App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute wie schläft ihr mit Escitalopram. Also ich schlafe so Kommisch. Nicht so fest wie üblich. Und brauche lange Zeit zum einschlafen. Und wache öfters auf. Mal ist es besser mal schlechter.

18.01.2025 23:37 • 16.02.2025 #1

20 Antworten ↓

Wann nimmst du das Escitalopram und wie lange schon?

A

Der Schlaf mit Escitalopram

x 3

I@nektarine nehme die immer morgens, und seit 9 Monate. Hast du das auch ?

@nektarine aber mein Schlaf ist dann trotzdem erholt. Also ich bin nicht müde oder so am nächsten Tag.

Nein, ich schlafe eigentlich ganz gut.

Moin,
ich schlafe mit Escitalopram ganz gut, aber ich nehme auch abends was zum schlafen. Wenn du es 9 Monate schon nimmst, musst das nicht unbedingt was damit zu tun haben.

Zitat von Kostik:
Hallo Leute wie schläft ihr mit Escitalopram. Also ich schlafe so Kommisch. Nicht so fest wie üblich. Und brauche lange Zeit zum einschlafen. Und wache öfters auf. Mal ist es besser mal schlechter.

Escitalopram ist nunmal ein anregendes AD und Schlafstörungen eine sehr häufige Nebenwirkung. Du hast noch Glück, dass dein Schlaf nur weniger fest als üblich ist. Viele können damit gar nicht schlafen und müssen abends ein zweites schlafanstoßendes AD oder ein anderes Medikament zum Schlafen nehmen.

Hallo zu dem Thema habe ich auch mal eine frage bitte:
Weiss jemand ob man bei der Einnahme von escitaloprame zum einschlafen melatonin nehmen darf oder passen diese beiden nicht zusammen?
Schonmal vielen Dank für evtl Antworten.

Bei Fragen zu Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker Safe ist Safe

@Anna26 Melatonin pflanzlich kannst du nehmen. Hat keine Wechselwirkung. Habe es auch schon genommen. Habe aber nicht wirklich eine Wirkung gespürt

@Schokowaffel_ was nimmst du abends zum schlafen?

@Kostik
Vor der Einnahme von Escitalopram hat es mir geholfen, ich werde es jetzt wieder probieren. Danke

Zitat von Kostik:
@Anna26 Melatonin pflanzlich kannst du nehmen. Hat keine Wechselwirkung. Habe es auch schon genommen. Habe aber nicht wirklich eine Wirkung gespürt

Melatonin ist doch nicht pflanzlich. Die verschiedenen Melatoninprodukte , die auf dem Markt sind, enthalten ein synthetisch hergestelltes Melatonin, das in der Zusammensetzung dem menschlichen Hormon Melatonin entspricht.
Daher kann man es natürlich auch zusätzlich zu anderen Medikamenten nehmen.

@Schlaflose lunalaif zum Beispiel ist pflanzlich was ich genommen habe. Da ist Melatonin und Baldrian drin.

Zitat von Kostik:
@Schlaflose lunalaif zum Beispiel ist pflanzlich was ich genommen habe. Da ist Melatonin und Baldrian drin.

Ja, das Baldrian und auch andere darin enthalte Substanzen wie Passionsblume sind pflanzlich. Aber das darin enthaltene Melatonin ist natürlich synthetisch.
In anderen Medis ist nur Melatonin als Wirkstoff drin drin.

@Schlaflose Fakt ist man kann es nehmen es hat keine Wechselwirkung mit Esci

Zitat von Kostik:
@Schokowaffel_ was nimmst du abends zum schlafen?

Mirtazapin
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schokowaffel_ hab ich auch schon mal paar Tage genommen. Aber nur in ganz kleine Dosis von 3,75mg. Ich möchte halt vermeiden 2 antidepressiva zu nehmen. Nacher muss ich noch das mirtazapin absetzen. Wieviel mg nimmst du zum schlafen ?

Zitat von Kostik:
@Schlaflose Fakt ist man kann es nehmen es hat keine Wechselwirkung mit Esci

Aber das gilt genauso für Produkte, die nur Melatonin enthalten.

@Schlaflose ja

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore