Opipramol kenne ich noch nicht, allerdings hat mir noch kein Neuroleptikum oder AD irgendwas gebracht: von Prothazin über Amitriptylin bis Mirtazapin - entweder garnix oder nur Trouble und NW. Hatte aber auch nie Panik, Angst und so. Geht nur einfach Schlafen nicht bei mir. Mit entspr. Folgen, jinzw. nicht mehr zu leugnen.
Bin schon seit 2008 in EU-Rente (mit Autismus nicht mehr arbeitsfähig), dadurch wars dann für mich nicht so das Riesenproblem. Brauchte keine Krankenscheine bringen.
Aber mittlerweile traue ich mir kaum noch Fahrrad zu fahren (einzige Mobilität, da Gehbehinderung schon längere Zeit), da ich durch vermindertes Reaktionsvermögen schon schmerzhafte, folgenreiche Unfälle hatte. Ärztl. unbehandelter Kreuzbandriß ist auch nicht lustig...
Klar kann ich mir nur selber helfen, das tut ja kein Arzt, die Illusion hab ich längst nicht mehr!
2014 im Schlaflabor wurde festgestellt, daß ich tatsächlich nicht schlafe, kein Tiefschlaf, keine REM-Phasen...aber außer mich gefühlte 20mal zu fragen, ob ich Kribbeln in den Beinen hätte (nie im Leben gehabt!), fiel denen auch rein garnix ein. Bloß Valdoxan, damit stand ich dann senkrecht im Bette...
Hatte ja sehr gehofft, die würden da mal die Hormone untersuchen oder mich entspr. weiter überweisen dazu...aber Fehlanzeige
Bin eigentlich sehr bewegungsfreudig (wenn Erschöpfung es noch zuläßt): sommers täglich schwimmen, winters 2--3mal die Woche, auch Yoga, Entspannung, Atemtechniken sind mir nicht fremd...aber das nützt alles nix. Und so Sachen wie B-Vitamine, D3, Omega 3, Gaba, DHEA, 5-HTP, Ashwaghanda bringts auch nicht - da hab ich ne mehrseitige Liste, was ich alles probiert hab - 10 Jahre sind ja eine lange Zeit.
Das Komische: eigentlich müßte die Gabe von Melatonin ja dann helfen, wenn man es selbst nicht mehr produziert. Ist aber auch genau das Gegenteil der Fall.
Bin inzw. ziemlich ratlos.
Inkagold hatte ich wohl noch nicht, mal sehn, was das kostet (Rente unterhalb Grundsicherung) und den Osteopathen müßte ich ja auch erstmal selber verauslagen, oder? Der hätte bestimmt viel Spaß mit mir: seit Jahren chron, Schmerzen, fast überall, durch verkrampfte Muskulatur, verklebtes Bindegewebe. Selbsthilfe dagegen brachte mir auch noch nix. Höchstens Tolperison hilft mal etwas, aber das verschreibt mir eh niemand -
Bringe leider - autismusbedingt- die Arztkommunikation sowieso nicht so erfolgreich, werd immer nur weggeschickt: versuchen sie doch mal Baldrian, das hilft immer! - - -
LG Ninlil
07.07.2023 15:17 • #61