App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich nehme seit März diesen Jahres Citalopram 10 mg. Am Anfang hat mir die Dosis ausgereicht, ich war stabil damit. Doch seit etwa 2 Monaten habe ich immer wieder depressive Tage. Vor allem die schlechte Stimmung macht mir dann zu schaffen. Diese Symptome halten etwa 1 Woche an und bessern sich dann auch wieder. So ein auf und ab halt. Ist die Dosis mit 10 mg zu niedrig und ich sollte auf 20 mg erhöhen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
LG S.

13.10.2024 19:22 • 14.10.2024 #1

3 Antworten ↓

@Lilablau123
Kann helfen, aber vielleicht besser nicht sofort doppelt so hoch dosieren.
Besser tatsächlich da mit einem Arzt absprechen, weil da gibts unzählige Möglichkeiten.
Je nach Symptomatik ist es vielleicht auch besser da noch ein anderes Medikament mit hinzu zu nehmen.
Oder vielleicht morgens 10mg und mittags nochmal 10 oÄ.
Ich würde da jedenfalls keine eigenen Experimente machen und möglicherweise meinen Fortschritt gefährden.

A

Citalopram 10 mg Dosis erhöhen?

x 3

Hallo Lilablau123,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Citalopram Dosierung erhöhen?

Citalopram Dosis erhöhung

Citalopram, Dosis wieder erhöht :(

Citalopram 20mg auf 30mg erhöhen

Citalopram erhöhen oder noch warten?

Citalopram bei erhöhtem stress erhöhen

Citalopram, Dosis erhöht und Schlafstörungen

Citalopram Dosis erhöht Wann tritt die Wirkung ein?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Citalopram zusammengefasst:

Citalopram

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Lilablau123:
Am Anfang hat mir die Dosis ausgereicht, ich war stabil damit. Doch seit etwa 2 Monaten habe ich immer wieder depressive Tage.

Das Medikament ist kein 100%iges Schutzschild vor der Depression. Solche Gefühle können also immer kommen. 10mg für das alte Citalopram (nicht Escitalopram) ist schon etwas wenig, aber bitte besprich das vorher mit dem Arzt und mache keine Selbstversuche. Zudem empfehle ich Dir ein EKG um zu schauen, ob es bei Dir eine QT-Intervall-Verlängerung erzeugt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore