App im Playstore
Pfeil rechts

HALLO ALSO ICH BIN IN DER 6 SSW UND NEHME VALOCORDIN DIAZEPAM.... HABE SEID DEM ICH ES WEISS NUR EINMAL DIE TTROPFEN GENOMMEN SO CA 5 STÜCK... NUN HAB ICH VIELES ÜBER LIPPEN-KIEFER-GAUMEN-SPALTE UND SO GELESEN...

DIENSTAG HAB ICH ENDLICH MEIN 1 TERMIN BEIM ARZT UM MEDIS ZU BEKOMMEN ICH WERD SONST IRRE DAS IST KEIN LEBEN, LEIDE SEID KNAPP 3 MONATEN AN PANIKATTACKEN WAR SEID DEM AUCH NICHT MEHR DRAUSSEN...

HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNGEN MIT DIAZEPAM ODER ANDEREN MEDIS IN DER SCHWNAGERSCHAFT.. WÜRDE ES GERNE BEHALTEN WOLLEN ABER IN 1 LINIE MUSS ICH JA FIT WERDEN UND WENNS OHNE MEDIS NICHT GEHT HABE NOCH ANDERE KINDER.....

GIBTS MEDIS DIE IN DER SCHWANGERSCHAFT NICHT SO SCHÄDLICH SIND?

UND SIND SONST 5-10 TROPFEN VIEL?´?

23.01.2011 18:39 • 25.01.2011 #1

13 Antworten ↓

Hi,

das sind Fragen, die du den behandelnden Ärzten stellen musst. Und die (Frauenarzt und Neurologe bzw. Psychiater) sollen sich unbedingt kurzschließen zwecks optimaler Behandlung.

Meines Wissens sind Benzodiazepine wie Diazepam in der Schwangerschaft relativ unproblematisch. Betonung auf relativ, ohne wäre natürlich besser. Antidepressiva sind riskanter... Und nein, 5-10 Tropfen sind nicht viel.

Diazepam gilt nicht als teratogen (fruchtschädigend), auch wenn man das mit letzter Sicherheit nie ausschließen kann.

Liebe Grüße
Christina

A

Diazepam in der FrühschwangerschAFT

x 3

na meine angst ist das man überall liest wegen gaumspalten und das geistige behinderungen nich ausgeschlossen werden können das macht mir echt angst...

ich mein solange hab ichs jetz nicht genommen nur zur überbrückung aber trotzdem sch*** fürs KInd... ick mach mir sone sorgen.. obwohl ich doch selbst nich mal auf dem dampfer bin..

aber danke für deine antwort

Ich würde erst einmal gar nichts weiter nehmen.
Warte den Termin ab,sprich mit deinem Frauenarzt darüber...und dann wirst du sicherlich besser beraten sein.
Wir sind keine Ärzte.Und dem entsprechend fahrlässig wär es auch dir hier irgendwelche Tipp's zu geben.

nichts weiter nehmen geht nich bin halt noch ganz am anfang deshalb mit den attacken und muss für 2 kinder da sein alles nich so einfach..

ja das weiss ich aber hätte ja sein können das einer so einen ähnlichen Fall schon mal hatte oder jemanden kennt

Zitat von Nineing:
nichts weiter nehmen geht nich bin halt noch ganz am anfang deshalb mit den attacken und muss für 2 kinder da sein alles nich so einfach..

ja das weiss ich aber hätte ja sein können das einer so einen ähnlichen Fall schon mal hatte oder jemanden kennt

Ich weiss das das sehr schwer sein wird.Ich habe selber 2 Kinder.Davon ein Baby.Aber so blöd es klingen mag...da muss man durch.Und du musst dir immer vor Augen halten das auch ohne Medis nichts passieren kann.
Ich bin auch täglich allein mit den beiden (mein Mann arbeitet sehr viel).Aber man schafft es.Und du bist auch so sicherlich eine ganz starke Persönlichkeit

Wie gesagt...
Warte zumindest bist zum Termin beim Frauenarzt ab.Er kann dir sicherlich Alternativen nennen.

Alles Gute

Frag bitte Deinen Gynäkologen . Da gibt es mit Sicherheit was anderes. Diazepam macht das Kind schwerstabhängig und es bekommt nach der Geburt wenn Du es weiter nimmst schwerste Entzugserscheinungen. Abgesehen davon das Hirnschäden am ungeborenen auftreten können und das Kind evt. behindert zur Welt kommt. Außerdem ist der Wirkstoff ja in Deinem Blut. Es ist also durchaus im Rahmen des Möglichen das es zur Todgeburt kommen kann, wenn Du dieses medikament höher dosiert nimmst und das Kind in Deinem Bauch für immer einschläft. Diazepam ist ein Muskelrelaxium-Baby hat ein Herz-Herz ist ein Muskel. Zuviel des Guten und der Muskel entspannt sich so sehr das er aufhört zu schlagen.

Wäre da sehr vorsichtig und würde mal schnellstens zum Arzt gehen und alles durchchecken lassen.

Wenns sein muss mit dem Taxi. Angst hin oder her. Es geht um Dein Kind

Du hast erst seit knapp 3 Monaten Panikattacken. Und dann schon Diazepam? Ich bin ja kein Gegner von Benzos, aber die sollte man einsetzen, wenn die Panikstörung schon lange besteht und nichts anders hilft. Oder zur absoluten Not.

ja ich war 3-4 mal hintereinander im kh und so weiter.. hatte erst hyperventierliert und dann das... und ich nehme ES NUR IN NOTFÄLLEN.. hab erst letzte woche von der ssw erfahren deshalb HAB ICH JA SO EINE ANGST..ich wills ja bin total gegen abtreibung aber ich denke in dem fall.. weil ichs halt schon nehme und ohne medis komm ich im moment erstmal nicht Auf die Beine hab sovieles probiert...

mich macht das richtig fertig hab genug sch**** im leben durch und jetzt das...

achso und ich weiss das es in der schwangerschaft gar nicht gut is.. und was es bewirkt deshalb ja auch meine angst...

und auch die frage OB JEMAND SOWAS HATTE ODER JEMANDEN KENNT

ich weiss auch ungeschützter verkehr und und und jaaa alles total schei. mein Leben läuft gerade den Bach herrunter ...

ich hätte mir diese Situation im Leben nie erträumen wollen wirklich

Hi nochmal,

ich hatte dieses Problem selbst nicht. Eine Freundin von mir bekam jedoch während ihrer (Problem)Schwangerschaft als einziges Medikament Diazepam. Die Schwangerschaftsprobleme sind übrigens lange vor der Diazepamgabe aufgetreten und sie bekam das Diazepam erst, als sie wegen der Probleme psychisch am Ende war. Sie bekam keinerlei Schmerzmittel, ein Blasenkatheter wurde ohne Betäubung gelegt etc. Nur Diazepam wurde ärztlicherseits als unbedenklich eingestuft.

In der Psychiatrie habe ich zwei schwangere Patientinnen erlebt. Die eine war schon zu Beginn der Schwangerschaft schwer benzodiazepinabhängig (war nicht ihr Hauptproblem) und sollte in der Klinik entziehen. Dort kamen die Ärzte überein, die Diazepamdosis zwar deutlich runterzufahren, ihr die letzten 2-3 mg aber zu lassen - als schonender für sie und für das Baby. Ich habe den Stationsarzt danach gefragt, ob er das denn verantworten könne. Er meinte, ja, das Kind käme höchstens etwas schlafmützig zur Welt. Es scheint nicht so zu sein wie bei Junkies, die abhängige Kinder zur Welt bringen oder wie bei Patientinnen, die z.B. SSRI nehmen und deren Kinder u.U. mit einem Absetzsyndrom geboren werden. Und es ist definitiv nicht wie bei Alk., der das Kind ja schwerst schädigen kann. Die zweite schwangere Patientin bekam keine Antidepressiva wegen der Schwangerschaft und natürlich wurde angestrebt, dass sie überhaupt keine Medikamente nehmen sollte. Aber: Für den Notfall konnte auch sie auf Benzos zurückgreifen. Letzten Endes kommt es auf die Dosis und die Häufigkeit der Einnahme an.

Zu deiner speziellen Sorge (Hervorhebung von mir):
Die Ergebnisse von Kohortenstudien haben keinen Zusammenhang zwischen der Rate kindlicher großer Fehlbildungen und insbesondere oralen Spaltbildungen und der Einnahme von Benzodiazepinen, speziell Diazepam, während der Schwangerschaft gezeigt.
(Quelle)
Lass dich nicht verrückt machen, sondern rede mit deinen Ärzten. Ein bisschen ist es wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn man kann dich auch nicht ohne Hilfe mit deiner psychischen Problematik sitzen lassen.

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Nineing:
achso und ich weiss das es in der schwangerschaft gar nicht gut is.. und was es bewirkt deshalb ja auch meine angst...

und auch die frage OB JEMAND SOWAS HATTE ODER JEMANDEN KENNT

ich weiss auch ungeschützter verkehr und und und jaaa alles total *beep* mein Leben läuft gerade den Bach herrunter ...

ich hätte mir diese Situation im Leben nie erträumen wollen wirklich

Kopf hoch

Und versuche dich jetzt erst einmal so gut es geht zu entspannen.
Ich selbst wollte dir mit meinem Text keine Vorwürfe machen.
Aber guck mal...
Ich wollte dir nun auch nicht zu irgendetwas raten.Denn ich bin kein Arzt.
Versuche so schnell es geht deinen Frauenarzt zu kontaktieren.Und sicherlich werdet ihr beide eine Lösung für das Problem finden.
Vielleicht gibt es ja auch Ausweichmedis ?

es wird schon ausweichmedis geben .. aber ich habe halt das diazepam in der zeit genommen also jetzt in der es fürs baby total schädlich is man sagt die ersten 12 wochen sind für organe und und und....

das fällt mir echt nicht leicht aber ich werds..... auch wenn ich total dagegen bin...

heute habe ich endlich meinen ersten termin beim arzt und hab jetz schon panik .. es wird im auto sicher losgehn...

Hallo Nineing ,

viele schwangere Frauen nehmen in den ersten Wochen der Schwangerschaft Medikamente ein, trinken Alk. und rauchen , WEIL sie noch nicht wussten , dass sie Schwanger sind und ihre Babys haben es unbeschadet überstanden.
Auch ich bin schwanger ( 11.Woche) und habe in den ersten 6 Wochen Opipramol genommen. Von dem Tag aber an , an dem ich wusste , ich bin schwanger , habe ich auf die Tabletten verzichtet. Das ist mir wirklich nicht leicht gefallen , denn auch mir ging es nicht gut. Aber , mein erster Gang nach dem Frauenarztbesuch war der zu einem Neurologen . Ich wollte wissen ob es für mich etwas gibt , dass ich gegen meine Angst einnehmen kann und oder ich das Opipramol weiter nehmen darf. Mein Neurologe war sehr angagiert und hat sogar mit weiteren Spezialisten telefoniert. Mit dem Ergebnis, dass ich das Opipramol nicht mehr nehmen darf und es auch sonst nicht viele Möglichkeiten gibt , medikamnetös die Angst zu verdrengen. Ich glaubte eine Welt würde für mich zusammenbrechen ! Aber das tat sie natürlich nicht ! Im Gegenteil , mir geht es auch ohne Medikamente mitlerweile gut . Ich habe für mich Wege gefunden mit der Angst umzugehen .... ausserdem mache ich eine Therapie und ich habe mir ein Netzwerk an lieben Menschen um mich herum aufgebaut , die mir zur Seite stehen.
Ich möchte versuchen dir einwenig Mut zu machen ! Dein ungebohrenes Baby muss keinen Schaden genommen haben von der Einnahme der Tabletten.
Mein Baby entwickelt sich bis jetzt auch ganz normal ! Dazu kommt auch noch , dass ich vor einer Woche noch im Krankenhaus lag und Antibiotika einnehmen musste . Aber die Gynäkologen sagten , das wäre ok . Und da war ich auch erst in der 8./9. SSW.
Ich versuche optimitisch zu denken , das ist nicht immer leicht aber man sollte niemals aufgeben !
Ich wünsche dir , dass du es auch ohne Medis schaffst !!

Wünsche dir alles Gute !
Liebe Grüße ,
Hummel

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore