Zu Citalopram kann ich nicht viel sagen. Aber bei Paroxetin hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich an Gewicht zugelegt habe. Zumindest hab ich das Medikament als Hauptverursacher in Verdacht.
Ich nehm jetzt seit Ende Februar 2014 Paroxetin, anfangs 20mg täglich, seit ca. Mitte November 2014 (im Rahmen einer Reha) runter auf 10mg. Mir hat das Medikament geholfen bei meiner Erschöpfungsdepression (neudeutsch Burnout) und Angst-/Panikstörung. Angst-/Panikstörung waren nach einigen Wochen dank des Medikaments im Griff. Juhu!
An der Erschöpfungsdepression arbeite ich gerade noch mit einer kognitiven Verhaltenstherapie, die erst im Januar im Anschluss an eine Reha (Oktober/November) richtig gestartet ist. Auch hier habe ich den Eindruck, dass ich gute Fortschritte mache.
Was mir aber immer mehr zu schaffen macht ist die Gewichtszunahme. Von Februar bis November habe ich gut 10-12 kg zugenommen. Anders ausgedrückt von BMI ca. 23,5 auf ca. 27,5. Oder ganz praktisch = mir passen meine alten Hosen, Hemden und Anzüge nicht mehr. Ein teurer Spass war das.
Seit der Halbierung der Dosis im November ist das Gewicht zumindest einigermaßen konstant. Die Symptome sind nicht zurückgekehrt und die anderen Nebenwirkungen sind deutlich reduziert (Durchschlaf- und Einschlafprobleme) oder z.T. ganz weg (restless legs). Lediglich die zugenommenen Kilos und die ständige Mundtrockenheit sind geblieben. Ich hoffe mal, dass ich im Sommer das Medikament ganz ausschleichen / absetzen kann.
Ich habe stark das Medikament als Hauptursache in Verdacht, da ich gelesen hab das dies auf den Stoffwechsel Einfluss wirkt. Ob durch die originäre Krankheit auch ein Teil der Gewichtszunahme kommt, kann ich als Laie nicht so genau sagen. Ich hab jedenfalls in der Zwischenzeit deutlich weniger Sport gemacht als vorher, das wird sicher auch ein Faktor sein. (Eben wegen der Angst, Panik und teilweise Antriebsstörung als Zeichen der Erschöpfungsdepression)
Oder können es evtl. auch Wassereinlagerungen sein?
Ich hab die starke Hoffnung, dass ich das zusätzliche Gewicht wieder loswerden kann wenn ich das Medikament absetzen darf. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Hoffe das ist o.k., dass ich mich hier mit an das Thema anhänge und kein neues aufmache.
Vielen Dank vorab.
16.06.2015 21:58 •
#31