App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo sunny,

ich denke, wenn du Tropfen nimmst, wird da nichts passieren. Soviel wirst du ja davon nicht nehmen!? Versuch' es vorsichtig, erstmal nur ein paar.

Hallo ihr Lieben!

Nehme jetzt das Citalopram insgesamt 5 Wochen, davon zweieinhalb Wochen die 20mg.

Es geht mir angstmäßig besser, bin sehr viel ruhiger, geh gelassener mit kleineren Rückschlägen um, schlaf wieder super, hab wieder Appetit, fahr wieder Auto, hab wieder Unternehmungslust, also sehr viel positives.

Allerdings hab ich immer dieses Neben-mir-stehen, ich fühl mich oft so träge und matschig und zäh im Kopf. Wenn ich abends den Tag Revue passieren lasse, kommts mir oft vor, als lägen diese Erinnerungen Wochen zurück. Oder ich sitz auf der Couch, denk dran, dass ich unbedingt beim Arzt anrufen muss und wenn ich dann aufsteh denk ich hab ich jetz angerufen oder hab ichs mir nur vorgenommen? Ich weiß es zwar, also Realitätsprüfung absolut intakt würd mein Psychiater sagen, aber ich fühl mich einfach im Hirn so duselig an, wie besoffen und das macht mir immer noch Angst und Sorgen. Manchmal fühl ich mich auch so durcheinander, dass ich denk hoffentlich spricht mich jetz keiner an, sonst red ich nur Schmarrn und wenn ich dann einer anspricht, dann bin ich abgelenkt und hellwach und klar. Nur kaum hat mein Hirn quasi Pause gehts wiederlos. Viele aus meiner Selbsthilfegruppe sagen auch, das bleibt so, daran muss ich gewöhnen mit den Tabletten.

Ich mag mich aber nicht dran gewöhnen, es beunruhigt mich nämlich sehr!

LG, sunshine

A

Ein Leben mit Citalopram

x 3

Hallo sunshine83

Ich nehme Citalopram (40mg) jetzt seit etwa 9 Monaten und kenne diese Nebenwirkung nicht.

Anfangs habe ich aber noch 100mg Opipramol (abends) zusätzlich eingenommen, da hatte ich am nächsten Tag diese Nebenwirkung.
(Neben mir stehen und nur noch müde)

LG, omega

Hallo sunshine,
nett daß mann wieder von euch liest.Ich nehme jetzt 10 Wochen 20 mg
mir gehts aber auch so wenn ich abschalte werde ich sofort träge und will mich hinlegen und schlafen.ich konnte mir vorher mehrere Termine mit allen Einzelheiten im voraus merken das klappt momentan auch nicht mehr,muß alles im Kalender notieren.
Trotzdem fülle ich mich sehr wohl ich denke immer da ich die letzten 20 Arbeitsjahre immer mit Vollgas gearbeitet habe vielleicht will mein Gehirn
das einfach nicht mehr und will mal seine Ruhe haben.
Kann ja auch sein daß ich von Natur aus faul bin und wusste das nur nicht.
Habe letzte Woche nach Absprache mit der Psychologien 30 mg genommen dann gings mir garn nicht so gut bin dann wieder zurück auf 20 mg und seither läufts wieder.

lg Karpfen

Hallo alle zusammen.
Mit Interesse habe ich hier Eure Beiträge gelesen und bin sehr überrascht wie unterschiedlich Eure Meinungen zu Citralopram sind.
Also ich nehme seit ca. 5 Monaten 20mg Citralopram und habe keinerlei Nebenwirkungen verspürt.
Vor ca. 6 Monaten bekam ich starke Panikattacken und Depressionen. Panikattacken kannte ich auch vorher schon, eigentlich so bewusst seit meinem 18. Lebensjahr, aber so schlimm war es noch nie. Es war wirklich furchtbar. Die Tabletten erhielt ich von meiner Hausärztin. Klar, die ersten Tage war keine Besserung in Sicht. Aber mit Hilfe von Angehörigen vergingen auch diese Tage. Nach ca. 1 1/2 Wochen fingen die Citralopram an zu wirken. Ich habe auch viel über Panikattacken gelesen und mit Atemübungen begonnen. Mittlerweile bin ich auch in Gruppentherapie und gehe alle 2 Monate zu einer privaten PT. Ich will nicht sagen, dass die Tabletten alleine die Besserung hervorgerufen haben, aber entschiedend dazu beigetragen haben. Natürlich muss man an sich arbeiten. Abar dazu muss man auch den ersten Schritt wagen. Für mich war es kein Problem zu einer Therapie zu gehen, aber viele trauen sich nicht. Aber ich kann jedem nur dazu raten.
Die Citralopram werde ich, aus Angst wieder solche Panikattacken zu kriegen, mein Leben lang nehmen. Dies habe ich auch meiner Therapeutin gesagt, die auch meinte, dass ich sie dann eben immer weiter nehmen soll. Warum auch nicht, ich habe ja keine Nebenwirkungen. Am WE trinke ich auch schon mal Alk.. Ohne Probleme. Es kann sein, dass der Alk. mal schneller wirkt, aber das war doch ohne Tabletten auch je nach Körperverfassung so, oder?
Also, ich kann nur jedem Raten Citralopram zu nehmen. Die ändern Dein Leben zwar nicht, aber sie tragen dazu positiv bei.
Panikattacken oder Ähnliches zu haben ist echt furchtbar und deshalb kann ich nur jedem empfehlen, so früh wie möglich etwas zu unternehmen. Man muss auch an sich arbeiten. Aber mir macht es mittlerweile schon Spaß zu sehen wie ich mich ändere.

Hallo Schluschla

Lebenslang sollte man die Citalopram wohl nicht unbedingt nehmen,
aber man sollte sie auch niemals zu früh absetzen.

Mein Neurologe hält eine Einnahmezeit von 1,5 bis 2 Jahren für sinnvoll.

LG, omega

Hey Leute,

Steck zur Zeit in nem ziemlichen Tief. Weiß nicht, hab wieder Angst und so. Auch wieder vermehrt Schwindel und dieses Gefühl des Ausgeliefertseins und der Ausweglosigkeit. Auch so ne innerliche Unruhe, furchtbar. Also zum Teil auf gedanklicher Ebene fast schon wie vor den Tabletten. Bin jetz natürlich total fertig, weil ich mir irre Sorgen mach, dass ich jetz wieder in diesen Teufelskreis einsteige und dann wieder soweit sinke, bis gar nichts mehr geht. Hinterfrage alles und hab vor allem Angst. Keine Ahnung wieso oder was der Auslöser war. Fühl mich nur bescheiden. Komm mir vor, als würd ich nach wie vor die Tage überstehen anstatt sie zu leben und zu genießen, weil ich so auf mein Inneres konzentriert bin anstatt auf meine Umwelt und all die schönen Dinge um mich herum. Alles is wieder so mühsam und ich muss mich so aufraffen. So fings damals an bevors dann nur noch rapide bergab ging! Manchmal denk ich schon ich hab mehr ne Depression als ne Angststörung.

@Schluschla
Also es ist schon so, dass die positiven Wirkungen die Negativen weit übertreffen, das scheint wohl nicht ganz rübergekommen zu sein.

LG, sunshine

Hallo Sunshine,
man hat mit oder ohne Tabletten gute und schlechte Tage. Seh es einfach als einen Schlechten an und der morgen wird wieder besser. Nur nicht verrückt machen lassen!

Hallo sunny,

vielleicht bist du noch nicht auf deine idealste Dosis eingestellt!? Bei mir war es zwischendurch auch so, bin immernoch auf 40mg. Gehe nächste Woche wahrscheinlich aber auf 30mg runter! Am Anfang ist es oft ein Auf und Ab! Lass' dich nicht beunruhigen!

Hallo!

Ich nehme seit 3 Tagen ebenfalls Citalopram und mir geht es seidem richtig schlecht. Die nebenwirkungen sind echt übel. In der Packungsbeilage steht zwar, dass es die ersten 14 Tage normal sei, aber es lässt mich trotzdem zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, damit anzufangen.

Vorher habe ich 3x täglich Opipramol genommen...da hatte ich kaum Nebenwirkungen. Morgens nehme ich Citalopram und mittags und abends weiterhin Opipramol 50mg.

Ich überlege gerade, ob ich nicht bei Opipramol bleibe und Citalopram wieder absetze. Die Kopfschmerzen sind kaum zu ertragen und ich fühle mich den ganzen Tag müde und schlapp...außerdem kann ich kaum essen, weil mir übel ist.

LG, Tayler

Hi,

würd dem ganzen erst mal 10-14 Tage mindestens geben und dann entscheiden, sonst hast du dir den Spuk umsonst angetan. Bei mir wars auch sehr heftig, aber am so ab dem vierten/fünften Tag wzrds dann immer leichter.

Viel Glück!

sunshine

Hallo Tayler,
ich würde dir auch raten weiterzumachen. Es dauert einfach seine Zeit. Vor allem solltest du nicht ohne Absprache mit dem Arzt oder Psychologen alleine etwas machen.
Warum hast du zusätzlich zu dem Opipramol noch Citalopram bekommen, und wie hoch dosiert ist es?

Hallo Tayler,

am Anfang war es bei mir genauso, da habe ich auch gleichzeitig noch die Opipramol genommen, bis die Nebenwirkungen nachgelassen haben! Aber die helfen allein auf Dauer nicht, hat meine Ärztin gesagt, die beruhigen einen bloß, aber das Problem wird nicht bekämpft! Das ist bei den Citalopram ganz anders! Das wirkt direkt auf das Nervensystem, und hat deshalb wahrscheinlich auch erstmal diese NW! Halte durch! Ich weiß es ist schwer, aber die Belohnung kommt! Alles Gute!

Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

am Anfang war es bei mir genauso, da habe ich auch gleichzeitig noch die Opipramol genommen, bis die Nebenwirkungen nachgelassen haben! Aber die helfen allein auf Dauer nicht, hat meine Ärztin gesagt, die beruhigen einen bloß, aber das Problem wird nicht bekämpft! Das ist bei den Citalopram ganz anders! Das wirkt direkt auf das Nervensystem, und hat deshalb wahrscheinlich auch erstmal diese NW! Halte durch! Ich weiß es ist schwer, aber die Belohnung kommt! Alles Gute!

Hallo!

Danke für die Antworten, aber ich habe Citalopram abgesetzt. Die Nebenwirkungen waren zu stark und ich habe abends im Bett am ganzen Körper gezittert, mich übergeben und Herzschmerzen bekommen.
Mein Hausarzt meinte, die Entscheidung war ok. Ich soll mit meinem Psychiater drüber reden und mir etwas anderes geben lassen.
Also werde ich Ende der Woche mal hin gehen und gucken, dass ich ein Medikament bekomme, dass ich besser vertrage.

Hallo Tayler,

hast du es mal zusätzlich mit der OPIPRAMOL versucht? Die beruhigt einen! Bei mir waren die NW auch sehr heftig, aber damit ging es dann! Oder hast du inzwischen neue Medis?

Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

hast du es mal zusätzlich mit der OPIPRAMOL versucht? Die beruhigt einen! Bei mir waren die NW auch sehr heftig, aber damit ging es dann! Oder hast du inzwischen neue Medis?

Jep, ich sollte Citalopram ja nur morgens nehmen. Mittags und abends dann Opipramol 50mg.

Hab morgen einen Termin beim Psychiater, da bekomme ich dann ein anderes Medikament.

Hi, habe Citalopram heute auch verschrieben bekommen.
Ich soll eine (10mg) nehmen aber ich weiß nicht mehr so recht ob ich nach einer Woche auf 2 Tabletten erhöhen soll!?Habe irgendwie nicht so richtig zugehört oder es verplan :-/

Nachdem ich heute die erste genommen habe verspürte ich auch ein leichtes zittern und so ein komisches Gefühl..mal gucken was die nächsten Tage noch so kommt.

Ich habe schon oft gelesen das man von dem Medikament viel Gewicht zunimmt.Könnt ihr das bestätigen?Bekommt man mehr Hunger, nimmt man Gewicht zu weil man antriebsloser ist oder liegt es einfach an den Tabletten das man da gar nix gegen machen kann das man zunimmt?
Ich frage weil ich innerhalb von knapp einem Jahr 20kg abgenommen habe und keine Lust habe wieder zuzunehmen davor habe ich eigentlich am meisten Angst (von den NW her)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Marcel,

es ist sehr unterschiedlich wie man auf das Medikament reagiert! Ich habe zum Beispiel erstmal abgenommen! Das kann man so pauschal nicht sagen! Dieses leichte Zittern kommt auf jeden Fall auch von dem Medi. Das vergeht! Nimm' es erstmal eine Weile, dann wirst du langsam eine Besserung merken! Alles Gute!

Hallo Tayler,

wenn du trotz Opipramol solche NW hattest, war es sicherlich richtig es abzusetzen! Hoffentlich hast du dann mit einem anderen mehr Glück! Kannst ja mal schreiben, welches du dann hast und wie es wirkt!?

Zitat von Aphrodite:
Hallo Tayler,

wenn du trotz Opipramol solche NW hattest, war es sicherlich richtig es abzusetzen! Hoffentlich hast du dann mit einem anderen mehr Glück! Kannst ja mal schreiben, welches du dann hast und wie es wirkt!?

Hallo!

Hab heute Venlafaxin bekommen...werd morgen damit anfangen. Am Anfang hab ich die Dosierung 37,5mg, wird aber evtl. noch hochgesetzt. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

Kennt einer dieses Medikament?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore