App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr da draußen...
Mein Name ist Tom, ich bin 33 Jahre alt und ich habe seit gestern von meinem Hausarzt Citalopram 20mg verschrieben bekommen und ntürlich den Fehler gemacht nach Erfahrungen zu googlen....Nun habe ich noch mehr Angst diese Tabletten zu nehmen, da ja schon einige darüber berichtet haben....
Wer bitte kann mir die Angst nehmen? Ich soll Sie ca. 6 Monate nehmen, nebenbei mache ich eine VT beim Doktor....
Sie liegt gerade vor mir im Büro und ich traue mich nicht...Ich ahbe Sie wegen Panikatattcken, Angstzuständen und Depression verschrieben bekommen...

Danke für die Hilfe..

Tom

21.01.2011 10:52 • 03.02.2011 #1

Hi,

generell lässt man sich Psychopharmaka nicht vom Hausarzt, sondern vom Facharzt (Neurologe,Psychiater) verschreiben! Hausärzte haben oft nicht genug Erfahrungen und verschreiben dir möglicherweise nicht das passende Medikament.

Aber Angst musst du vor dem Citalopram nicht haben. Mein Neurologe sagte mir, das sei das sanfteste Antidepressivum in der Gruppe der SSRI und hat kaum Nebenwirkungen.
Ich selbst nehme es seit 9 Tagen und merke Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufschwankungen. Die bringen einen aber nicht um und vergehen auch wieder nach einigen Tagen

Wenn du sicher gehen willst, frag deinen Therapeuten oder geh besser sofort zu einem Nervenarzt. Aber umbringen werden sie dich nicht. Ich lebe auch noch und merke schon eine Besserung der Beschwerden

LG

A

Citaolpram

x 3

Hallo Tom,

Ich hatte auch total Angst vor Nebenwirkungen! Aber ich kann Dich beruhigen, ich hatte eigentlich garkeine Nebenwirkungen. Vielleicht ein bisschen Übelkeit und etwas Kopfweh, aber garnicht schlimm, also nur Mut! und die NW gehen ja auch wieder weg.
Nach drei Wochen ging es mir soooo viel besser mit dem Citalopram und bin Dank dem Citalopram und meiner VT so gut wie angstfrei!
Klar denke ich jeden Tag noch hin und wieder dran, beobachte viel an mir rum, aber seit ich das Citalopram nehme geht es mir fast wieder normal.
Nehme auch 20mg seit 7 Wochen jetzt.

Lass Dich drauf ein, es ist echt gut verträglich bei den meisten.
Und am besten nicht im Internet forschen, das macht einen nur verrückt!

Viel Glück und alles Gute
Strand

Hallo,

ich nehme auch Citalopram 20mg und abends immer Mirtazapin zum Schlafen..

.. Ich komme soweit klar damit.. nur habe ich etwas zugenommen davon und hab den Eindruck dass ich Wasserablagerungen in den Beinen habe.. Manchmal macht mein Kreislauf auch nicht so wirklich mit..

Mmh hab die Tabletten auch von meinem Hausarzt bekommen... Das Citalopram führt bei mir auch dazu dass sich mein Menstruationszyklus total aus dem Gleichgewicht ist.... Meine FA meinte dass ist normal bei den Tabletten.. Nur auf Dauer ist dass nicht, falls doch mal ein Kinderwunsch sein sollte..... Nur das hat mir mein HA alles gar nicht gesagt.... Achja nebenbei bemerkt ist mein Leberwert auch erhöht durch die Tabletten....

Aber soweit muss ich sagen gehts mir schon viel besser mit den Tabletten.

gruß

Hallo
Ich habe 1 Jahr lang Citalopram gegen Depressionen genommen.
Ein halbes Jahr musste ich sogar die doppelte Dosis nehmen. Ich hatte dabei überhaupt keine Nebenwirkungen. Nunja fast keine. Zu der Zeit hatte ich leichte Poten., was ich auf die Tabletten zurückführe.

Hey Myon!

Hat es Dir denn auch geholfen? Ich hab seit 2 Tagen meine Dosis von 25 auf 30 mg gesteigert. Depressiv bin ich nicht mehr, aber Angstgedankenkarrussell steht noch nicht ganz still.

Übrigends, Bock auf Sex hab ich auch nicht mehr so, aber hin und wieder mal
Und einen Orga. zu kriegen ist richtig harte Arbeit hehe, aber wenns dann mal soweit ist, dauert er viel länger und ist intensiver !

Achso, zur Info: bin weiblich

Grüssle
Strand

Hallo,ich würde erst mal mit vt weiter machen und wenn es nicht besser wird, dann mit deinen terapheuten das besprachen,es sind trodzdem medis und wie bei allen gibt es nw.ich habe vier monate insidon genommen,dadurch viel abgenommen,lust zu gar nix gehabt,wie gefühlstod,keine emotionen. und starkes haarausfall dazu.mein arzt hat mir citalopram verschriben aber ich neheme es nicht,will allein schafen und warte auf mein vt platz.es dauert noch paar monate.du musst selbst rausfinden was richtig für dich ware,aber da du sie noch nicht nihmst,denke ich du kannst es auch mit vt schafen deine angste im griif zu bekommen.

juhu

ich hab heute morgen eine halbe tablette von Ciatlopram 20 mg genommen , und mir geht es schlechter als ohne ^^ ich denk das ich das zeug nicht mehr nehme dann bleib ich lieber ohne medis und kämpf mich so durch^^

Hey Tom,

Wie gehts Dir denn seither? Garnix mehr gehört!
Haste Dich getraut es zu nehmen und hat's was gebracht?

Grüssle
Strand

hallo strand!

nimmst du noch Citalopram? war das am anfang auch so schlimm bei dir mit den nebenwirkungen? ich werd jetzt schon irre von ner halebn 20 mg tablette^^

Hei Alex,

Ich hab erst mit 10 mg angefangen, damit die NW nicht so kommen (sagte der Arzt)
Also ich hatte nur etwas Kopfweh, morgendliche Übelkeit und Verstopfung. Das war aber dann nach 2 Wochen weg! und es ging mir echt besser dann.
Habe in 5mg-Schritten auf 30 mg erhöht, weil ich immer noch Angst vor der Angst habe und unruhig bin. Und da hatte ich keine NW eigentlich.
Aber ich kann wieder arbeiten seit ich das Citalopram nehme

Citalopram nehmen glaube ich viele. Probiers doch mal eine Woche mit 10mg und Bau dann langsam auf. Frag doch Deinen Arzt ob Du es langsam einschleichen kannst, da hast Du weniger oder keine NW.
Nimmst du es wegen Angst oder Depri? Oder beides?

Viel Glück auf alle Fälle!
LG
Strand

hallo ich soll 4 tage lang die hälfte von 20 mg nehmen sprich 10 mg und dann eine ganze tablette ! bei mir ist ziemlich viel warum ich sie nehmen soll ist wegen meinm Unterbewussten, ich habe angststörung, depressionen und zwangsgedanken bzw zwangsgrübeleien das spielt sich alles im Unterbewusstsein ab und deshalb soll ich die medis nehmen damit das mal aufhört und ich nicht ständig denken muss ich habe angst mir ist so komisch etc^^ das ist ja unterbewuss von mir ! ich hab das ganze schon seit 3 jahren bis vor 1 jahr konnte ich das auch noch alles , nach meiner Meisterschule ging gar nichts mehr ! ich hab mal wieder viel zu viel verlangt von mir und erwartet und mich zu sehr unter druck gesetzt^^

bei dir hört sich das ja ganz positiv an mit Citalopram

Hei Alex,

Frag doch echt Deinen Arzt, ob Du nicht langsamer einsteigen kannst, also eine Woche 10 mg, dann eine Woche 20 mg usw... Da trickst man den Körper aus

Ich hab mich auch überschafft, so wie Du
Was man sich nicht alles selber reintut, gell...Bist Du jetzt noch nicht in Therapie?
Ich bin seit Oktober und schaff ganz arg an mir
Hab auch jeden Tag so fiese Gedanken und muss jeden Tag aufs Neue mich überzeugen dass auch heute wieder ein guter Tag sein wird

Das wird auch bei Dir wieder! Du hast ja schon Meisterschule gemacht und hast jetzt ne Krise, da kommst Du auch wieder raus!

