App im Playstore
Pfeil rechts
5

@Samishi vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Das ganze ist in Absprache mit meinem Psychologen erfolgt und weil es mit auf 30mg Citalopram zwar kopftechnisch besser ging, ich mich aber einfach körperlich super unwohl gefühlt habe. Müdigkeit und alles irgendwie wie hinter Glas. Ziel soll hier eigentlich meine alte Dosis von 20mg Citalopram sein.

Ein Arzt im normalen Sinn begleitet das ganze jetzt nicht, jedoch sehe ich meinen Therapeuten alle zwei Wochen.

Heisst wohl weiter abwarten... Entweder wird es besser oder die Reise geht von vorne los...

Bin aber tatsächlich am überlegen ob ich nicht einfach bei den ursprünglichen 30mg bleibe.

Heute ist Tag 7 auf 25mg.

A


Citalopram ausschleichen

x 3


Zitat von Timur:
Hallo ihr Lieben, nachdem ich Anfang des Jahres Citalopram von 20mg auf 30mg gesteigert hatte (wegen einer erneuten Depression), habe ich jetzt seit ...


Kann ich mir nicht vorstellen. Mit 30mg sind ca. 85% (×/-) besetzt. Mit 25mg gehst du vielleicht bei 82 oder 83%. Eine Senkung um 5mg haut mehr richtig 20 oder 15mg rein, weil je tiefee man mit der Dosis kommt, desto mehr Rezeptoren werden mit der gleichen mg-Reduktion entblockiert. Deswegen müssen die Absetzschritte immer kleiner werden je niedriger du kommst. 30 auf 25 dürfte fast nicht spürbar sein. 10 auf 5 oder 5 auf 0 ist dagegen krass.

Ist sonst gerade was anders bei dir, dass diese Symptome auslösen könnte?

@Pauline333 ja mir ist das mit der Rezeptorbelegung bekannt. Eigentlich dürfte es nicht so merklich sein.

Gleichzeitig hatte ich davor nie Probleme mit dem Schlafen. Gestern Abend bin ich um 22 Uhr totmüde ins Bett gefallen und lag dann von 0 Uhr bis heute morgen hellwach. Das macht mir natürlich direkt Druck was meine Arbeitsfähigkeit angeht.

Die letzten Tage habe ich mich aber auf jedenfall wieder mehr gestresst gefühlt.. Vielleicht wirkt das, zusammen mit der Reduzierung dann negativ

Zitat von Timur:
@Pauline333 ja mir ist das mit der Rezeptorbelegung bekannt. Eigentlich dürfte es nicht so merklich sein. Gleichzeitig hatte ich davor nie Probleme ...


Ja, kann auch vom Stress kommen bzw zusätzliche belasten. Bleibe mind 4 bis 6 Wochen auf der Dosis und gehe erst dann weiter runter, wenn es mind 14 Tage stabil gut war. Falls du überhäuft weiter runter gehen kann. Vielleich nimmst du auch erstmal in der jetzigen Zeit was Pflanzliches zur Beruhigung ein. Ich habe mit Vivinox Nervenruhe echt gute Erfahrungen gemacht. Muss man aber ein paar Tage nehmen, baut sich auf.

Hinweis der Moderation:

Besprich dies bitte mit deinem Arzt

@Timur

Hallo,

ich habe dein Thema in dieses migriert. Bitte lies für weitere Hilfestellungen auch die vorherigen Seiten. Weitere Informationen zum Ausschleichen / Reduzieren von Citalopram findest du hier:

agoraphobie-panikattacken-f4/reduzieren-von-citalopram-t25102.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/citalopram-ausschleichen-was-hilft-dabei-t61585.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/citalopram-langsam-ausschleichen-entzugserscheinungen-t58885.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/ausschleichen-von-citalopram-t36046.html

Alle Themen rund um dieses Medikament findest Du unter dem jeweiligen Schlagwort:

tags/citalopram/

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore