App im Playstore
Pfeil rechts
93

@Henrycgn
Das hört sich nach Stress an mit der Reha. Warum von 0 gleich auf 100? Ich wünsche dir jedenfalls dazu viel Kraft und Zuversicht. 17 Jahre Schlafprobleme ist eine lange Zeit. Was war der Auslöser? Ich finde es übrigens ganz toll, wie liebevoll du über deine Mutter schreibst.
Ich hatte leider keine gute Kindheit und mit 8 Jahren fingen die Einschlafprobleme an. Habe es aber später immer wieder geschafft, ohne Med aufzukommen, bis vor 9 Monaten. Dann Burn Out und die Spirale nahm seinen Lauf. Der Arzt hat mir Stilnox verschrieben, ich wurde abhängig und geriet in eine Depression. Ich ging im Dez freiwillig in eine Klinik, hätte 6 Wo bleiben sollen, habe sie aber nach 1 Wo verlassen. Jetzt geht es mir von Tag zu Tag besser, mache viel Mentaltraining. Mein ehemaliger Yoga Lehrer, den ich in Südamerika hatte, sagte immer wieder am Schluss der Std 'la mente ordena, il cuerpo obedece' was heisst 'der Geist befiehlt, der Körper gehorcht'

@Guterschlaf : guten Morgen,
das mit der Reha ist ein Programm von der Rentenversicherung. Ich musste ja etwas tun um weiterhin auch Geld zu bekommen. Habe nach 30 Jahren meine Arbeit
hingeschmissen. Beim letzten Hamburger Modell habe ich endgültig gemerkt das mich diese Tätigkeit und der Druck mich kaputt macht. Die Reha bietet mir die Chance noch mal wo anders neu anzufangen. Der Körper muss sich irgendwie darauf einstellen.
Muss halt. Ich hatte auch nicht die optimale Kindheit als ADhS ler damal s nannte man es nur Zappelphilipp .
Aber meine Mama war halt für mich immer ein Vorbild. Sie war eine Kämpferin und bis ins hohe Alter recht fit. Lange Geschichte .
Das mit deiner nicht guten Kindheit tut mir sehr leid und mit 8 Jahren schon Schlafstörungen bekommen der Hammer!
Die Geschichte von Dir macht mich nachdenklich.
Bei mir fing es nach 20 jähriger Partnerschaft richtig an das ich nicht schlafen kann. Haus weg, mein Hund verstorben und meine wirklich erste Wohnung alleine.
Die Depressionen kamen und ich war in einer guten Klinik (auch ADHS) wo ich Glück hatte. Zwei Jahre später habe ich mit in die Psychiatrie eingewiesen ( offen). War gruselig und bin nach 2 Wichen freiwillig gegangen. Immer wieder gute und schlechte Zeiten gehabt. Bis jetzt dann mit dem Tod meiner Mutter und der Erkenntnis das mein Alter Arbeitsplatz Gift für mich ist. Jetzt hoffe ich auf einen Neuanfang .

cool das Du in Südamerika warst und dort sogar einen Yoga Lehrer hattest. klinkt gut.
Ich war 2 Wochen mal in Indien was mir sehr gefallen hat.

Ich bin zwar zum üben um 6 aufgestanden aber ich bin einfach nur müde….

Du bist auch so früh wach …

A


Daridorexant - jemand Erfahrung?

x 3


@Henrycgn
Ich bin auch müde, nach einer fast schlaflosen Nacht.

Ich hatte heute leider auch eine ganz schlimme Nacht. Diese zu Bett geh Hygiene passt für mich irgendwie gar nicht. 22 Uhr im Bett liegen, wenn man in 20 Min nicht eingeschlafen ist wieder aufstehen. Usw. hat dazu geführt, das ich um 12/halb 1 hellwach war. Da ich gleich noch was tun muss habe ich mich entschlossen ne halbe Eszopiclon zu nehmen aber war so wach, dass die nicht geholfen hat. Um 2 Uhr den Rest der Tablette genommen. Bin dann gegen 3 Uhr eingeschlafen und war um 6 Uhr früh schon wieder wach. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass es mit den Z Medis auch nicht sofort klappt?

Ja, das hatte ich auch mit Stilnox. Habe vorletzte Nacht nach langem wieder mal 1 T genommen. Hat nicht gewirkt, dann nochmals in der Nacht. Totale Benommenheit auch jetzt noch. Werde sie def nicht mehr nehmen. Mache mit Quivique weiter, auch wenn es nicht so gut wirkt. Wünsche dir einen guten Tag und bessere nächste Nacht.

@CKHAM34
Hast du schon mal überlegt, ob du ein HS bist. Ich konnte früher oft schlecht einschlafen nach zu vielen Reizen von aussen. Dann habe ich realisiert, dass ich hochsensibel bin und deshalb oft Ruhepausen brauchte. Nicht immer einfach, wenn man berufstätig ist, was ich jetzt nicht mehr bin.

@Guterschlaf ich habe mich noch mal hingelegt bis 9.30 hingelegt. Frühstück gemacht und genieße gerade die kalte aber tolle Luft mit dem Sonnenschein. ️ ich hoffe Du hast auch bei Dir das tolle Wetter was Dir die Müdigkeit etwas verbessert. Liebe Grüße aus Colonia

@Guterschlaf
@CKHAM34
Auch eine gute Frage!
Für mich kann ich sie mit Ja beantworten.
Es kann für Dich CKHAM34 evtl. auch eine neue Erkenntnis sein…

@Henrycgn
Schön, dass du das geniesst.
Ich war um 8 h einkaufen, dann im Cafe bei uns.
Jetzt total müde. Mache eine Siesta.
Gruss aus dem nebligen Zürich.

@Guterschlaf Ich versuche die schönen Momente zu genießen so lang es geht. Bei mir schlägt es recht plötzlich um.
Einkaufen muss ich auch noch.
In Zürich habe ich meinen 21 Geburtstag gefeiert und die Stadt hat mir gefallen….
Die Schweiz ist sowieso ein tolles Land

@Henrycgn
Ja, du hast recht. Ich wohne etwas ausserhalb von Zürich in einem kleinen Dorf (Greifensee), ländlich in der Nahe eines Sees.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ist... Hochsensibel oder was?
LG

@CKHAM34
Ja, Google mal. Das sind Menschen, die sehr Spirig sind und Mühe haben mit Aussenreizen. Meine Schlaflosigkeit hat auch damit zu tun

Danke dir, habe mir das gerade mal durchgelesen und kann das glaube ich für mich ausschließen. Ich glaube immer noch, dass die Schlafstörungen bei mir auf Neurotransmitterstörungen zurückzuführen sind aufgrund des Morbus Crohns den ich ebenfalls nie ganz ausblenden kann. Ich habe im letzten Jahr starke Kortisonkuren bekommen und auch jetzt bin ich auf einer Erhaltungsdosis. Allerdings hatte ich die Schlafstörungen auch ohne Schübe schon. Eine Frage habe ich noch an euch, bringt euch das hinlegen am Mittag oder späten Morgen etwas? Ich kann zwar dösen zu der Zeit aber einschlafen tue ich am Tag auch nicht.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore