App im Playstore
Pfeil rechts
23

Gerade denke ich mir ob es sinnvoll war einfach von 10 auf 15 mg hochzudosieren?!
Ich mein vl hätten es ja 10mg auch schon getan nach 3-4 wochen..
Durch die Erhöhung in den letzten 2 Tagen ist wieder “feuerfrei Kopf Kino und Angst“ angesagt..

Habt ihr vl noch ein paar Tipps oder aufbauende worte für mich?

Vielen Dank!

Also,

Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde jetzt erstmal konstant bei 10 mg bleiben, auch wenn es vl länger dauert, aber ich kann einfach auch kopftechnisch besser damit leben.
Klar heute geht es mir nicht so gut, weil ich die letzten 2 tage viel schei. mit der dosis gemacht habe.. erst 2,5 hoch dann 5 hoch und jetzt wieder 5 runter.

Aber auf Dauer lebe ich mit der dosis erstmal entspannter vor allem weil mein doc gesagt hat ich soll nur 10 nehmen.

A

Citalopram wieder einnehmen?

x 3

Jeder Mensch ist verschieden. Einem reichen 10 mg, der andere braucht 40 mg um eine Wirkung zu erzielen.

Ja Petrus, da hast du recht, wie gesagt ich möchte erstmal mit den 10mg nen Grundstock schaffen, falls ich doch mehr brauche kann ich das in 2-3 wochen entscheiden.
Jetzt möchte ich erstmal dass mein Körper sich inner auf die gleiche dosis einstellen kann, denn ich bin nicht so ein Fan von Tablettenteilen ohne Bruchrille. Gerade hier kann es sein dass die tablette dann nicht überall den gleichen wirkstoff hat, was bei mir sensiblen Mensch einiges ausmacht.

Tabletten sollte man nur teilen wenn auf der Verpackung eine Tablette mit Bruchrille abgebildet ist.

Hallo Petrus,

Zum Thema tabletten teilen habe ich nochmal eine Frage:
Sollte ich wirklich die dosis erhöhen, zb auf 15 mg etc muss ich ja eine tablette teilen..
Sollte ich mir dann beim nächsten mal 10mg mit bruchrille aufschreiben lassen?
Oder das thema ausschleichen.. wie kann ich den ausschleichen in zb 2,5 mg schritten gestalten, wenn das teilen in so schritten faktisch nicht möglich bzw erlaubt ist?

Gerade ja das thema ausschleichen sollte ja in minischritten passieren

Ich denke beim Ausschleichen reichen 5 mg Schritte.

Klar brauchst du Tabletten mit Bruchrille wenn du die teilen willst.

Petrus

Ich weiss nicht..
Heute nach der Einnahme wieder Weinerlichkeit, die auch immer noch anhält. Zum Glück war ich heute nur ca 2 stunden weggebeamt..
Ich finde es so krass wie ich reagiere nur weil ich vor 2 Tagen mal die dosis geändert habe ( nach oben) jetzt kämpfe ich wieder voll mit den “nur“ 10mg.
Verrückt wie schnell mein zns durcheinander gerät.

Ich hoffe wirklich auf den Tag an dem es spürbar bergauf geht, aktuell wechselt es noch jeden Tag so hin und her. Das macht micht eigentlich fertig.
Aktuell Tag 17 der Einnahme.

Zitat von Mwallus:
Ich finde es so krass wie ich reagiere nur weil ich vor 2 Tagen mal die dosis geändert habe ( nach oben) jetzt kämpfe ich wieder voll mit den “nur“ 10mg.Verrückt wie schnell mein zns durcheinander gerät.

Vielleicht liegt es ja nur daran, weil du weist, dass du die Dosis geändert hast.

Klar, dass ist alles möglich.

Ich mein aktuell versteife ich mich auch sehr auf das Medikament, klar ich gehe raus, einkaufen mache sport, aber trotzdem höre ich in mich rein.
Das ding ist halt wenn du morgens die tablette nimmst und nach einer halben stunde die weinerlichkeit, benommenheit anfängt, ist es ja irgendwie logisch dass ich es aktuell auf das Medi schiebe.

In meinem Koog ist halt folgender Krieg aktuell: mehr Dosierung, körperlich für mich aktuell schwer zu ertragen, aber hoffentlich schnellerer Wirkungseintritt.
Dosierung wie jetzt: es zwickt mal hier mal bis Nachmittags, aber ich habe noch ein leben, aber das warten auf die Wirkung nervt. Sind ja jetzt noch 1-2 wochen wahrscheinlich.

Aktuell sind die beschwerden wieder weg, bzw kaum noch zu spüren, meinstens ist das jeden Tag so und auch früher bei meiner ersten Einnahme.
Ich glaube mein Körper ist aktuell noch mit dieser sofortigen Wirkung etwas überfordert, ist halt was anderes als retadiert, aber ich denke bzw hoffe das gibt sich wieder.

Abends geht es mir auch meist besser.

Interessant, ich denke dann hat sich das zns im laufe des tages daran gewöhnt.
Ich denke bei regelmäßigen Einnahmen wird auch das wieder besser.
Bevor ich die 2 tage mit der dosis rummgespielt habe( mit tabletten ohne bruchrille) gings auch besser.
Gott weiss wieviel ich da wirklich genommen hatte im Vergleich zu den was ich eigentlich einnehmen wollte.
Ich denke deswegen reagiere ich aktuell auf meine 10 mg wieder so strange.

Ich denke nicht dass es irgendwas mit dem ZNS zu tun hat. Man ist wohl eher zufrieden, dass der Tag gelaufen ist.

Ich hatte früher keine SSRI genommen und trotzdem war es da auch so.

Das ist bestimmt auch ein Grund, bei mir aber zur zeit auszuschließen da ich aktuell nicht arbeiten gehe.
Bevor ich ssri genommen habe hatte ich auch sowas nie.
Ich mein klar jeder sagt cool der tag ist rumm und geschafft aber vorher war ich ja auch noch nicht krank.
Mal gucken was die nächsten 2 wochen noch bringen, dann gehe ich erst wieder arbeiten.
Zum glück habe ich Rückhalt durch meinen Arbeitgeber.

Depres. Symptome sind morgens stärker und verbessern sich oft im Lauf des Tages, war bei mir auch so.

Citalopram wirkt übrigens nicht kurzfristig, wie z.B aspirin (nehmen und 30 Min später ne Wirkung).
d.h. wenn du morgens um 8 dein cita nimmst, und um 9 schwitzt und Panik hast oder weinen musst, hat das nix direkt mit dem cita zu tun.
Wenn du die Dosis z.B von 15 auf 10mg senkst, merkst du davon frühesten 1-2 Tage später was.

Okay ich verstehe.

Komischerweise geht es mir meist nach der Einnahme schlecht, bin ja auch erst bei Tag 17. Es kommt dann so.plötzlich und stark und alles auf einmal, deswegen schiebe ich es halt auf die Einnahme, weil vor der Einnahme morgens bin ich fit, ohne weinerlichkeit und benommenheit.
Alles aktuell echt komisch vl habe ich auch heute die Verringerung von vor 2 Tagen gemerkt.
Man versucht sich alles halt irgendwie zu erklären um durchzuhalten bis die Wirkung kommt.
Wie gesagt 15 mg will vich zur zeit noch nicht nehmen bis sich alles beruhigt hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, dass ist jetzt voerst mein letzter Post hier,
Heute wieder genau das Selbe wie gestern: tablette genommen, halbe stunde später wieder benommenheit, aber keine Weinerlichkeit sondern eher so eine Dünnhäutigkeit.
Ich glaube ich brauche einfach länger bis sich was an den Glückgsgefühlen ändert..heute war Tag 19 der Einnahme.
Es ist aktuell einfach schwer dieses hin und her zu ertragen und Geduld zu haben. Ich weiss ja dass erst nach der woche 3-4 was passiert.

Ich werde es aber nun versuchen und deswegen nicht mehr jeden Tag mein leid klagen.
Drückt mir einfach die Daumen, dass ich mich nicht immer so verrückt mache und gut durchkomme.
Vielen Dank!

Abstand ist eine gute Idee. Kannst dich ja trotzdem ab und zu mal melden. Habe dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt. Kannst mir ja wenn du willst eine PM schicken.

Petrus

Sooo, nach Tag 22 der Einnahme wollte ich mich mal wieder melden.

Die letzten 2 tage waren wirklich okay, trotz des Schwindels und der Benommenheit.
Heute ist leider wieder nicht so gut.. ich weiss nicht.. schwindel sehr stark da und dadurch natürlich die ganzen Gedanken wieder.. musst du lieber doch 20 mg einnehmen?!
Warum wird das nicht besser?! Hast du doch nicht nur eine leichte Depression?! Die Angst ist heute wieder sehr lähmend bei mir..und natürlich auch die Sorge dass ich bald wieder arbeiten gehe und ob ich das so schaffe..

Habe am 02.05 einen neurologen Termin in einer neuen Praxis bekommen, also einem anderen Arzt.
Bin ich sehr gespannt drauf..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore