App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Ich bin heute am 13. Tag Citalopram. Davon waren 8 Tage mit 10mg und 5 mit 20mg. Ich habe mich gefragt ob die Uhrzeit der Einnahme einen Unterschied macht?
Hintergrund ist, ich nehme meine Schilddrüsenmedikamente (Hashimoto) immer zwischen 3 und 5, wenn ich sowieso auf Toilette muss. Damit komme ich morgens normalerweise dann viel besser aus dem Bett als wenn ich sie später nehme. Bisher habe ich das Citalopram dann nach dem Aufstehen (zwischen 6 und 7) genommen. Da ich aber besonders morgens noch meine schlimmsten Phasen habe, habe ich mich gefragt ob es einen Unterschied machen würde, wenn ich es früher nehme? Oder funktioniert es so gar nicht, weiß das jemand?
Danke!

02.02.2025 21:28 • 03.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Theoretisch kannst du es versuchen, aber eigentlich funktionieren SSRIs über den Wirkstoffspiegel, der aufgebaut wird. Da sollten 4 Stunden kaum Unterschied machen.

Bis der aufgebaut ist, dauert das aber gut und gern mal 2-4 Wochen.

A

Citalopram und Uhrzeit der Einnahme

x 3

Ich würde sie morgens nehmen.
Aus irgendeinem Grund kann Schlaf die Wirkung zum negativen beeinflussen.

Danke euch. Dann bleibe ich mal so bei der Einnahme. War mir nicht sicher ob es ähnlich wie beim Thyroxin ist, da machen Stunden bei mir ziemlich den Unterschied.
Ich hoffe die Nebenwirkungen werden bald weniger und die Wirkung setzt deutlicher ein.

@AussieGirl83
Ja klar, du bist ja erst bei Tag 13, das wird noch besser. Bei mir hat es recht lange gedauert bis es richtig gewirkt und somit auch die Nebenwirkungen verschwunden sind

@KimchiKati es fühlt sich so lange an. In manchen Momenten einfach unerträglich.
Ich hatte es schon zwei mal aber jeweils unter ganz anderen Umständen so dass es nicht ganz so übertragen lässt.
Ich bin so ungeduldig.

@AussieGirl83
Diese Ungeduld kenne ich nur zu gut, aber bald wird es besser und dann hat sich diese kacke gelohnt!

@KimchiKati das hoffe ich sehr. Gerade fühlt es sich unvorstellbar an dass es auch wieder normal wird. Dabei habe ich das schon zweimal hinter mir.

Hallo AussieGirl83,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Citalopram einnahme abends

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

Citalopram - gute Erfahrungen?

Wer hat Erfahrungen mit Citalopram / Cipralex

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Citalopram, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Citalopram

Beste Grüße
Carsten

@Psychic-Team Dankeschön! Einen Teil davon hatte ich schon gelesen aber auf diese spezifische Frage keine Antwort gefunden

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore