg
verschrieben und die tun mir sehr gut, ich würde nicht zögern, hab viel schöne Zeit verloren, durch die lange Einnahme von
nur 10mg, die echt nichts gebracht haben...

@Marcel100

Ich würde sehr wohl zögern! Würde an deiner Stelle noch ne ganze Zeit abwarten. Ich nehm jetz seit zweieinhalb Monaten 20mg Citalopram und die Wirkung steigt immer noch. Also nach vier Wochen, da fings grad mal an immer besser zu werden. Lass dir ein bisschen Zeit. Wenn man das schon Jahre nimmt und dann das Gefühl hat die Dosis is zu niedrig, dann is das was völlig anderes!

@JS23H2B

Vorsicht mit leichtfertigen Ratschlägen, denn wir habens hier immer noch mit Psychopharmaka zu tun und nicht mit Smarties. Und jemandem, der grade mal vier Wochen Citalopram nimmt, mal schnell zu raten, entgegen der Meinung des Arztes eigenmächtig die Dosis zu erhöhen obwohl die Wikrung der 20mg noch nicht mal eingetreten sein kann, das is echt leichtsinnig, sorry!

LG an Alle!
sunny

@JS23H2B

Vorsicht mit leichtfertigen Ratschlägen, denn wir habens hier immer noch mit Psychopharmaka zu tun und nicht mit Smarties. Und jemandem, der grade mal vier Wochen Citalopram nimmt, mal schnell zu raten, entgegen der Meinung des Arztes eigenmächtig die Dosis zu erhöhen obwohl die Wikrung der 20mg noch nicht mal eingetreten sein kann, das is echt leichtsinnig, sorry!

ich habe hier nicht wirklich einen leichtfertigen Ratschlag gegeben, das siehst Du falsch, habe lediglich mitgeteilt,
wie es mir mit einer höheren Dossierung ergangen ist und das was es mir letztendlich gebracht hat, ist doch aber
jedem seine eigene Sache, was er daraus schließt... -was es mir gebracht hat, sollte man natürlich nicht verallgemeinern ,
so schlau sollte doch wohl jeder sein hier...

Natürlich sind es keine Smarties, aber in auf jedem Beipackzettel von Citalopram steht, das bis 60mg pro Tag ohne Probleme
vertretbar sind, na also...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

ich habe mit 20 mg angefangen dann wurde es bei mir sehr schnell auf 40 mg erhöht und jetzt bin ich bei der Höchdosis 60 mg.
Ich kann leider nicht sagen das die Tabletten mir viel bringen. Obwohl man ja auch nicht weiss wie es wäre wenn man sie nicht mehr nehmen würde.

Ich würde die Dossierung aber auch nur auf anraten des Arztes erhöhen!
Oder du sprichst deinen Arzt einfach mal drauf an und fragst ob ihr vielleicht um 10 oder 20 mg erhöhen könnt.

Hi Leute...

...nur weil man auch 60mg schlucken kann, bedeutet das, dass man sich bei 30 oder 40 eh nix denken braucht oder wie? Interessante Theorie.

Also ich finde wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann soll mans nehmen und auch nicht jeden Tag ein schlechtes Gefühl haben, weil man irgendwelche Chemie in seinen Hirnstoffwechsel pumpt, die Leber und Nieren belastet und sich natürlich auch auf den Rest des Körpers auswirkt so wie das halt bei allen Medikamenten der Fall is.
Deswegen sollte man einfach ein wenig den Respekt behalten, auch noch nach Jahren. So schlau sollte wohl jeder sein

Also jedenfalls wünsch ich euch auf jeden Fall weiterhin viel Glück!

LG, sunny

@Annalein

Wenn du selbst bei 60mg keine wirkliche Besserung merkst, solltest du vielleicht eine andere Sorte probieren!? Was sagt dein Arzt dazu?

@Marcel

Eigenmächtig die Dosis erhöhen würde ich auch nicht, auch wenn es dadurch besser werden sollte! Sprich' mit deinem Arzt, wenn du der Meinung bist 20mg sind dir zu wenig!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore