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Ja genau so ist es.

kann mir clomipramin als srni überhaupt helfen, wenn die ssri und venlafaxin versagt haben?

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Clomipramin: Der Goldstandard bei Depressionen & OCD?

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Zitat von pummeluff:
kann mir clomipramin als srni überhaupt helfen, wenn die ssri und venlafaxin versagt haben?

Ja, denn Venlafaxin is letzten Endes auch nur ein SSRI. Venlafaxin ist ein schwaches NRI.

Mit Clomipramin hast Du potentes NRI, 5HT-Antagnosmus, moderates Antihistaminikum, FIASMA...

Zitat von Skeletor:
Ja, denn Venlafaxin is letzten Endes auch nur ein SSRI. Venlafaxin ist ein schwaches NRI.

Mit Clomipramin hast Du potentes NRI, 5HT-Antagnosmus, moderates Antihistaminikum, FIASMA...

Interessant sind hierzu die Bindungsaffinitäten der Psychopharmaka. Sie sehen auf den ersten Blick recht kompliziert aus, aber eigentlich sind sie einfach zu verstehen, wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Clomipramine#Pharmacology

Je niedriger der Wert, desto stärker bindet das Molekül an den Rezeptor, umso stärker die Wirkung (Niedriger ist in dem Fall mehr ). Solche Bindungstabellen gibt es für jedes Antidepressivum. Daraus kann man in den meisten Fällen Pi mal Daumen ableiten, wie die Wirkung des Psychopharmakons ungefähr ausfällt... Bei Clomipramin muss man zusätzlich auch den aktiven Metaboliten Desmethylclomipramin (DMC) berücksichtigen, daher sind zwei Werte gelistet.

Bei Fragen: fragen!

ich glaub ich habs etwas verstanden^^
noch eine andere sache: da ich ja nie erfolg hatte mit ad hab ich immer geglaubt, dass ich kein serotonin- und noradrenalindefizit habe. genug antrieb hab ich ja auch, schon zuviel. wenn kein defizit vorhanden ist, kann dann überhaupt ein ad helfen?

Zitat von pummeluff:
ich glaub ich habs etwas verstanden^^

Analysier mal bitte die Bindungsaffinitäten von Nortriptylin und Mirtazapin (ich kommentiere hinterher):
https://en.wikipedia.org/wiki/Nortripty ... armacology
https://en.wikipedia.org/wiki/Mirtazapi ... codynamics

Keine Sorge. Auch wenn die ersten Eigenanalysen hier und da noch etwas holprig sind. Man lernt daraus

Zitat von pummeluff:
noch eine andere sache: da ich ja nie erfolg hatte mit ad hab ich immer geglaubt, dass ich kein serotonin- und noradrenalindefizit habe. genug antrieb hab ich ja auch, schon zuviel. wenn kein defizit vorhanden ist, kann dann überhaupt ein ad helfen?

Ich beschäftige mich seit einem Jahr intensiv mit der Thematik und bin so schlau wie zuvor Das Problem ist: Die Forschung bzw. das Verständnis von der Depressionsentstehung und aller hereinspielenden Faktoren steckt noch in den Kinderschuhen. Daher sind Antidepressiva wie Clomipramin so interessant, da sie alle alle möglichen Stoffwechsel-Achsen beeinflussen.

EDIT: Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass man keine biologische Depression hat oder die Depression auf andere Ursachen wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin-D-Mangel oder ähnliches zurückzuführen ist. Daher ist es wichtig sich im Voraus möglichst umfangreich differentialdiagnostisch abchecken zu lassen.

das analysieren überlass ich lieber dir^^

beim potenten nri hab ich auch wieder schiss, dass sich meine innere unruhe noch verstärkt, aber was bleibt übrig? die anderen tza wirken wohl nicht so gut gegen eine angst- und panikstörung wie clomipramin.

Bei Angst und Panikstörungen werden die anderen TZA in der Praxis aber noch eher verordnet. Die sedierende Wirkung ist da auch mehr erwünscht.

die sedierende komponente verfliegt aber recht fix, hab ich ja an mirtazapin und quetiapin bemerkt.

Zitat von Acanthurus:
Bei Angst und Panikstörungen werden die anderen TZA in der Praxis aber noch eher verordnet. Die sedierende Wirkung ist da auch mehr erwünscht.

Ich nehme ja auch Mirtazapin, für das schlafen ist es gut....bringt aber für den Tag auch nix

Zitat von Acanthurus:
Bei Angst und Panikstörungen werden die anderen TZA in der Praxis aber noch eher verordnet. Die sedierende Wirkung ist da auch mehr erwünscht.

