App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
Ich bin heute am 13. Tag Citalopram. Davon waren 8 Tage mit 10mg und 5 mit 20mg. Ich habe mich gefragt ob die Uhrzeit der Einnahme einen Unterschied macht?
Hintergrund ist, ich nehme meine Schilddrüsenmedikamente (Hashimoto) immer zwischen 3 und 5, wenn ich sowieso auf Toilette muss. Damit komme ich morgens normalerweise dann viel besser aus dem Bett als wenn ich sie später nehme. Bisher habe ich das Citalopram dann nach dem Aufstehen (zwischen 6 und 7) genommen. Da ich aber besonders morgens noch meine schlimmsten Phasen habe, habe ich mich gefragt ob es einen Unterschied machen würde, wenn ich es früher nehme? Oder funktioniert es so gar nicht, weiß das jemand?
Danke!

02.02.2025 21:28 • 14.03.2025 #1


21 Antworten ↓


Theoretisch kannst du es versuchen, aber eigentlich funktionieren SSRIs über den Wirkstoffspiegel, der aufgebaut wird. Da sollten 4 Stunden kaum Unterschied machen.

Bis der aufgebaut ist, dauert das aber gut und gern mal 2-4 Wochen.

A


Citalopram und Uhrzeit der Einnahme

x 3


Ich würde sie morgens nehmen.
Aus irgendeinem Grund kann Schlaf die Wirkung zum negativen beeinflussen.

Danke euch. Dann bleibe ich mal so bei der Einnahme. War mir nicht sicher ob es ähnlich wie beim Thyroxin ist, da machen Stunden bei mir ziemlich den Unterschied.
Ich hoffe die Nebenwirkungen werden bald weniger und die Wirkung setzt deutlicher ein.

@AussieGirl83
Ja klar, du bist ja erst bei Tag 13, das wird noch besser. Bei mir hat es recht lange gedauert bis es richtig gewirkt und somit auch die Nebenwirkungen verschwunden sind

@KimchiKati es fühlt sich so lange an. In manchen Momenten einfach unerträglich.
Ich hatte es schon zwei mal aber jeweils unter ganz anderen Umständen so dass es nicht ganz so übertragen lässt.
Ich bin so ungeduldig.

@AussieGirl83
Diese Ungeduld kenne ich nur zu gut, aber bald wird es besser und dann hat sich diese kacke gelohnt!

@KimchiKati das hoffe ich sehr. Gerade fühlt es sich unvorstellbar an dass es auch wieder normal wird. Dabei habe ich das schon zweimal hinter mir.

Hallo AussieGirl83,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Citalopram einnahme abends

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

Citalopram - gute Erfahrungen?

Wer hat Erfahrungen mit Citalopram / Cipralex

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Citalopram, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Citalopram

Beste Grüße
Carsten

@Psychic-Team Dankeschön! Einen Teil davon hatte ich schon gelesen aber auf diese spezifische Frage keine Antwort gefunden

Hallo @AussieGirl83 bist du gut durch die Einschleichpahse gekommen?Ich behme seit 8 Tagen Citalopram und seit gestern habe ich immense Nebenwirkungen.Latente Übelkeit,Kopfschnerzen und Dirchfall,selbst erhöhte Temperatur.Es ist das zweite mal,dass ich das Medikament nehme.Beim ersten mal war es kicht so arg.
Hattest du noch Nebenwirkungen?

Zitat von Pyrojay:
Ich würde sie morgens nehmen.
Aus irgendeinem Grund kann Schlaf die Wirkung zum negativen beeinflussen.

Echt? Inwiefern?
Ich nehme sie eigentlich schon immer am Abend so gegen 20:00 Uhr, weil ich meine sie würde mich müde machen. Sollte ich mal morgens probieren ... ?

Ich würde sie morgen einnehmen. Probier mal und schau wie es dir damit geht.

@KleineWanze hey, das klingt ja auch nach ziemlich starken Nebenwirkungen. Sicher, dass nicht noch ein Infekt oder so dazu kommt?
Ich bin inzwischen bei über 6 Wochen Einnahme und es geht mir soweit ganz ok. Ich hatte nur die ersten 2, 3 Wochen mit den Nebenwirkungen zu kämpfen... obwohl ein Teil davon vielleicht auch sonst so gekommen wäre, weil es von der Depression kam. Das weiß man natürlich nicht so genau.
Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird.

@Pyrojay ich nehme es inzwischen der Einfachheit halber gleichzeitig mit meinen Schilddrüsen Medikamenten. Da ich die immer nachts nehme, mache ich es mit dem Citalopram auch so. Ich nehme alles zusammen in der Regel zwischen 3 und 5, wann auch immer ich wach werde und auf Toilette muss. Das funktioniert ganz gut. Ob es von der Wirkung her besser ist als nach dem Aufstehen kann ich aber dementsprechend nicht sagen. müde macht es mich nicht

@AussieGirl83 du hattest recht.Ich hatte den Norovirus.Richtig super.Dadurch konnte sich kein Spiegel bilden und ich hab mit der Einschleichphase quasi von neuem begonnen.Jetz bin ich nur müde und hab ca eine Stunde nach Einnahme einen flotten Otto. Nachmittags kämpfe ich zur Zeit mit starker Unruhe,z.T Kribbeln in der Brust.Das kenne ich so auch nicht.Aber ich hoffe,dass dies dann in zwei Wochen auch vorbei ist.

Moin.
Ich muss auch L-Thyroxin nehmen. Lt. Nuklearmedizin jedes weitere Medikament erst 2 Stunden später.
Sponsor-Mitgliedschaft

@KleineWanze ohjeh, da kam ja auch alles zusammen bei dir. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird mit den Nebenwirkungen!

@Greta__ und mit welcher Begründung? Ich habe das tatsächlich nur mit dem Hausarzt kurz angesprochen, der sieht da kein Problem. Und wirken tut es so auch ganz gut. Hat er dir gesagt, warum, bzw. was passiert wenn man es zusammen nimmt?

Zitat von AussieGirl83:
@Greta__ und mit welcher Begründung? Ich habe das tatsächlich nur mit dem Hausarzt kurz angesprochen, der sieht da kein Problem. Und wirken tut es ...

Nach Einnahme von L-Thyroxin (nüchtern, mit Leitungswasser) darf man 30 Minuten weder essen noch trinken. Medikamente nach 2 Stunden. Er hat's mir erklärt, ich habs aber vergessen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore