App im Playstore
Pfeil rechts
22

Liebe Foris,

Ich habe nach 16 Jahren Citalopram 20mg abgesetzt (ausgeschlichen) und ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich verzweifelt.
Ich merkte ziemlich schnell, dass ich wieder weinen konnte und das ziemlich schnell ( das war unter Citalopram wirklich extrem selten möglich und wenn ich auch noch so traurig war)
Ich war auch nicht mehr besonders emphatisch unter dem Medikament, all die Jahre…. Dabei bin ich eigentlich ein wirklich sehr mitfühlender Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn !

Das ist ja eigentlich schön, wieder zu fühlen ….Aber nun das ABER

Ich bin so extrem aggressiv, meine Zündschnur ist quasie gar nicht mehr vorhanden.
Meine Familie muss wirklich sehr unter mir leiden und ich finde es fast nicht mehr tragbar. Erkenne mich manchmal selber nicht wieder.

Kommt das vom nicht mehr vorhandenen Medikament? Wie lange bleibt das so ? Muss ich das Medikament sogar wieder einnehmen ?

So geht’s jedenfalls nicht weiter. Hat hier Jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

traurige Grüsse

Ps. Ich habe auch SEHR viel um die Ohren, aber mit Medikament war das alles gut machbar

27.03.2025 18:23 • 29.03.2025 x 1 #1

23 Antworten ↓

@Ponymädchen wie lange hast du dir Zeit gelassen beim absetzen ?

A

Citalopram nach 16 Jahren ausgeschlichen

x 3

Mhhhhhh ich hab’s mal 2 oder 3 Tage nicht genommen und dann mal wieder mehrere Tage doch…

Am Ende jetzt habe ich es tatsächlich 4 Tage einfach vergessen und dachte dann, ok dann lass ichs jetzt halt weg .

( Ich bin Pharmareferentin und bin mir bewusst, eigentlich total falsch abgesetzt zu haben, aber jetzt sollte der Wirkstoff ja raus sein nach bestimmt 2/3 Wochen ohne )

@Ponymädchen ohh dein ernst? Ich habe auch schonmal abgesetzt, aber habe mir da 4 Monate Zeit gelassen!
Das kann richtig in die Hose gehen was du da machst..

@Ponymädchen und das Gehirn stellt sich erst wieder um, wirst noch extreme Probleme kriegen in den nächsten tagen/wochen

Danke, sowas wollte ich hören, dass macht Mut

@Ponymädchen naja mal ehrlich was willst du hören? Das ist extrem gefährlich was du da machst !

@Ponymädchen Hey, diese Aggression kenne ich vom Absetzen; bei mir Escitalopram. Ich wurde auch immer schneller in allem - also meine Bewegungen, Gedanken und so. Das gehört sicher zum Absetzphänomen dazu und das kann eventuell noch ein bisschen dauern, bis alle Symptome weg sind. Schön, dass du wieder Gefühle spürst. Ich wünsche dir, dass du es schaffst! Liebe Grüße aus Kiel

https://www.omnicalculator.com/de/gesun...te-rechner

Hier mal eine Seite. Glaub da kannst du schauen wann es raus ist. Glaube das dauert länger wegen der langen Halbwertzeit

@StefH Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Bei jedem ist das Absetzen anders. Diejenigen, und davon kenne ich Personen, bei den schnell oder langsam alles gut geht, die schreiben hier nicht !

StefH hat aber recht, so schnell absetzen ist eigentlich echt nicht gut. Eigentlich sollte man langsam ausschleichen.

Es ist jetzt nicht gesetzt, dass du schlimme NW in den nächsten Wochen bekommst, aber du könntest noch psychisch und physisch was merken.

Soweit ich weiß, macht das Medikament ja, dass dein Gehirn mehr Serotonin zur Verfügung hat. Wenn du das Medikament einfach weglässt, muss sich dein Gehirn erstmal wieder umstellen.

Aber ich will dir auch wirklich keine Angst machen! Ich bin ja auch kein Arzt. Rede am besten mal mit deinem Psychiater und besprich das mit ihm.

Wünsche dir alles Gute!

@Ponymädchen Versuch dir bewusste Auszeiten zu nehmen damit du deine Gefühle nicht sammelst und sie sich stauen.
Das wäre mein Rat an dich.

@Lbusch Es wird von Fachleuten ( hier Ärzte, Fachärzte) geraten, ADs langsam auszuschleichen. Das ist richtig. Ich kenne zwei Personen, die nach längerer Einnahme etwa drei Monate mit ärztlicher Betreuung gebraucht haben, Escitalopram komplett abzusetzen. Aber es gibt eben auch Menschen, die es nicht auf Anhieb schaffen oder auch nach längerer Zeit wieder auf das AD zurückgreifen müssen. Jede/r hat da die eigene Erfahrung. Meine Geschichte mit Escitalopram lässt sich auch mit nix vergleichen. ‍️ Als Pharmareferentin wird die TS schon einiges an Wissen über Medis mitbringen.

Hallo

mich würde interessieren warum du nach 16 Jahren auf die Idee gekommen bist Abzusetzen?
Hast du ne Wette verloren?

Aber das was du beschreibst sind ganz klare Entzugserscheinungen,
die Gelassenheit die du unter dem AD gehabt hattest nimmt natürlich jetzt ab.

@Stusa22

Gute Frage
Ehrlich gesagt hab ich’s immer mal wieder vergessen und sicher schon 2/3 Jahre nicht mehr zuverlässig täglich genommen.

Dann wie oben beschrieben 4 oder 5 Tage gar nicht mehr und dann gedacht, irgendwann willste ja auch mal ohne Pillen sein und zack dann weggelassen….

Aber diese kurze Zündschnur nervt wirklich sehr und meine Familie garantiert noch mehr !

Das ich endlich mal wieder auch Emotionen zulassen und zeigen kann hingegen find ich ziemlich cool .

Da ging die Jahre mit den Tabletten wirklich ziemlich wenig ….

Lg

Ich nehme wieder nach einem gescheiterten Absetzversuch 10 mg Escitalopram,
und würde die Tabletten lieber heute als morgen in den Mülleimer schmeißen.
Aber anscheinend funktioniert mein Gehirnstoffwechsel ohne die Dinger nicht mehr richtig.

Werde bald versuchen zu senken mit Tropfen ganz langsam vielleicht bringt das was.
Wünsche dir viel Erfolg damit das Citalopram los zu werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ponymädchen:
hab ich’s immer mal wieder vergessen

So war es bei mir auch. Und ich war dann so frech, dass ich, wenn es blöd für mich wurde, dann hab ich eben mal wieder die Medis genommen. Da war garantiert viel Placebo dabei, aber irgendwann waren die dann weg.

Dieses Egalgefühl habe ich aber genossen. Endlich genauso cool wie andere, die den Mist nicht haben.

Ich habe aber während der Medieinnahme sehr stark an mir gearbeitet. Sprich, ich weiss, warum ich Panikattacken hatte, weiss, wie ich generell ticke und hatte auch viele Erkenntnisse, was für mich wichtig ist und was nicht.

Anfänglich, das stimmt, war ich auch aggressiver drauf, aber das hat mich jetzt nicht so belastet. Ich habe es verstanden, dass mein schöner Kokon aus lmaA weg war. Hihi.

Irgendwann ist das aber wieder normal.

@Stusa22 wie hast du es abgesetzt als du gescheitert bist ?

ich bin von 10 mg auf 5 mg ca. 12 Wochen
dann von 5 auf 2,5 auch ca. 12 Wochen
dann auf 0
4 Monate lang ein Auf und Ab
Ich hatte an manchen Tagen sogar das Gefühl echt auf Dro. Entzug zu sein von wegen ADs machen nicht
abhängig.
Ich denke mal es war einfach zu schnell zumal das alles in Absprache mit meinem Neurologen war.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore