App im Playstore
Pfeil rechts
12

Bei Schilddrüsenmittel ist das möglich auf einen Zwischenwert zu kommen. Wenn man immer z.b. 75 und 100 im Wechsel nimmt um auf einen Schnitt von 87.5 zb zu kommen.
Wenn 100 zu viel und 75 zu wenig ist, wie erreicht man etwas dazwischen zu nehmen?
In unserem Fall geht es um Sertralin.

Gestern 15:00 • 28.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Nein, es muss ein gleichmäßiger spiegel gehalten werden. Bitte kläre mit deinem arzt wie man das anders dosieren kann.

A

Antidepressiva Dosierung ändern an einzelnen Tagen?

x 3

@Chivas bei dem ständigen hin und her gerät deine Hirnchemie komplett durcheinander. Das funktioniert nicht.

Nein, das ist ja wie ständiges an und absetzen

Zitat von Chivas:
Wenn 100 zu viel und 75 zu wenig ist, wie erreicht man etwas dazwischen zu nehmen?
In unserem Fall geht es um Sertralin.

Kann man ein Viertel der Tablette nicht mit dem Messer halbieren? Ich mach das bei meinem Doxepin immer so.

@Schlaflose Nicht alle Tabletten kann man teilen. Nein, auch die mit kerbe nicht, das ist ein Aberglaube.
Bei teilbaren Tabletten steht es drin weil nur dann ist eine gleichmäßige Wirkstoff Verteilung gewährleistet.
Leider kann man auch nicht alle auflösen und trinken.
Also immer in die Packungsbeilage schauen

Zitat von WayOut:
Nicht alle Tabletten kann man teilen. Nein, auch die mit kerbe nicht, das ist ein Aberglaube.
Bei teilbaren Tabletten steht es drin weil nur dann ist eine gleichmäßige Wirkstoff Verteilung gewährleistet

Das ist wohl bei lebenswichtigen Medikamenten , die sofort wirken, relevant, dass eine 100% genaue Wirkstoffmenge genommen wird, aber bei ADs, die einen Wirkspiegel aufbauen, kommt es nicht auf 1-2 Milligramm mehr oder weniger an. Der Durchschnitt macht es. Meine Cousine, die Ärztin ist, hat mir sogar für mein Medikament einen Tablettenteiler mitgegeben. Deswegen würde ich in diesem Fall auch sagen, dass es sehr wohl möglich wäre, abwechselnd an einem Tag 75mg und am anderen 100mg zu nehmen, um dauerhaft auf denselben Wirkspiegel zu kommen.

Dann empfehle ich mal zu lesen, was für Nebenwirkungen manche hier haben, die ihr Medikament einmal (!) vergessen haben. Man muss die Tabletten nicht umsonst sogar möglichst zur gleichen Uhrzeit einnehmen.

Grüße

Zitat von DerAngsthase:
Dann empfehle ich mal zu lesen, was für Nebenwirkungen manche hier haben, die ihr Medikament einmal (!) vergessen haben. Man muss die Tabletten nicht umsonst sogar möglichst zur gleichen Uhrzeit einnehmen. Grüße

Ganz vergessen ist ja meist eine höhere Dosis und nicht nur wenige Milligramm. Da sinkt natürlich der Wirkspiegel in einem Maße, dass man es eventuell merkt. Ich jedenfalls habe bei meinem AD nie gemerkt, wenn ich bei einer normalen Dosis von 100mg mal nur 75 nahm.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore