App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hier war das mit den Wechselwirkungen:

http://seele-und-gesundheit.de/therapie/wechselwirkung.html

Also bei SSRI ist schon extrem, was Wechselwirkungen angeht. Mirtazapin macht aber oft dick. Auch nicht so toll.

ich hoffe ich schaffe das irgendwie.jetzt hab ich grad gefühl kehlkopf wäre dick und ich kann nicht richtig atmen.hab echt voll angst.
weiß nicht ob ich das durch halte,mit den ganzen symptome die da auftreten und ich gerate in panik weil ich denk ich erstick gleich.

A

Citalopram nehmen oder besser nicht?

x 3

schlafen kann ich auch nicht richtig,wache die ganze zeit auf.
gerate grad schon wieder fast in panik wegen meinem hals mein kehlkopf fühlt sich echt dick an.hoffe das es nur einbildung ist und wieder weg geht.
hab so viele gute erfahrungsberichte über die citalopram gelesen das ich mich endlich traute sie zu nehmen und jetzt bin ich hin und hergerissen weil ich nicht weiß ob ich das schaffe.
seit februar lagen die tabletten jetzt im schrank.

hallo ich hab sie am anfang mit 10mg genommen von meiner hausärztin bekommen war dann beim phsychologen und der wollte sie gleich auf 40mg erhöhen meine ärztin hat dann aber nur 30mg gegeben, das war im juli 2010 hab sie dann bis etwa märz genommen und es ging mir echt super( bitte immer daran denken die wirkung kann bis zu vier wochen dauern) dann kam wohnungumzug und hab sie im streß vergessen und dann gings wieder los mit den attacken nehm sie jetzt wieder, aber vergesse sie leider vor lauter streß ab und zu zu nehmem.....muß sie aber wieder regelmäßig nehmen.... hab mich jetzt auch damit abgefunden sie länger als ein jahr zunehmen, egal auch wenn es für immer ist hauptsache es geht mir gut und ich kann das leben mit meinen kindern wieder genießen........ also trau dich es kann nur besser werden

ja, trau dich unicorn, es kann nur besser werden. Du willst doch so nicht weiterleben oder? Ich habe nach 5 Tagen Citalopram Einnahme schon eine Besserung gespürt. Nach 14 Tagen 20 mg ging es mir deutlich besser. Für mich ist das fast ein Wunder. Jetzt kann ich wieder normal leben, habe Spass am leben, vorher war es ein einzige Qual. Ich war schon so weit, dass es mir fast egal gewesen wäre wenn ich gestorben wäre, ich wollte nur noch dieses blöde Grübeln, diese Unruhe und PA loswerden.

Wenn du die ersten Tage verstärkte Probleme hast, dann mach ein bisschen Sport, danach bist du automatisch ruhiger. Und denke dran nach ein paar Tagen geht es dir besser, du musst nur durchhalten.

Zuletzt habe ich 30 mg genommen, jetzt habe ich auf 20 mg wieder reduziert, mal sehen ob das reicht und ich damit die Konfrontationen auch schaffe.

Bitte verallgemeinert hier nichts zu bestimmten Medikamenten!

Jedes Medikament kann für sich bei jedem Menschen anders wirken. Wenn Medikament A bei einer Person super ist und nach einigen Wochen anschlägt, dann muss das nicht bei Person B so sein. Gerade Antidepressiva sind in ihrer Wirkung sehr unberechenbar!

Wie ich schon schrieb, ich nahm vor 1,5 Jahren Cipralex, eine Weiterentwicklung von Citalopram. Es gibt viele Menschen, die haben damit gute Erfahrungen und andere, wo die Erfahrungen schlecht sind. Für mich war es auch nicht auszuhalten, ich hätte aber sicher noch etwas durchgehalten. Mein Zustand verschlechterte sich am Anfang deutlich und mir wurde auch gesagt, ich soll durchhalten, Cipralex ist Goldstandard.
Dann bekam ich aber extreme Nesselsucht, was eine Nebenwirkung von allen SSRI sein kann. In der Notaufnahme sagte man mir, haben die selten gesehen, Tausende Pickel überall, keine Luft mehr bekommen und wohl kurz vorm allergischen Schock! Ich soll nie wieder SSRI nehmen wurde mir gesagt. Auch kein SNRI, also Venlafaxin/Trevilor oder so.

Ich will damit keinem Angst machen, aber bitte tut nicht so, als seine die SSRI, also auch Citalopram, die absoluten Supermedikamente, bestens verträglich. Das kann sein, kann aber auch ganz anders sein. Auch SSRI sind starke Medikamente, mit massig Nebenwirkungen, Problemen am Anfang der Einnahme und was man im Netz so liest, sehr oft extrem schwer abzusetzen. Auch wenn es bisher immer anders behauptet wurde, selbst auf Fachseiten erkennt man schon ein Umdenken und es ist nun häufiger zu lesen, SSRI machen abhängig.

Man muss es versuchen, aber wenn es nicht geht, dann gibt es auch noch andere Medikamente! Und wenn es am Anfang Probleme gibt, dann geben gute Ärzte auch erstmal noch eine zusätzliches Medikament, eventuell zur Beruhigung. Und wenn ich hier immer lese mein Psychologe hat gesagt Dosis hoch setzen oder mein Hausarzt hat gesagt....
Psychopharmaka gehören in die Hand eines guten Facharztes für Psychiatrie/Neurologie! Ein Psychologe ist kein Arzt und der Hausarzt hat von der Materie auch wenig Ahnung. Mit einem gebrochenen Bein geht man ja auch nicht zum Urologen. Oder?

ich danke euch,das ihr mir mut macht.
hab vorhin die dritte 10mg genommen.
mir ist komisch und hab taubheitsgefühle stark um den mund und heftig gefühl das der kehlkopf dicker sei und atemprobleme und mein brustkorb und die arme tun weh.
mein körper macht grad tausend symptome die mir solche angst machen.es zieht und sticht im hals beim atmen.
hoffe mir passiert nix.weiß auch nicht ob es von den tabletten ist oder ob ich es selbst bin die das alles vor lauter angst verursacht.

Zitat von crazy030:

Also bei SSRI ist schon extrem, was Wechselwirkungen angeht. Mirtazapin macht aber oft dick. Auch nicht so toll.

du, ich habe mit impapspritzen ca. 7 kilo zugenommen. dann noch mal 8 mit mirta. also von 52 auf 67. was soll ich sagen, lieber kleidergrösse 40 statt herzrasen..

Zitat von unicorn33:
ich danke euch,das ihr mir mut macht.
hab vorhin die dritte 10mg genommen.
mir ist komisch und hab taubheitsgefühle stark um den mund und heftig gefühl das der kehlkopf dicker sei und atemprobleme und mein brustkorb und die arme tun weh.
mein körper macht grad tausend symptome die mir solche angst machen.es zieht und sticht im hals beim atmen.
hoffe mir passiert nix.weiß auch nicht ob es von den tabletten ist oder ob ich es selbst bin die das alles vor lauter angst verursacht.

das ist die schwierigkeit. das war bei mir auch so mit paroxetin. ich habe eine woche durchgehalten, schwerste PAS mit herzrasen vom allerfeinsten (das war schon ein automatismus, dass das herzrasen kam, sobald ich aufwachte, bzw. es war schon da, bevor ich aufwachte, so dass ich davon ausging, dass es VON den tabletten kam)
dann habe ich die cita bekommen, las, dass man sie nicht bei migräne nehmen soll, und habe den artz gewechselt. wenn der zu blöd ist, zu kapieren, dass paroxetin nicht gut ist, wenn man schon sowieso herzrasen hat und cita nicht mit mirgränemitteln geht, dann hat er seinen beruf verfehlt. ich als laie muss das eig nicht dem arzt sagen
ich bin aber selber schon ein halber arzt..
ich würde an deiner stelle, schon ne woche durchhalten oder wenn es geht länger.
wenn es dann nicht besser geht, dann weg damit.
bekommst du das cita gegen panik? oder depressionen?

Zitat von mariposa227:
Zitat von crazy030:

du, ich habe mit impapspritzen ca. 7 kilo zugenommen. dann noch mal 8 mit mirta. also von 52 auf 67. was soll ich sagen, lieber kleidergrösse 40 statt herzrasen..

Neee, also wenn ich auch nur 1 kg zunehmen würde wegen einem Medikament, dann würde das sofort im Müll landen.

Nicht wegen der Eitelkeit, neee. Ich hab aber in 1,5 Jahren gerade 20 kg abgenommen und das Übergewicht war für den hohen Blutdruck verantwortlich. Abgenommen = konnte Blutdrucktabletten und Betablocker absetzen, Blutdruck gut, Puls auch. Seit ich abgenommen hab hatte ich auch eigentlich nie wieder so Herzrasen, wie früher und ohne AD etc.

ich habe eine generalisierte angststörung.habe rund um die uhr körperliche symptome,lauter verschiedene schwindel und das dauernd,
atemprobleme,herzrasen-dafür nehme ich betablocker,herzstolpern von letzter woche donnerstag bis montag früh alle paar minuten hat es gestolpert.war deshalb am samstag im karankenhaus und es kam nix raus.konnte die ganzen tage nicht mal richtig nach meinen kindern sehn oder haushalt machen.

hab seit ende vorletztes jahr einen rückfall.cipralex hab ich letztes jahr versucht aber das ging gar nicht.hab dann versucht ohne tabletten aber irgendwie geht das auch nicht.
hm,kann nicht allein sein,kann ohne das wer mitgeht nirgends hin hab probleme meine tochter in kindergarten zu bringen oder auf den spielplatz zu gehen.hocke vorwiegend nur zu hause weil es mir aufgrund der körperlichen symptome immer nicht gut geht und ich angst hab das was passiert.

unicorn33

Ich hab auch die Diagnose GAS. Manchmal hab ich zwar Zweifel, weil der Hauptgrund für eine GAS sich ständig Sorgen machen ist und das trifft auf mich absolut nicht zu, ich mache mir eigentlich nie Sorgen.

Abgesehen davon, wenn man nach der Seite dieses Arztes geht:

http://seele-und-gesundheit.de/therapie/antidepressiva.html

dann ist Citalopram nichts bei GAS. SSRI ja, aber dann Escitalopram oder Paroxetin. Ansonsten Venlafaxin oder Duloxetin. Von den TZA vielleicht noch Doxepin. Und selbst wenn man meint SSRI ist ja SSRI, die Unterschiede können enorm sein.

Mein Doc (Charité Berlin) ist der Meinung, bei GAS sind Lyrica oder Buspiron am effektivsten, bei moderaten Nebenwirkungen. Lyrica hatte ich schon und kann zumindest bestätigen, es hilft schon am 1. Tag gegen Angst, nur war ich davon immer wie leicht betrunken und duselig. Mein Doc meinte, das wird mit der zeit besser, ich hab sie aber nicht weiter genommen.

Ich kann aber nur sagen, die Meinungen wegen SSRI sind auch bei Ärzten sehr verschieden und nicht immer gut. Aus Kliniken kann ich sagen, da wird hier in Berlin viel mit TZA, Trevilor, Lyrica, Buspiron oder sogar Valdoxan gearbeitet, weniger mit SSRI.

Zitat von unicorn33:
ich habe eine generalisierte angststörung.habe rund um die uhr körperliche symptome,lauter verschiedene schwindel und das dauernd,
atemprobleme,herzrasen-dafür nehme ich betablocker,herzstolpern von letzter woche donnerstag bis montag früh alle paar minuten hat es gestolpert.war deshalb am samstag im karankenhaus und es kam nix raus.konnte die ganzen tage nicht mal richtig nach meinen kindern sehn oder haushalt machen.

hab seit ende vorletztes jahr einen rückfall.cipralex hab ich letztes jahr versucht aber das ging gar nicht.hab dann versucht ohne tabletten aber irgendwie geht das auch nicht.
hm,kann nicht allein sein,kann ohne das wer mitgeht nirgends hin hab probleme meine tochter in kindergarten zu bringen oder auf den spielplatz zu gehen.hocke vorwiegend nur zu hause weil es mir aufgrund der körperlichen symptome immer nicht gut geht und ich angst hab das was passiert.

oh, mann, ich kann das so gut nachvollziehen! ich kann meine tochter auch kaum hinbringen, wenn dann nur unter grösster anstrengung, bluthochdruck und herzklapastern.
hast du auch manchmal erhöhten blutdruck vor anspannung? das habe ich zurzeit.. wenn ich mich hinlege, krieg ich ihn schon mal wieder auf 120 (oben ist er eig immer gut) zu 82 aber wenn ich länger laufe oder auf bin geht der ohrendruck wieder los. das kommt sicher von der ständigen inneren anspannung. gestern abend habe ich es kaum noch ausgehalten. voll der ohrendruck, so als wäre ich im flugzeug. blutdruck 150 zu 100!! wenn ich dann ne normoc nehme, gehts innherhalb ner halben stunde runter. aber die kannste ja nicht immer nehmen.

wisst ihr, was das schlimmste ist? dieses sich rechtfetigen oder unverstanden werden!
ich gehe auch kaum iwo allein hin. ich bin daher auch meistens am pc.
habe ja auch erwerbsunfähigkeit eingereicht. mal sehen. muss demnächst zum gutachter.

also ich hatte cipralex
dann citalopram mit verschiedenen wirkstoffen
mir hats garnix gebracht..

Komischer Blutdruck, also sagen wir mal 120/95 oder so, deutet oft auf eine innere Anspannung hin, sagte mir mal mein Hausarzt. Ist bei mir auch so, mal 117/85, dann wieder 128/97 oder ähnlich. Auf einen organisch bedingten immer mal etwas erhöhten Blutdruck deutet es jedenfalls nicht hin.

hab heute die siebte 10mg citalopram genommen.
fühle mich voll aufgedreht und das macht mir total angst.
hab angst irgendwie durchzudrehn.
hoffe das es normal ist und nix passiert

Zitat von crazy030:
Komischer Blutdruck, also sagen wir mal 120/95 oder so, deutet oft auf eine innere Anspannung hin, sagte mir mal mein Hausarzt. Ist bei mir auch so, mal 117/85, dann wieder 128/97 oder ähnlich. Auf einen organisch bedingten immer mal etwas erhöhten Blutdruck deutet es jedenfalls nicht hin.

was meinst du mit komisch? das der obere wert perfekt ist und der untere zu hoch? so ist das bei mir fast immer! ich habe neulich in der totalen anspannung mich auf 169 zu 120 hochgesteigert. nach einem gespräch mit einem notarzt am telefon ging er auf 120 zu 84. im moment messe ich nur noch im liegen,weil wenn ich sitze, steiger ich mich sofort rein und er geht höher. bei meiner tante oder meiner oma, also wenn ich da zu besuch bin, habe ich komischerweise nach zwei drei anläufen, sprich messungen einen wert von ca 115 zu 75. das ist doch nicht normal! mit meinem gerät ist aber alles in ordnung, meine mutter hat da immer niedrige werte mit. und beim arzt war ich mit dem ding auch, aber er meint, da ich so einen labilen hypertonus haben, bringt das eh nichts, wenn ich ein gerät schon seh, schaukel ich mich mal mehr mal weniger hoch.
als ich letztes jahr in der kur war, hatte ich nen arzt, bei dem hatte ich super werte von 120 zu 75. kaum haben die schwestern gemessen war er 150 zu 100. das ist bei mir oft schon so, dass ich jemanden sehe, entweder vertraue ich dem menschen oder schwups ist der wert hoch. dann auf einemal nächsten tag in der kur 130 zu 60 die haben mir dann auch gesagt, dass bei einem labilen hypertonus der blutdruck alle sekunden sich ändert.

aber gut ist das doch nicht, wenn der untere wert immer so um die 90 ist oder? ich meine, selbst wenn der obere fast konstant bei 115 bis 125 liegt!
Sponsor-Mitgliedschaft

nehme seit montag 20mg citalopram jetzt hab ich seit gestern früh kopfschmerzen,weiß nicht ob das normal ist.und ein druck auf den ohren.
das macht mir echt angst

oje richtig schlecht ist mir auch und irgendwie eine dauerangst.hab echt lauter symptome.auch atemprobleme und immerwieder gefühl das der kehlkopf dick sei und taubheitsgefühle. voll schwindlig ist mir auch hoffe echt das es normal ist und das wieder aufhört.hab zu kämpfen nicht in panik zu geraten

hey unicorn...weg vom rechner und anderen sachen..raus mit dir!lenk dich ab....mir hat das laufen und unternehmungen so sehr geholfen!!!

du schafffst das..das sind angst sympthome,keine nebenwirkungen...

wenn du dich beruhigen willst ,frag einen arzt ob das normal ist....

lg bitter sea

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore