Ich bin 45 und habe eine Angststörung und depressive Episoden. Außerdem Hashimoto Thyreoditis, weswegen ich L-Thyroxin nehme.
Dank einer mehrjährigen Psychotherapie und der Einnahme von Opipramol geht es mir insgesamt besser und ich habe nur noch selten Panikanflüge.
Ich habe schon immer den Eindruck, dass die Hormone bei den Symptomen eine Rolle spielen.
Und da kommt jetzt meine Frage: Ich leide jeden Monat sehr, wenn ich meine Tage habe. Hauptsächlich unter starker Blutung, Kreislaufproblemen, Erschöpfung und fiesen Kopfschmerzen und ich fühle mich emotional während meiner Tage und danach elend. Um den Eisprung rum geht es mir neuerdings auch oft nochmal mies. Im Grunde geht es mir nur in der 2. Zyklushälfte gut.
Weil mich das jeden Monat so massiv einschränkt und ich es so leid bin, jeden Monat 1 Woche lang krank zu sein, war ich beim Gynäkologen. Der hat mir jetzt Desogestrel aristo verschrieben. Er sagt, das sei für mich (45, Raucherin) mit meinen Beschwerden die richtige Pille.
Ich soll sie durchnehmen und hätte so keine Menstruation mehr. Das hört sich traumhaft an!
Aber ich habe gelesen, dass man von dieser Pille Ängste und Depressionen bekommen kann und habe jetzt natürlich Angst, dass sie meine Problematik verschlimmert.
Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Pille und kann berichten?
Danke im Voraus.
14.01.2022 20:34 • • 17.02.2024 #1