Bin männlich, 44. Meine Diagnosen lauten Depression, generalisierte Angststörung und Somatisierungsstörung mit vielen Schmerzen. Ich nehme aktuell 60mg Duloxetin morgens und 15mg Mirtazapin abends.
Nun zu meinem Problem. Ich habe zuerst 30mg Duloxetin genommen, da war leider die Wirkung zu wenig und so wurde es auf 60mg erhöht. Und man haut das Zeug rein jetzt! Angst und Schmerzen sind so gut wie weg. Nur leider habe ich jetzt massiv Nebenwirkungen. Schwindel, Benommenheit, Watte im Kopf, verschwommenes Sehen, Kreislauf, Kraftlosigkeit, zittrig, Beine wie Pudding, Erschöpfung, null Hunger, Schauer laufen durch meinen Körper, wache Nachts in einem Meer aus Schweiß auf. Das ganze fing so ca. 4 Wochen nach der Erhöhung an. Passt auch ganz gut zum Wirkungseintritt. Nun habe ich die Vermutung 30mg sind für mich zu wenig und 60mg irgendwie viel zu viel. Aber die Dosisschritte sind ja nunmal 30/60/90/120mg wenn ich nicht irre. Im Internet habe ich nun noch die Dosisgrößen 20/40/45mg gefunden. Wäre es nicht möglich ne 30er + eine 20er einzuwerfen um so auf sagen wir mal 50mg zu kommen? Also immer noch ne gute Wirkung mit weniger Nebenwirkungen z.b. Hat das schonmal jemand versucht? Lassen sich die Psychiater auf sowas ein?
Möchte das Medikament ungerne wechseln da es ja gut wirkt. Aber durch die NWs bin ich so nicht lebensfähig. Musste Sertralin und Venlafaxin schon abbrechen weils mir davon so mies ging. Und das Duloxetin ist das einzige das bei mir auch massiv gegen die Schmerzen hilft.
Danke und Grüße
Gestern 17:16 • • 27.01.2025 #1