Gib dem Cita doch noch ne Chance und frag Deinen Arzt!
Meiner Kollegin hatte eine Erschöpfungsdepression wie ich auch, nahm dann auch 40 mg Cita und ihr gehts wieder gut.

LG
Strand

Das hört sich vielversprechend an

ich bin noch nicht in therapie, ich wollte ja immer nur mich wollte kein arzt hatte jedemenge probleme mit den therapeuten weil sie mir alle komische antworten gegeben haben

ich nehms mal weiter ein ! so an sich gehts mir ja gut bis auf die paar dinge aber damit muss ich jetzt wohl die nächsten wochen leben

ja die Ursache liegt bei mir an Perfektionismus , der hat mich in den Wahnsinn getrieben ^^ dabei bin ich noch Harmoniesüchtig und alles muss wie im Märchen sein^^ ja und ich musste mich ständig selbst beweisen ! alles nicht gut , vor allem wenn man sich nicht mal freuen konnte über hervorragende leistungen weil man immer was daran auszusetzen hatte ! , ohje es waren einige faktoren die zusammenkamen und sich nicht vertragen haben und nu hat man den salat und wir kommen da raus

gut ich nehm die medis weiter Danke dafür strand
drück dich ganz fest !

lg
Alex

Hey Alex,
bei mir passt deine Diagnose in etwa auch und ich nehme seit 2 Wochen 20mg Citalopram. Habe davor auch eine Woche mit 10mg eingeschlichen..

Lege dein Hauptaugenmerk nicht auf das Medikament, denn das kann evtl falsche Hoffnungen in dir auslösen. Als ich das erste Mal vor Monaten für 3 Wochen Fluoxetin genommen hab, hab ich meine einzige Chance darin gesehen und hatte gleichzeitig panische Angst davor. Resultat war, dass meine NW stark waren und die Erstverschlimmerung so unerträglich, dass ich es in Absprache mit meinem Doc abgesetzt hab.

Nun bin ich nach 3 Wochen wieder in dieser Erstverschlimmerung und meine Zwangsgrübeleien und -gedanken steigen unerträglich an. Aber diesmal bin ich vorbereitet und werde es aushalten, denn die Medis bringen einen nicht um;) Hätte ich damals durchgehalten, wäre ich vielleicht schon durch damit..wer weiß.

Will damit sagen, dass bei jedem Menschen die Medis anders wirken und du nicht zu viel Hoffnung allein in das Mittel setzen solltest, da es sein KÖNNTE, dass es nicht so wirkt wie es soll und du ein anderes Mittel bekommen musst. Leider kann man das nur ausprobieren, aber gib dir mind. 4 Wochen ne Chance. (Bei meiner Mutter hat die Erstverschlechterung 6 Wochen gedauert!! Toll, und ich hab ihre Gene... )

LG

ja vor allem ich hatte mal opippramol vor 2 jahren ^^ hat nix gebracht wurde nach 3 monaten nur noch schlimmer ! ich werd sehen wie es hilft bin ja normal gegen Medis wollte ja zum verrecken keine nehmen , ich komm ja nicht drum rum

Hei Alex,

Gern geschehen für den positiven Bericht
Also ich kenn mittlerweile einige Leute Dir sehr gute Erfahrungen mit dem Citalopram gemacht haben.
Das Medi macht ja nicht alles weg, aber hilft die Symptome so zu lindern dass Du damit umgehen lernen kannst. Genauso geht's mir damit, fühl mich einfach stabiler.

Übrigens, hab auch das Opipramol genommen und das hat viel mehr NW bei mir bewirkt und keine Wirkung gegen die Angst, wie bei Dir
Erst das Cita war bei mir dann besser.

Drück Dir die Daumen dass das Cita Dir doch gut tut und Du nicht nochmal
wechseln musst!

LG
Strand

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore