App im Playstore
Pfeil rechts
40

Ich habe das Schlafmittel QUVIVIQ Daridorexant eingenommen. Je 1 Tablette am Abend und zwar an 7 Tagen. Die Wirkung war an allen Tagen gleich Null. Ich habe nicht einschlafen können. 4 Stunden später habe ich dann wieder 1/2 Tablette Zapiclon genommen und das hat mir geholfen.

Bin auch vor kurzem drauf gestossen und habs heute verordnet bekommen, ich nehme aber auch Melatonin dazu und trage eine Blaulichtfilterbrille (ich lese immer 1h vor dem schlafen auf dem Kindle). Das Daridorexant hat mich aufgrund der review ratings nicht so ueberzeugt, kann aber synegistisch mit dem Melatonin/Brille vielleicht wirken. Ich schau mal. Grosse Hoffnungen mach ich mir nicht.

2. Versuch (beim doc) ist dann Eszopiclon, aber nicht chronisch, sondern nur bei Bedarf. Suboptimal.

edit: Hat jemand progressive muskelentspannung konsequent gemacht abends, taugt das was?Glaub nicht dass es allein wirkt, aber mit den Medikamenten/Melatonin im Zusammenspiel vielleicht ein wenig?

A

Daridorexant - jemand Erfahrung?

x 3

25 mg wirken nicht, versuchsweise 50mg genommen und da konnte ich bedingt schlafen, wurde gegen 2-3 wach, aber einschlafen gelang. Doc hatte 25 verordnet, d.h. ich halte Montag telefonische Ruecksprache und bitte um eine Neuverordnung. Wobei es natuerlich schwierig ist, ob ich 50 mg weiternehme oder bei 25 bleibe wie vom Arzt verordnet. Eigentlich waere es ratsamer bei 50 zu bleiben um genug Schlaf zu bekommen.

Die Wirkung ist subjektiv gesehen sanfter, ich hatte aber nach der ersten Einnahme Halluzinationen und Albtraeume im Wach/Schlafzustand. War richtig uebel.

Bei mir zeigt das Medikament 0 Wirkung - selbst nach 4 Tabletten
mit 50mg glockenwach geblieben. Dann nehme ich lieber weiter Zopiclon.

@Nero5777 Hallo, wie wurde das mit der beginnenden nebennierenschwäche festgestellt ?

Daridoxirant erzwingt nicht den Schlaf.Mir hilft es auch nicht zum schlafen.Kann Lunivia empfehlen. Es gibt es in 1mg 2mg und 3mg.Daridoxirant wirkt nur bei den jenigen deren Schlafstòrungen Orexinbedingt sind.Ansonsten vielleicht nocht Zopiclon oder Zolpidem ausprobieren .Antidepressiva zum schlafen kònnen Nebenwirkungen verursachen sowie auch Neuroleptika.

Ich nehme seit 4 Tagen 2x 25mg Quviviq und bin begeistert.
Ich habe in den letzten 3 Jahren gefühlt 100 Medi´s zum Schlafanstoß bekommen, die hatten zum Teil heftige Nebenwirkungen, aber schlaffördernd waren sie nicht.
Einzig Lunivia hat manchmal geholfen, aber nicht immer.
Quviviq ist das Einzige von dem ich wirklich schlafen kann, interessanterweise macht es kaum Müde, auch eine Stunde nach der Einnahme nicht, aber wenn ich mit hinlege schlafe ich nach ca. 2-3h ein. Das ist für meine Verhältnisse schnell, normalweise brauche ich 4 bis 8 Stunden bis ich eingeschlafen bin.
Ich leide zwar z.Z. unter Tagesmüdigkeit, das kann aber auch ein Absetzungssymptom sein, vor 11 Tagen habe ich Escitalopram abgesetzt.

Hallo Sindy47 und einen lieben Gruß auch an den Rest,

Ich leide auch schon seid geraumer Zeit an einer starken Insomnie.
Ich quäle mich seid einem Jahr weitgehend ohne Tabletten durch den Tag und vor allem durch die Nacht.

Ich habe jetzt mehr oder weniger die Notbremse gezogen und nehme seid ca. 3 Wochen Daridorexant. Anfangs hat es bei mir noch recht gut gewirkt, sodass ich auf zumindest 4 Stunden schlaf mit Unterbrechung gekommen bin. Natürlich immer noch zu wenig, aber wie wir hier alles wissen, sind die kleinen Schritte für uns größer.

Seid ein paar Tagen scheint es aber leider nicht mehr wirklich zu wirken. Ich komme wieder nur auf 3 Stunden mit viel Unterbrechung und den ganzen Rattenschwanz der sich daraus ergibt.

Zu meiner Frage:

Du schreibst, dass du 2x25 mg nimmst. Ich nehme 30 Minuten vor dem „versuch zu schlafen “ 50 mg ein.

Nimmst du die 25 mg zeitversetzt oder nimmst du 2x25 mg auf einmal um auf 50mg zu kommen?

Viele Grüße
Xava

@VanXava Das mit den 2x25mg war ich, bei Sindy47 hat es nicht gewirkt.
Mein Arzt hat mir nur die 25mg Packung verschrieben, deshalb nehme ich zwei. Letzte Nacht konnte ich damit aber auch kaum schlafen, habe mich die ganze Nacht hin und her gewälzt. Ich bleibe trotzdem bei Quviviq, weil es kaum Nebenwirkungen hat und nicht schlechter wirkt als all das andere Zeug.
Ursache für meine Schlafstörung ist ein SSRI, vom ich einfach nicht ganz wegkomme.

Sorry, ich bin wohl in der Zeile verrutscht . Ist ja fast schon witzig ich nehme es fast schon aus dem gleichen Grund. Ich habe keine Nebenwirkungen und es schadet nicht.. Ich habe letztes Jahr nach langer Zeit Mirtazapin abgesetzt, weil ich es nicht mehr vertragen habe und es mehr Schaden als Nutzen hatte.

Naja, danke für dein Feedback. Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen mal ein bisschen umfangreicher berichten. Ich habe vielleicht eine Vermutung warum es nicht mehr so gut wirkt, möchte aber erstmal selber testen ob ich damit Recht haben könnte.

Auch wenn ich es selber nicht mehr hören kann.. Ich wünsche ich mal eine gute Nacht *ironieoff

@VanXava Hallo ja ich nehme sie Zeitversetzt.Probiere am besten mal Zopiclon oder Eszopiclon aus die wirken besser als das daridoxirant.Warum hast du Schlafstörungen? Lg

@ginandjuice Melantonin hilft nur wenn du einen Melantoninmangel hast und Daridoxirant hilft nur wenn du zuviel Weckhämmer hast .Es sind beides keine typischen Schlafmittel. Lg

@54nnerg Lunivia wirkt nicht wenn Du den Kopf voll hast und unter Dauerstress stehst.Da empfehle ich Dir eher das Zopiclon.lg

@54nnerg Du nimmst ein Antriebsteigerndes Antdidepressivum das hält wach kannst Du nicht Doxepin .Dann wirst Du besser schlafen lg

@Sindy47 Bei mir wirkt das nicht antriebssteigernd, bei Sertralin das gleich. Ca. 2h nach der Einnahme wirkt es leicht sedierend. Ich bin seit Mittwoch stationär, was ich hier bekommen habe war auch nicht schlaffördernd. Doxepin hatte ich noch nicht, kann ich der Stationsärztin morgen mal vorschlagen. Es muss aber eine angstlösende Wirkung haben, Depressionen stehen bei mir weniger im Vordergrund.
Zopiclon wird hier in der Klinik nicht verabreicht, wohl wegen dem Abhängigkeitsrisiko.

....in der Klinik habe ich keinen Stress, kann aber trotzdem kaum schlafen. Ich habe kein Gedankenkarussell wenn ich zu Bett gehe. Ich habe nur schlimmen Tinnitus (seit 2 Wochen), Druckgefühl in Kopf, erhöhte Temperatur und eine ständige Benommenheit.

Hallo, darf ich hier mal was zu SSRI fragen . ( Paroxetin)
Es steht, wirkt antriebssteigernd und stimmungssaufhellend, aber nicht sedierend.
Warum bin ich den ganzen Tag bleiern müde und benommen, nehme 6 Wochen 20 mg, vorher noch 10 mg zum Anfang.
Ich gehe mal davon aus, das es keine Wirkung zeigt.
Nehme es gegen eine hartnäckige Depression, die über 2 Jahre auf sämtliche Antidepressiva resistent ist.
Hab das Gefühl, das Paroxetin wirkt entgegengesetzt. ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kapstadt2008 Machmal können Antidepressiva zu einer Paradoxen Wirkung führen.Bei mir bewirkt Citalopram auch das Gegenteil .Du solltest es vielleicht mal mit 25mg Quetiapin probieren. Lg

@54nnerg Dann sollten Sie Dir gegen deiner starken Depressionen Quetiapin geben.Aber So doll macht Zopiclon nicht abhängig.Noch weniger Abhängigkeit macht Eszopiclon. Lg

@Sindy47 hatte ich schon, vertrage ich nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore