App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich hab mal eine Frage bzgl der Dauer der Nebenwirkungen von Citalopram…. Hab vor Jahren schon mal Cita genommen und gut vertragen. Leider muss ich wieder die Medis nehmen und tue das mit 10 mg Citalopram seit 9 Tagen. Nach wie vor bin ich unruhig. Meine Arme fühlen sich an als ob sie brennen , Beine auch manchmal. Nachts besonders schlimm.
Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich das Medikament nicht mehr vertrage.
Oder sind das nur Nebenwirkungen?
Wie lange dauert es bis der Körper sich daran gewöhnt. Beim letzten Mal gingen die Nebenwirkungen, glaub ich, schneller vorbei.
Vielen Dank euch

28.08.2024 14:37 • 29.08.2024 #1


6 Antworten ↓


Hallo Zitronenfalter,

Ich nehme den Nachfolger Escitaloprame.
Das können durchaus Nebenwirkungen sein, die meist nach 2-4 Wochen nachlassen.

Mein Psychiater meinte damals, dass sich auch oft viel im Kopf abspielt. Häufig fühlen sich die Leute als häten sie zuviel Kaffee getrunken. Allerdings ist er froh, wenn Nebenwirkungen da sind, da er dann merkt, dass das Medikament anschlägt.

A


Citalopram - wie lange hat man Nebenwirkungen?

x 3


Was mir zu Citalopram und Escitalopram einfällt: ich fand es (anders als Sertralin oder Venlafaxin z.B.) recht nebenwirkungsarm. ABER: Wenn man gleichzeitig Omeprazol nimmt, dann steigen die Blutspiegel von Citalopram/Escitalopram massiv - das macht müde und wirkt bei einer Blutuntersuchung so, als nähme man eine Überdosis. Musste ich 2008 selbst recherchieren und meinen damals behandelnden Krankenhausärzten beweisen - die mich des Missbrauchs beschulidgten.
Grundsätzlich fand ich es aber verträglich. Es gibt wohl aktuelle Studien, dass Escitalopram beim Absetzen stärkere Absetzerscheinungen macht als andere SSRI. Viel Glück!

Gut zu wissen, dass sich meine Bedenken bestätigen. Ich bekomme auch Omeprazol verschrieben, aber nehme die nur sehr selten.

Da ich in letzter Zeit, unter Morgenübelkeit leide, wollte mein Hausarzt, dass ich die täglich nehme.
In der Packungsbeilage von Escitaloprame steht auch, dass man die nicht zusammen nehmen soll, weshalb ich beim Hausarzt nachgefragt habe.

Hausarzt: Das eine nehmen sie Abends, das andere morgens. Wo ist das Problem?

Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und nehme keine Omeprazol.

@Kurios Omeprazol hat wohl eine Halbwertzeit von 17 Stunden. Das heißt, bei regelmäßiger Einnahme steigt der Spiegel im Blut. Rein logisch gedacht, hat auch bei versetzter Einnahme dann Omep eine Wirkung auf Escitalopram bzw. dessen Abbau. Was zu recherchieren wäre: Interagieren Pantoprazol und Escitalopram ebenfalls? Falls nicht, wäre Pantoprazol ja eine geeignete Alternative zum Omep, wobei zu beachten ist, dass 20mg Pantoprazol nicht exakt 20mg Omeprazol entsprechen, es ist etwas schwächer, soweit ich weiß. -- https://www.pta-in-love.de/indikationsc...italopram/

Hallo zitronenfalter,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Nebenwirkungen Citalopram

Erstverschlimmerung bei Citalopram

Dosiserhöhung Citalopram - Nebenwirkungen

Citalopram Ersteinnahme - Nebenwirkungen?

Citalopram - gute Erfahrungen?

Ein Leben mit Citalopram

Citalopram - echte Erfahrungen von Mitgliedern

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

In der Citalopram Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Citalopram

Beste Grüße
Carsten

@zitronenfalter ich hatte zwei wochen unheimliche mundtrockenheit.vor allem abends.eine verbesserung meines gemütszustandes habe ich langsam nach knapp drei wochen gemerkt.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore