Alt? Na ja, Trazodon gibt es schein eine Weile, andere Medikamente sind aber noch 20 und mehr Jahre älter, z.B. Amitriptylin, Doxepin etc. und die kennt ja auch jeder. Opipramol/Insidon ist auch noch 15 Jahre älter als Trazodon und ist trotzdem laut wikipedia:
Zitat:Opipramol ist z. Z. (Stand 2011) das am meisten verschriebene und eingesetzte Psychopharmakon in Deutschland.
In den USA ist Trazodon das, was bei uns Opipramol ist, denn in den USA ist Trazodon eins der am meisten verordneten AD. So unterschiedlich ist das halt. Ob es nun an den Ärzten liegt, den Pharmavertretern oder wirklich an der Wirkungsweise, sei mal dahingestellt.
Ich kann aus eigener Erfahrung Trazodon und Opipramol vergleichen und kann definitiv sagen, Trazodon ist besser und sogar bei weniger Nebenwirkungen als Opipramol, welches nämlich völlig verharmlost wird. Ich hatte unter Trazodon in 2 Monaten nicht eine Panikattacke und nach 3 Tagen war die Stimmung schon deutlich besser, was mir auch Leute im Umfeld sagten. Von Opipramol hatte ich am 1. Tag ne übelste PA und hab das Zeug entsorgt. Die PA kam, weil Opipramol meinen Blutdruck sehr senkte und das Herz gegenzusteuern versucht in Form von mega Herzrasen. Landete im Müll das Zeug. Selbe Nebenwirkungen wie Trizykliche AD.
Und mal wegen USA. Also darüber kann man sich ja streiten, aber fakt ist, wenn ein Medikament länger Probleme macht und sich die Fälle häufen, dann verschwindet das, weil dort die Strafen dann für die Hersteller hoch sind. Auch für Ärzte, die mal schnell eine Millionenklage am Hals haben. Wenn also ein Medikament in den USA schon Jahrzehnte eins der meist verordneten ist, dann kann das so schlecht nicht sein und das trifft auf Trazodon zu.
28.05.2011 12:05 •