App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen.

Bin männlich, 44. Meine Diagnosen lauten Depression, generalisierte Angststörung und Somatisierungsstörung mit vielen Schmerzen. Ich nehme aktuell 60mg Duloxetin morgens und 15mg Mirtazapin abends.

Nun zu meinem Problem. Ich habe zuerst 30mg Duloxetin genommen, da war leider die Wirkung zu wenig und so wurde es auf 60mg erhöht. Und man haut das Zeug rein jetzt! Angst und Schmerzen sind so gut wie weg. Nur leider habe ich jetzt massiv Nebenwirkungen. Schwindel, Benommenheit, Watte im Kopf, verschwommenes Sehen, Kreislauf, Kraftlosigkeit, zittrig, Beine wie Pudding, Erschöpfung, null Hunger, Schauer laufen durch meinen Körper, wache Nachts in einem Meer aus Schweiß auf. Das ganze fing so ca. 4 Wochen nach der Erhöhung an. Passt auch ganz gut zum Wirkungseintritt. Nun habe ich die Vermutung 30mg sind für mich zu wenig und 60mg irgendwie viel zu viel. Aber die Dosisschritte sind ja nunmal 30/60/90/120mg wenn ich nicht irre. Im Internet habe ich nun noch die Dosisgrößen 20/40/45mg gefunden. Wäre es nicht möglich ne 30er + eine 20er einzuwerfen um so auf sagen wir mal 50mg zu kommen? Also immer noch ne gute Wirkung mit weniger Nebenwirkungen z.b. Hat das schonmal jemand versucht? Lassen sich die Psychiater auf sowas ein?

Möchte das Medikament ungerne wechseln da es ja gut wirkt. Aber durch die NWs bin ich so nicht lebensfähig. Musste Sertralin und Venlafaxin schon abbrechen weils mir davon so mies ging. Und das Duloxetin ist das einzige das bei mir auch massiv gegen die Schmerzen hilft.

Danke und Grüße

Gestern 17:16 • 27.01.2025 #1


12 Antworten ↓


Wie lange nimmst du die 60mg denn schon?

A


Duloxetin 30mg zu wenig, 60mg zu viel

x 3


@Sonja77 hi. Ich nehme die 60mg ca. 5 Wochen. Die 30mg habe ich 3 Monate genommen.

Zitat von Lars1980:
@Sonja77 hi. Ich nehme die 60mg ca. 5 Wochen. Die 30mg habe ich 3 Monate genommen.

Nach 5 Wochen müssten die Nebenwirkungen eigentlich so langsam weg sein

ich würde es nochmals mit deinem Arzt besprechen und schauen wie ihr am besten vorgehen könnt

Sind das Kapseln oder Tabletten?
Wenn Tabletten dann kannst ja von den 30 ern eineinhalb nehmen....
Das wäre die goldene Mitte.

@Sonja77 die haben ja nach 4 Wochen erst angefangen. Vorher war kaum was an NW. Ja, habe kommende Woche Donnerstag meinen Termin beim Psychiater und wollte mit dem mal schnacken wegen einer Zwischendosis. Hätte dazu auch gerne mal ne Erfahrung von jemand anderes.... ‍️

Ich reagiere leider sehr extrem auf ADs.

@luciana das sind Kapseln mit kleinen Kügelchen drinnen.

Ich selber hatte bei dem medi keine Nebenwirkungen

@Sonja77 du Glückliche. Ich war auch inner Tagesklinik und die haben sich die ADs alle wie Smarties reingeballert. Mich machen die kaputt..... Aber ohne gehts auch nicht. Es ist zum Mäusemelken.

Hi ich habe mit 30 mg Duloxetin gestartet und danach in Absprache mit meiner Psychiaterin auf 45 mg erhöht. Die Dosis 45 mg gibt es ganz normal als Kapseln auf Rezept. Würde mal nachfragen beim Psychiater, ob man nicht diese Dosis aufgeschrieben bekommen und testen kann. vielleicht wäre das ja schon passend für dich.
Ansonsten nehme ich selbst aktuell eine 30 mg + eine 45 mg Kapsel zusammen, um sozusagen auf 75 mg zu kommen - das habe ich allerdings selbst beschlossen, ohne Absprache mit meiner Psychiaterin. Mitte Februar hab ich nochmal Termin bei ihr und mal schauen, was sie davon hält

@sandracookie danke für deine Antwort. Hat dir 45mg nichts gebracht? 75mg ist ja schon ne Menge. Die 60mg machen mich ja schon kaputt. Hast du überhaupt keine NW? Ja habe Donnerstag meinen Termin beim Psychiater. Mal schauen was der sagt.

@Lars1980
Die 45 mg haben schon was gebracht (auf jeden Fall besser als ohne), aber ich erhoffe mir, dass ich insgesamt stabiler werde. Meine Symptome schwanken ziemlich und das oft aus dem Nichts, ohne eine zusätzliche belastende/stressige Phase. Die Nebenwirkungen halten sich tatsächlich in Grenzen, die ersten drei Wochen hab ich leichte Kreislaufprobleme, etwas mehr Unruhe und Reizbarkeit, vermehrtes Schwitzen, bin müde und antriebslos. Danach reguliert es sich und ich werde insgesamt stabiler und die Nebenwirkungen gehen zurück. Da reagiert jeder anders.

Ich würde auch deinen Arzt nach Ner Zwischenlösung fragen. Wenn man die Kapseln hat, kann man sie auch öffnen und Kügelchen entnehmen. Ich nehme 90 mg Duloxetin und hatte jetzt aufgrund von Urlaub meiner Praxis von meinem HA nur 60er verschrieben bekommen. Habe dann eigentlich fast nur 60 mg am Morgen genommen und hatte auch so heftige Nebenwirkungen, besonders den Schwindel. Bin jetzt seit 3 Tagen wieder auf 90 und hoffe, dass es mal langsam besser wird...

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore