App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich nehme seit gut 2 Jahren Medikamente gegen eine diagnostizierte Panik-/Angststörung. Therapie läuft, sprich versuche nicht mit den Medikamenten die Ursache zu bekämpfen, sondern die Symptome zu lindern.

Ich nehme also 1x am Abend 75mg Doxepin und als Bedarfsmedikation Tavor 1mg wenn sich eine Attacke ankündigt. Ich merke allerdings mehr und mehr, dass irgendwas nicht stimmt. Zum Beispiel gibt es Tage (meist gegen Nachmittag, Vormittags ist alles OK) wo mir schwindelig wird. Auch Übelkeit kann dazu kommen. Nun muss ich sagen, dass ich zusätzlich auch Probleme mit der HWS habe etc. die behandelt werden und auch müssen. Sprich, wenn ich mich verspanne kann dies die Symptome die ich fühle noch verstärken.

Im Einzelnen sind die Symptome die ich fühle:
- Müdigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
- gesteigerte Nervosität
- bedrückte Stimmung
- ich fühle mich matsche in Kopf

Wenn diese Gefühle mehr werden, und ich ggf. noch dazu eine Panikattacke bekomme (Gedankenspirale), dann nehme ich das Tavor. Seltsamer Weise geht es mir mit dem Tavor nicht nur von den Angstgefühlen her besser (Druck in der Brust, kalte Hände und/oder Füße, Wahrnehmung des Herzschlagen, etc.) sondern auch die Übelkeit und die Müdigkeit verschwindet.

An normalen Tagen habe ich Abends vor dem Fernseher z.B. überhaupt keine Müdigkeit mehr. Ich bin absolut fit. Ich gehe seit einigen Monaten wieder regelmäßig laufen. Und habe auch ausreichend Energie dafür. Von daher finde ich das alles echt super komisch. Was ich noch nicht wirklich beobachtet habe ist, ob meine Symptome mit der Einnahme von Doxepin wieder verschwinden.

Hat jemand hier Erfahrung mit Doxepin gemacht und kann mir ggf. berichten, ob euch das bekannt vorkommt?

14.02.2025 18:06 • 17.02.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von duesselchris:
Hat jemand hier Erfahrung mit Doxepin gemacht und kann mir ggf. berichten, ob euch das bekannt vorkommt?

Ich nehme seit 2008 Doxepin, aber ich habe solche Zusammenhänge noch nicht feststellen können. Ich nehme es aber nur abends zum Schlafen. Die ersten Jahre nahm ich 125mg, dann habe ich es ganz langsam über mehrere Jahre hinweg reduziert und nehme seit 5 Jahren nur noch 6-10mg. Bei Bedarf nehme ich auch noch Zopiclon (Schlaftablette) und Alprazolam (so ähnlich wie Tavor) abends dazu. Ich habe zwar an manchen Tagen auch Schwindel, Matschbirne, Kopfschmerzen und Übelkeit, aber das kommt bei mir immer von Verspannungen im Nacken.

A

Doxepin und Tavor

x 3

Ja, das mit dem Nacken habe ich auch in Verdacht. Aber ich dachte auch, dass ggf. die Medikamente Nebenwirkungen haben könnten. Schwindel soll ja häufiger vorkommen.

Hallo duesselchris,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Lyrica Doxepin u Notfall Tavor?

Doxepin - Erfahrungen?

Tavor Erfahrungen

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Alle Erfahrungsberichte für Doxepin und Tavor findest du hier:

Doxepin

Tavor

Beste Grüße
Carsten

Das werden wahrscheinlich angstschwindel sein... fühlst du dich richtig schwindelig, als wenn sich alles dreht oder ist es eine benommenheit, die stärker wird in gewissen Situationen und Druck im kopf usw?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore