Hallo,
ich nehme Citalopram nun seit 2 1/2 Jahren und komme sehr gut klar damit. Ich habe mit 5 mg angefangen bin bis 20 mg gegangen und nehme jetzt 15 mg seit einem Jahr, was mir auch reicht.
Ich hatte vor 2 1/2 Jahren durch ein Burnout plötzlich beim Autofahren Panikattacken bekommen. Zum Glück reagierte mein Doc sehr gut und schickte mich sofort zum Neurologen, der mir Citalopram gab. Ich dachte ja, dass ich verrückt werde. Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt.
Die Nebenwirkungen am Anfang - so ca. 3 bis 4 Tage - waren nicht gerade angenehm, aber danach ging es mir besser. Ich habe mein Leben nach diesem Schreck - den ich als extrem lebensbedrohlich empfunden habe - positiver umgestellt. Ich trinke so gut wie keinen Alk. mehr, was ich früher bei Problemen oder Feiern ganz gern gemacht habe. Ich mache regelmäßig Sport und Yoga. Ich habe ziemlich viel über Angst- und Panikattacken gelesen, was mir gut geholfen hat. Auch die Theraphie war hilfreich, aber im Enddefekt muss man sich selbst helfen und ich habe halt mit Hilfe von Citalopram wieder in den normalen Alltag zurückgefunden, da ich ganze 3 Wochen überhaupt nicht Alltagsfähig gewesen bin.
Für Extremsituationen, wie z. B. die alljährliche Urlaubsreise mit dem Flugzeug, nehme ich einfach eine Tavor. Ich lass mir das durch meine Angst nicht nehmen. Mein Neurologe sag immer, dass man sich nur zu helfen wissen muss.
Die einzigen Nebenwirkungen, die ich manchmal habe, ist das Herzrumpeln, was mein Doc aber jetzt schon zum zweiten Mal durch den Kardiologen überprüft hat. Jede Tablette hat seine Nebenwirkungen. Die Pille ist da keine Ausnahme. Wichtig ist halt die regelmäßige Blutkontrolle und der regelmäßige Besuch beim Neurologen.
Kurze Angstphasen hab ich trotzdem manchmal noch, aber mittlerweile kann ich damit gut umgehen. Ich will auch nicht die Tabetten höher dosieren, nur weil mal alle zwei Monate ein kurzer Anflug von Angst kommt. Das bekommt man mit kleinen Tricks wie vor sich hinsingen oder ein paar Atemübungen hin. Der beste Nebeneffekt von Citalopram ist, dass ich nicht mehr diese Stimmungsschwankungen oder besser gesagt Launen habe. Ich bin absolut ausgeglichen und lass mich nicht mehr stressen. Das hätte ich mir schon früher gewünscht.
Ich bin jedenfalls dankbar, dass es Citalopram gibt und ich werde sie auch weiterhin nehmen. Die Dosierung ist mit 15 mg gering und tut mir nicht weh. Ich möchte nur nie wieder so in meinem Leben eingeschränkt sein, wie vor 2 1/2 Jahren!! :!:
Ich wünsch Euch alles Gute!
05.02.2009 19:05 •
x 1 #28