Wobei Du bei Clomipramin ja auch 'ne sedierende Wirkung hast, nämlich über moderaten H1- und 5HT-Antagonismus.

EDIT: Letzten Endes bleibt nur das Ausprobieren! In der Theorie kann man jahrelang über die Wirkung verschiedener Psychopharmaka diskutieren. Aber in der Praxis ist dann plötzlich alles ganz anders

Zitat von Skeletor:
Wobei Du bei Clomipramin ja auch 'ne sedierende Wirkung hast, nämlich über moderaten H1- und 5HT-Antagonismus.

EDIT: Letzten Endes bleibt nur das Ausprobieren! In der Theorie kann man jahrelang über die Wirkung verschiedener Psychopharmaka diskutieren. Aber in der Praxis ist dann plötzlich alles ganz anders



Spüren wird man davon bestimmt nicht viel? Es regt ja eher an. Soll er es doch mal in Absprache mit seinem Arzt ausprobieren und hier dann berichten.

Mir reichen leider Medis, selbst mit starken H1- und 5HT- Antagonismus sowie an a-Adreno. nicht aus. Ich denke ich habe eher ein großes Gaba Defizit. Den Gaba nebst Melatonin bremsen die eigentlich eher der Wachsamkeit dienenden Neurotransmitter beim Einschlafvorgang aus. Und hätte gerne ganz viel synthetisiertes Arginin Aasotocin.

Zitat von Acanthurus:

Spüren wird man davon bestimmt nicht viel? Es regt ja eher an.



Also ich meine die noradrenerge Wirkkomponente

ich versteh nie dieses noradrenalinwiederaufnahme gedöhns. noradrenalin ist doch ein stresshormon und eigentlich ganz kontraproduktiv bei angst und panik.

Zitat von Acanthurus:
Spüren wird man davon bestimmt nicht viel? Es regt ja eher an. Soll er es doch mal in Absprache mit seinem Arzt ausprobieren und hier dann berichten.

Unterschiedlich. Bei Leuten mit einer AD(H)S-Komponente kann eine starke noradrenerge Komponente sogar beruhigen. Es scheint so, als könne sowohl zu wenig als auch zuviel Noradrenalin zu Hyperaktivität, Unruhe und Panik führen. Letzten Endes bleibt nur es auszuprobieren.

Zitat von Acanthurus:
Mir reichen leider Medis, selbst mit starken H1- und 5HT- Antagonismus sowie an a-Adreno. nicht aus. Ich denke ich habe eher ein großes Gaba Defizit. Den Gaba nebst Melatonin bremsen die eigentlich eher der Wachsamkeit dienenden Neurotransmitter beim Einschlafvorgang aus. Und hätte gerne ganz viel synthetisiertes Arginin Aasotocin.

Hast Du schon Pregabalin (Lyrica) ausprobiert?

Zitat von pummeluff:
ich versteh nie dieses noradrenalinwiederaufnahme gedöhns. noradrenalin ist doch ein stresshormon und eigentlich ganz kontraproduktiv bei angst und panik.

Es gibt recht viele Studien, wonach beide Fälle (zu wenig und zuviel Noradrenalin) zu Angst, Unruhe und Panik führen können.
(Bleibt herauszufinden, zu welcher Sorte man selbst gehört ^^)
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Zitat von Skeletor:
Es gibt recht viele Studien, wonach beide Fälle (zu wenig und zuviel Noradrenalin) zu Angst, Unruhe und Panik führen können.
(Bleibt herauszufinden, zu welcher Sorte man selbst gehört ^^)

SSRIs mindern ja über ihre erhöhte Serotonin-Transmission die Noradrenalin- und Dopamintransmission in einigen Gehirnarealen.

Nun gibt es Leute, die auf SSRIs sehr ruhig, entspannt und ausgeglichen sind. Das dürften die mit zuviel Noradrenalin sein.
Es gibt aber auch Leute, die auf SSRIs sehr agitiert sind und teilweise Akathisie-artige Symptomatik aufweisen. Das dürften die mit zu wenig Noradrenalin sein (zu der Sorte gehöre ich)

Teilweise macht mich Noradrenalin in Form von Koffein EXTREM müde. Fast wie Koma. Kann aber auch aktivieren.

Angst und Panik etc. sind eher von einem Gleichgewicht abhängig. Nicht nur ein Botenstoff ist beteiligt und verantwortlich.

Nein, dann kann ich auch direkt richtige Benzos nehmen. Lyrica ist beim absetzen und Toleranzbildung ziemlich problematisch, eigentlich fast alles was an GABA wirkt. Leider.

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Dr. med. Andreas Schöpf
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