App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben, ich leider an Panikattacken und einer generalisierten Angststörung. Ich habe im März 2023 angefangen Venlafaxin 37,5mg zu nehmen und mir ging es damit sehr gut. Ich hatte mein Leben im Griff und alles lief gut. Im September 2024 sollte ich es dann ausschleichen und im November 2024 war ich dann ganz weg davon. So kaum einen Monat später fing alles wieder an und es war furchtbar. Zurück zum Venlafaxin wollte ich nicht weil ich von 44kg auf knapp 60kg hoch bin und unglücklich war. Also verschrieb er mir Citalopram. Das nehme ich jetzt seit 4 Wochen und es geht mir im wahrsten Sinne des Wortes absolut beschissen. Ich habe eine Hitzewallung nach der nächsten, mir wird morgens so übel dass ich mich übergeben muss. Ich werde nachts wach mit Durchfall und Bauchkrämpfen und auch sonst fühle ich mich absolut niedergeschlagen und unglücklich. Ich hatte beim Venlafaxin keinerlei Nebenwirkungen bis auf die Gewichtszunahme. Ich weiß nicht wann man sagt dass ein Medikament nicht wirkt aber nach 4 Wochen sollte man doch wenigstens ein bisschen den Ende vom Tunnel sehen oder? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Mut machen. Falls das Citalopram nicht wirkt was gibt es denn noch für alternativen? Ich bin im Moment einfach absolut überfordert mit allem. Ich muss funktionieren aber kann es nicht. Noch dazu habe ich eine Migräne Attacke nach der nächsten was ungewöhnlich ist weil ich die letzte vor über einem Jahr hatte. Ich bin irgendwie bloß noch fix und fertig.
Danke im voraus.

Heute 06:57 • 23.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Wieviel mg Citalopram nimmst du denn? Nebenwirkungen halten meist so lange an, bis man seine persönliche Dosis gefunden hat (und dann nich bis zu 2, 3 Wochen in manchen Fällen).
Bei dem einen reichen 10mg, bei vielen 20 und manche müssen auf 30 oder 40mg hoch gehen.

Alle AD können potenziell zur Gewichtszunahme führen. Das kann man aber verhindert bzw was gegen machen.

Wenn das mit Citalopram so gar nichts wird, dann vielleicht doch wieder zu Venlafaxin wechseln.

A

Citalopram wirkt nicht

x 3

Zitat von Pauline333:
Das kann man aber verhindert bzw was gegen machen.

Das ist leider so nicht richtig.
Ich mache jeden Tag Sport, bin im Kaloriendefizit und nehme trotzdem zu (allerdings nehme ich Quetiapin, was ja noch mal ne Nummer schlimmer ist fürs Gewicht).

Ich hatte bei meinem ersten SSRI damals 6 Wochen lang starke NW, aber es hat mich danach für Jahre relativ stabil gemacht. Ich würde dem noch 2 Wochen geben und dann den Arzt ansprechen. Es gibt viele Alternativen, allerdings haben davon die meisten eben auch NW.

Danke für die Antworten. Ich nehme zurzeit 10mg ein. Mein Arzt meinte da ich ja immer gut mit der geringsten Dosis von Venlafaxin ausgekommen bin sollte ich mit 10mg Citalopram auch zurecht kommen. Ich habe zurzeit wieder 46kg und damit bin ich zufrieden. Ich bin Sport und Fitnesskauffrau. Mit hat es weder an Sport noch an gesunder Ernährung gemangelt und dennoch hat Venlafaxin mich wirklich kräftig gemacht. Ich bin nur 156cm groß und wenn ich 60kg wiege fühle ich mich absolut unglücklich. Deswegen will ich den Schritt zurück gerne vermeiden. Mit ein paar Kilo mehr kann ich leben aber nicht mit 15kg mehr innerhalb eines Jahres. Ich komme mit den Nebenwirkungen zurecht bloß gibt es absolut keine positive Entwicklung. Es ist als würde ich die Tabletten nehmen und sie helfen gar nicht sondern machen mich nur noch ängstlicher.

Zitat von Vhaena:
Das ist leider so nicht richtig. Ich mache jeden Tag Sport, bin im Kaloriendefizit und nehme trotzdem zu (allerdings nehme ich Quetiapin, was ja noch ...

Im Kaloriendefizit zu sein und dabei zuzunehmen bzw nicht abzunehmen, ist physikalisch nicht möglich.

Die Zunahme (von Fett) aufgrund von AD beruhtauf einem erhöhten Appetitt auf ggf sogar ungesündere Nahrung = mehr Kalorienaufnahme und/oder einem erhöhtem Ruhebedürfnis bzw. weniger Bewegung als zuvor sowie ggf verlangsamtem Stoffwechsel = verminderter Kalorienverbrauch.

Nicht zunehmen oder sogar Abnehmer ist unter AD prinzipiell möglich, allerdings oft zu schwierigeren Bedingungen als zu Zeiten, in denen man kein AD zu sich nimmt.

Zitat von Pauline333:
Im Kaloriendefizit zu sein und dabei zuzunehmen bzw nicht abzunehmen, ist physikalisch nicht möglich.

Dann bin ich wohl ein Wunder.
Ich bin ja nicht die Einzige, der es so geht unter einem AD, wie hier auch das Beispiel zeigt.

Zitat von Chiara0401:
Danke für die Antworten. Ich nehme zurzeit 10mg ein. Mein Arzt meinte da ich ja immer gut mit der geringsten Dosis von Venlafaxin ausgekommen bin ...

10mg könnten zu wenig sein. Wenn ich du wäre, würde ich auf 20 hoch gehen und schauen, ob es in 2-3 Wochen deutlich bergauf geht.

Zum Zunehmen: siehe oben. Du wirst im Kalorienübrrschuss gewesen sein, sonst hättest du nicht zugenommen. Es sei denn, es waren Wassereinlagerungen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht unter AD zuzunehmen, habe aber auch deutlich mehr Lust auf Junkfood gehabt und mich weniger bewegt.

Man sollte seine Kalorien und Bewegungen tracken und dann bei einer Zunahme unter Kalorienaufnahme = Kalorienverbrauch bzw Kalorienaufnahme Kalorienverbrauch davon ausgehen, dass man einen geringeren Kalorienverbrauch hat als der Tracker angibt oder man selbst errechnet hat. Grund ist dann ein verlangsamter Stoffwechsel aufgrund der Tabletten.

Wie gesagt, kann man eine Zunahme vermeiden, aber es ist oft schwerer als zu nicht-AD-Zeiten.

Wenn man dazu neigt, unter AD zuzunehmen, ist es nicht selten so, dass das bei jedem AD so ist. Ich habe unter Citalopram und Sertralin zugenommen. Je höher die Dosis, desto höher die Zunahme.

Zitat von Vhaena:
Dann bin ich wohl ein Wunder. Ich bin ja nicht die Einzige, der es so geht unter einem AD, wie hier auch das Beispiel zeigt.

Ja, dann bist du ein Wunder, richtig.
Denn sicherlich hast du deinen korrekten Kalorienverbrauch akkurat medizinisch messen lassen (täglich) und hast akribisch jedes Essen und Trinken getrackt, sodass du definitiv 100% sicher sein kannst, dass du jeden Tag unterhalb deines Verbrauches gegessen hast.

Man kann ja auch durch Wassereinlagerung zunehmen, bzw. wenn der Stoffwechsel gestört ist, reichen auch kleinere Mengen um Gewicht anzusetzen. Man darf bei Antidepressiva ja nicht von einem rund laufenden Stoffwechsel ausgehen.

Es gibt auch Leute, die futtern nur 1200 Kalorien und nehmen zu - Stoffwechselstörung halt...

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore