hi,
grundsätzlich ist langsames Einschleichen, z.B 2,5mg oder 5 mg für eine / zwei Wochen, angeraten, dann erst höher gehen.
Manche Menschen vertragen das Citalopram aber einfach nicht und reagieren gleich sehr heftig darauf.
Falls das so ist, würde ich damit gar nicht erst anfangen/weitermachen.
Das Zeug ist kein Aspirin sondern sehr potent in der Wirkung, wie du selbst gerade erlebst.
ich bringe deshalb den Vergleich mit Aspirin, da es z.B bei Schmerzmittel so ist, das wenn sie aus dem Körper raus sind, auch keine Wirkung mehr haben.
Bei SSRI, über längere Zeit eingenommen, stellt sich allerdings der Körper massiv auf das vorhandensein des Medikaments ein. Wie eine Pflanze die an einem Gerüst sich entlang rankt. Wenn man nun das Gerüst einfach wegnimmt...nun ja..es gibt viele Menschen die beim Absetzen Probleme haben (aber auch welche bei denen es gut abgesetzt werden kann). Nicht umsonst steht das im Beipackzettel extra drin.
Ich meine, wenn das Medi dir am Anfang schon so massive Probleme macht (vor allem so schnell und so massiv), lass es und bitte deinen Arzt um Alternativen.
Gruß,
lake
05.12.2018 20:34 •
x 1 #32