App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

so wie viele hat es mich auch mit einer Erkältung/Bronchitis erwischt. Mittlerweile befinde ich mich vermutlich in den letzten Zügen und leide vor allem Nachts unter Reizhustenanfällen die mir den letzten Nerv (und Schlaf) rauben.

Mit Antidepressivern gibt es ja doch einige Medikamente, vor allem auch unter den Hustenstillern, die man nicht „mischen“ sollte.

Mein Arzt hat mir nun ein Medikament mit Codein verschrieben. Er ist es auch, der mir die Citalopram verschreibt und ich hatte extra nochmal darauf hingewiesen.

Im Beipackzettel steht jetzt natürlich trotzdem eine Warnung bezüglich Antidepressivern und gleichzeitiger Einnahme von Codein. Ich vertraue meinem Arzt aber es verunsichert mich jetzt trotzdem etwas.

Kann mir da jemand aus Erfahrung berichten?

17.10.2022 18:49 • 18.10.2022 #1


5 Antworten ↓


Aus eigener Erfahrung nicht, aber laut d r u g s.com besteht die Wechselwirkungen nur darin, dass Citalopram den schmerzstillenden Effekt von Codein herabsetzt. Ob das bei Hustenstillern relevant ist, kann ich nicht sagen.

Gefährliche Wechselwirkungen soll es nicht geben, deshalb würde ich es gegebenenfalls mit einer reduzierten Dosis ausprobieren und schauen, was passiert.

A


Citalopram Codein

x 3


@Ostseemädchen ich habe Sertralin genommen, habe in dieser Zeit einen Hustensaft mit Codein bekommen und auch eingenommen. Ich hatte keine unerwünschten Nebenwirkungen. Der Husten war innerhalb von zwei Tagen komplett weg .

Ich wünsche dir eine baldige Besserung .

Danke euch! Ich habe jetzt einfach Mal mit der niedrigsten Dosis angefangen und hoffe, dass es mir heute einfach zu einem ruhigen Schlafen verhilft.

Hat für mich super funktioniert
Es hat mich ziemlich müde gemacht und auch ein bisschen „benebelt“, aber nicht auf eine unangenehme sondern sehr entspannende Weise

@Ostseemädchen das freut mich sehr für dich .





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore