Hallo,
ich nehme schon seit 5 Jahren Citalopram 20 mg. 4 Wochen ist sehr kurz und du hast ja auch erst mit 10 mg angefangen. Ich würde sagen, dass es bis zu 6 Monate lang jeden Monat etwas besser wird. Hier geht es nicht nur um die Wirkung des Medikaments, sondern auch dein Anspannungslevel. Durch das Medikament tritt nach 2-4 Wochen die ersten positiven Effekte auf, jedoch hast du immer noch ein hohes Stresslevel und daher sehr labil. Das sind keine Rückschläge, sondern Stressreaktionen. Mit jedem Monat in dem du mehr Durchatmen kannst wird dein Stresslevel sinken und es kommt immer weniger zu Angstattacken und somit wirst du auch anfangen, weniger an deine Panik zu denken...die Erwartungsangst nimmt über die Zeit ab und das reduziert ebenfalls Stress.
Es ist falsch zu glauben, dass ein AD bei Angst, dich zu einem Menschen ohne Beschwerden macht. Mit der Diagnose Angststörung wirst du für lange Zeit, wenn nicht sogar dein ganzes Leben, zu tun haben und damit Leben lernen müssen. Stressoren reduzieren, Denkmuster verändern, trotz der Krankheit das beste drauß machen, Ursachen finden...all das kann zu einer extremen Verbesserung über Jahre führen. Aber du wirst wohl immer Anfällig für Stressreaktionen auf dieser Ebene sein.
Ich kann mit dem Medikament einem normalen Alltag nachgehen. Jedoch überkommen mich trotzdem unangenehme Gefühle, Anspannungszustände, Unwohlsein, Erwartungsangst. Aber nicht in dem Ausmaß wie ohne dem Medikament. Du wirst lernen müssen, dass sowas wie gestern in deinem Leben häufig vorkommen wird. Und durch den Lernprozess, wirst du es auch als weniger schlimm empfinden. Ich denke über diese Zustände nur noch wenig nach, weil es zu meinem Alltag gehört.
Klingt aufs erste Lesen vielleicht frustrierend, aber ich denke ist die ehrlichste Meinung und ein guter Ansatz in die Zukunft zu blicken. Wichtig ist immer, zu wissen, dass einem diese Zustände nicht auf Dauer schaden und schon gar nicht umbringen. Dass man trotz dieser Zustände leben kann und daran Freude hat.
Was du jetzt üben musst, ist Geduld. Bei einer Angststörung spricht man nicht von Tagen sondern von Monaten. Nicht wie waren die letzten 3 Tage, sondern wie war es vor 3 Monaten und wie viel besser ist es jetzt. Und dann kuckst du in 2 Monaten wieder drauf.
Viel Erfolg.
06.12.2013 07:14 •
x 3 #3