App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo Tayler,

dann drück' ich dir die Daumen, dass du dieses besser verträgst! Kenn' ich aber nicht! Alles Gute!

Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

dann drück' ich dir die Daumen, dass du dieses besser verträgst! Kenn' ich aber nicht! Alles Gute!

Dankeschön

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Zitat von Tayler:
Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

wenn du trotz Opipramol solche NW hattest, war es sicherlich richtig es abzusetzen! Hoffentlich hast du dann mit einem anderen mehr Glück! Kannst ja mal schreiben, welches du dann hast und wie es wirkt!?

Hallo!

Hab heute Venlafaxin bekommen...werd morgen damit anfangen. Am Anfang hab ich die Dosierung 37,5mg, wird aber evtl. noch hochgesetzt. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

Kennt einer dieses Medikament?

ich nehme es auch.
hast du retard ?
ich nehme morgens 75 mg, war auch direkt meine anfangsdosis.

Zitat von xxsissi:
Zitat von Tayler:
Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

wenn du trotz Opipramol solche NW hattest, war es sicherlich richtig es abzusetzen! Hoffentlich hast du dann mit einem anderen mehr Glück! Kannst ja mal schreiben, welches du dann hast und wie es wirkt!?

Hallo!

Hab heute Venlafaxin bekommen...werd morgen damit anfangen. Am Anfang hab ich die Dosierung 37,5mg, wird aber evtl. noch hochgesetzt. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

Kennt einer dieses Medikament?

ich nehme es auch.
hast du retard ?
ich nehme morgens 75 mg, war auch direkt meine anfangsdosis.

Venlafaxin TAD 37,5mg Hartkapseln, retadiert

Allerdings habe ich die Nebenwirkungen gelesen...der Cholesterinspiegel soll davon häufig ansteigen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nehmen soll oder ob ich mich nicht doch lieber die 14 Tage durch die starken Nebenwirkungen von Citalopram kämpfen soll

Ich glaube, ich entscheide das morgen früh ganz spontan...muss ja morgen erst anfangen.

hättest du sie mal lieber nicht gelesen
ich hab sie genommen ohne die NW zu lesen, ich weiss aber das drin steht, dass der blutdruck ansteigen KANN!
es heisst immer nur KANN, es muss nicht sein, also mach dich nicht verrückt.
es steht auch dazu, dass die symptome meisst nur auftreten wenn es höher dosiert ist, es kann ja bis über 200mg hoch dosiert werden.

Zitat von xxsissi:
hättest du sie mal lieber nicht gelesen
ich hab sie genommen ohne die NW zu lesen, ich weiss aber das drin steht, dass der blutdruck ansteigen KANN!
es heisst immer nur KANN, es muss nicht sein, also mach dich nicht verrückt.
es steht auch dazu, dass die symptome meisst nur auftreten wenn es höher dosiert ist, es kann ja bis über 200mg hoch dosiert werden.

Also im Moment weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll.
So ein Mist....warum bin ich auch immer so blöd und lese den Beipackzettel?!

hab keine angst davor.
nimm sie, diese tabl. nehmen noch tausend andere und sie leben alle noch

wie gesagt du kannst bestimmte NW bekommen, musst aber nicht.

meine freundin hatte garkeine, mir ging es nur die ersten zwei tage bisschen komisch, aber nichts schlimmes.
meine ärztin meinte zu mir durchhalten, die NW verschwinden nach 14 tagen.

Hallo zusammen. Bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und wollte auch meine Erfahrungen schildern bzw. vielleicht um Rat bitten

Meine Frau hat seit einiger Zeit eine Borderlinepersönlichkeitsstörung. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit zwei Jahren verheiratet und haben einen kleinen Sohn. Es war nicht immer leicht, privat wie beruflich das ganze zu meistern da sie gelegentlich immer wieder einen aufenthalt in der Klinik brauchte. Auch zwischen ihr und mir lief es immer wieder sehr schwierig ab da wir oft genug aneinander vorbei lebten oder Schwierigkeiten hatten uns mit zu teilen. Wie auch immer Hab mich mit dem Thema Borderlinepersönlichkeitsstörung befasst um es auch zu verstehen und irgendwo noch darüber zu stehen. Meine Frau ist zwar inzwischen relativ stabil was die Selbstverletzung ect. betrifft (sie nimmt auch keine Tabletten mehr) allerdings das zwischenmenschliche ist immer noch äußerst schwierig. Da sich trotz Verständniss doch im laufe der Zeit diese Leere in mir aufgebaut hatte und ich Mitte diesen Monats auch noch meinen Job verlor wusste ich irgendwie nicht mehr so recht weiter. Ich kam an einen Punkt wo ich wusste jetzt mußt du was tun sonst drehst du durch. Die Baldrianpillchen waren abgelaufen und zufällig viel mir die Schachtel Zitalopram von meiner Frau in die Hand die sie nicht mehr nahm. Ich sah mir die Packungsbeilage an und entschloss mich nach langem überlegen eine halbe (10mg) zu nehmen. Sicher schon mit etwas Risiko verbunden und mir ist auch klar das ich früher oder später schon zum Arzt gehen muß um mir zu helfen. Ich komme nur noch nicht so mit dem Gedanken klar das ich jetzt wohl wirklich Hilfe benötige. Bisher hab ich alles so immer wieder irgendwie geschafft (aufstehmännchen). Im Moment fehlt mir aber die Perspektive und ich hab das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen....

Meine Frage also an euch bzw. erfahrungen mit Zitalopram. Ich bin ein Mensch der auf die sogenannten Placebos nicht herein fällt. Wenn da jetzt Schmerzmittel drauf steht gehe ich trotzdem mit abwartender Haltung an das ganze ran. Ich erwarte also nicht sofort das es auch schmerzen lindert sonder bin auf die Wirkung gespannt. Genau so bei meiner ersten Einnahme vor 3 Tagen mit Zitalopram. Da steht zwar viel in der Packungsbeilage. Wie Stimmungsaufhellung usw. Trotz alledem war ich auf die Wirkung gespannt.
Nach der ersten Einnahme merkte ich erst mal gar nichts. Jedoch nach ca. 10 stunden fühlte ich mich irgendwie seltsam. Nicht müde sondern ruhig. Völlig unbelastet und Gedankenfrei. Die Gedanken an die Arbeitslosigkeit, ungewisse Uukunft sowie meine ganzen Ängste waren zwar noch da aber belasteten mich nicht mehr. Völlig gleichgültig und frei fühlte ich mich auf einmal. Am nächsten Morgen hatte ich dann kreislaufschwierigkeiten und war ziemlich down.
Ähnlich geht es auch weiter. Sicher die Nervosität ist in gewisser weise immer noch da. Aber die Ängste, Depressionen ect. sind für den Moment weg.

Kann es denn wirklich sein das dass Zeugs so schnell wirkt? Ich hab interessehalber etwas von 2-4 Wochen gelesen?!

Und liebe Leute - bitte nicht schimpfen
Ich weis ohne ärztliche Verordnung und überwachung sollte man so etwas nicht einfach nehmen. Aber ich will micht noch nicht damit abfinden das ich hilfe wegen meine psychologischen Problemen benötige. Es reicht doch schon das es meiner Frau so ergeht? Einer muß doch der Familie ein solides Grundfundament geben...

Ich werds jetz einfach mal ein paar Tage bzw. Wochen so mit Zitalopram versuchen und schaun was passiert...

Aber meine Frage an euch - kann zitalopram wirklich so schnell wirken?

Hallo impossible,

habe gerade sehr aufmerksam deinen Bericht gelesen. Erst dachte ich, du möchtest einen Rat für deine Frau, aber du hast scheinbar auch deine Probleme damit! Wie du schon geschrieben hast, ist es natürlich sehr leichtfertig die Medis ohne ärztliche Anweisung zu nehmen! Ich weiß ja nicht wieviel deine Frau davon noch hat, aber man muss die schon ein paar Monate einnehmen und darf sie nicht einfach von heute auf morgen wieder absetzen!! Wenn du sie gut verträgst, musst du auf jeden Fall zum Arzt und ihm davon berichten! Wenn es so schnell bei dir wirkt, ist es vielleicht nicht so schlimm. Eigentlich ist es erstmal ein Auf und Ab am Anfang bei der Wirkung. So war es jedenfalls bei mir. Lass' dir auf jeden Fall von einem Arzt helfen! Alles Gute!

heyhey, bin über google hierhergestoßen und habe eine frage
also ich bin 18, männlich und leide unter depressionen, ein arzt hat mir citalopram letzte Woche verschrieben anfangs habe ich mich geweigert das Zeug zuschlucken doch in den letzten 2-3 Tagen wurden meine Depressionen wieder schlimmer. also habe ich mich soeben beschlossen eine halbe Tabette zu schlucken.. ja halt hinter mich gebracht,jedoch habe ich immernoch angst vor den nebenwirkungen vorallem vor Impot. wie hoch sind die warscheinlichkeiten das ich das werde? werd ich mein leben lang Impot. sein oder nur solange ich die tabletten schlucke? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte weil ich hab solch eine angst davor ._.

danke grüße

Du wirst nicht Impot.. Du kannst unter Umstände einfach keine Lust auf Sex mehr haben, was dann unweigerlich auch zu 'ner schlaffen Nudel führt Ist aber alles reversibel, also keine Angst.

So heute ist der 11. Tag wo ich Citalopram nehme.
Davon seit 5 Tagen jeden morgen 2 also 20mg.

Erst dachte ich das ich von NW verschohnt bleibe aber seit 2Tagen und gerade heute auf der Arbeit verspürte ich leichte Übelkeit was mir auch meine Ärztin gesagt hat.

Desweiteren habe ich das Gefühl das ich jetzt noch ängstlicher und unsicherer bin weil ich mit zittern und unwohlsein, Panik, Aufgeregtheit zu tun habe und ich glaube die Tabletten fördern das richtig.. kann das sein?

Ich mein kann es sein das sich genau die Sachen / Probleme die man hat und warum man die Tabletten überhaupt nimmt erst einmal durch die Medis verstärken bzw verschlimmern?
Muss ich jetzt sofort meinen Arzt aufsuchen?
Ab wann kann man denn überhaupt mit einer Wirkung bzw Verbesserung rechnen weil ich im Moment nicht wirklich davon überzeugt bin das die auch was bringen bei meiner SP

LG

Hallo Marcel,

keine Panik, alles normale Reaktionen auf die Medis! Sind meist nur am Anfang und werden dann stetig weniger! So war es jedenfalls bei mir. Der Körper muss sich erst drauf einstellen! Wenn es nicht anders geht, lass' dich krank schreiben! Ich war am Anfang auch zu Hause! Halte durch, es lohnt sich auf jeden Fall!! Bin heute wieder bei 30mg (von 40mg) und vertrage es inzwischen gut, will aber auch bald wieder auf 20mg. Alles Gute!

Hallo, hatte vor drei Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit starken Kopfverletzungen und nehme seit dem Unfall Citalopram,
wußte aber lange nicht genau warum und was sie bewirken sollen?

Hatte immer Probleme damit, zu erklären für was die eigentlich genau sind, wenn ich mich jemand fragte, als derjenige mit bekam,
das ich sowas täglich nehme...
Seit diesem Sommer aber weiß ich jetzt, mit was ich es zu tun habe (ist jetzt nicht böse gemeint...)

Oh Gott, ich nehme Antidepressiva...
zuerst dachte ich, das kann doch nicht sein, das nehmen doch nur Psychisch Kranke... -aber ich doch nicht, bin doch gesund...
-ja ich humple ein bißchen, nein hatte durch den Unfall keine Beinverletzungen nö, das Laufen war einfach glöscht in meinem Hirn,
mußte es quasi neu lernen wie ein Kind. Sehe auch leichte Doppelbilder, weil das rechte Auge beim Unfall auch in Mitleidenschaft
gezogen wurde, aber sonst, ich und Antidepressiva?
Ok, bin seit meinem Unfall Ende 2006 oft schlecht drauf und das ist noch ne Untertreibung, mir gings oft miserabel und war für meine Mitmenschen verbal oft unerträglich...
Das ging jetzt soweit, dass sich meine Frau schon von mir trennen wollte, weil ich immer nur patzige Antworten gebe...
Seit ner Woche nehme ich jetzt statt der einen üblichen 10mg Tablette, morgens gleich deren drei und was soll ich sagen?
Ich bin so gut drauf wie lange nicht, vielleicht bin ich aber jetzt einfach nur wieder normal? Warum habe ich nicht schon viel früher
mal mehr probiert Mensch, immer sagte ich zu meiner Frau, das die doofen Tabletten ja eh nichts bringen, klar 10mg waren wohl
einfach zu wenig, mein Neurologe meinte letzte Woche, wenn es mit gut tut, kann ich gerne 30mg nehmen und was soll ich sagen?
Und wie es mir gut tut...

Na das hört sich ja schon einmal beruhigend an.
Ich nehme ja erst seit ca einer Woche 20mg.Davor ca eine Woche 10mg zur Eingewöhnung.

Ich hoffe nur das die wirklich irgendwann auch wirken gerade wegen Sozialer Phobie.. ist echt keine schöne Sache der ganze Sche..
Naja wenigstens habe ich es geschafft echt ernsthaft was dagegen zu tun auch wenn ich 5 Jahre lang nichts unternommen habe und gedacht habe es geht von alleine weg.
Hoffentlich helfen die Medis mir wieder ein normales Leben zu führen und eine Terapie beginne ich ja auch bald.

Ab wann kann man denn ungefähr mit einer Wirkung/Verbesserung rechnen?
Hat jemand hier schon Erfahrung mit diesem Medikament im Bezug auf Soziale Phobie gemacht?

LG, Marcel

also ich kann nur von der Erhöhung auf 30mg berichten, also die hat sofort geholfen,
schon am zweiten Tag gings mir erheblich besser...

@Marcel,

die Wirkung kommt nicht von heute auf morgen! Die schleicht sich langsam ein, mal merkst du weniger, mal mehr. Aber irgendwann stabilisiert sich dieser Zustand! Ob dir die 20mg reichen, musst du ausprobieren. Ich musste noch auf 30mg bzw. 40mg steigern, aber das ist unterschiedlich! Jetzt fange ich langsam an, zu reduzieren. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Den ersten Schritt hast du ja schon geschafft!! Wenn du die richtige Dosis hast, helfen dir die Medis auf jeden Fall, normal zu leben! Sie helfen nicht nur in Richtung sozialer Phobie, sondern allgemein auf dein Befinden. Du wirst gelassener, hast mehr Spaß, mehr Lust am Leben!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Aphrodite:
Du wirst gelassener, hast mehr Spaß, mehr Lust am Leben!

ganz genau so ist es, habe auch schon 40mg probiert, brachte bei mir aber kaum einen Unterschied,
bin dann wieder zu 30mg zurück gekehrt, die reichen mir völlig...

@JS23H2B,

außergewöhnlicher Name! Mir haben die 30mg damals nicht ausgereicht, war des öfteren trotzdem depressiv und antriebslos. Die 40mg waren aber irgendwann zuviel, habe ich gemerkt und bin nach ca. einem halben Jahr wieder auf 30mg und komme gut zurecht damit. Mal sehen, ob mir dann ab nächstem Monat 20mg reichen. Ich hoffe es! Wie lange nimmst du die 30mg schon und weshalb?

Zitat von Aphrodite:
Wie lange nimmst du die 30mg schon und weshalb?

hallo, einfach ein bißchen weiter oben nach lesen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore