Hallo Helpness,
leider weiß ich es nicht, kann daher nur Plausibilitätsüberlegungen anstellen... Dass es an Opipramol liegt, glaube ich eher nicht. Nach meiner Erfahrung mit Opipramol lässt dessen Wirkung nach ca. sechs Stunden deutlich nach. Und 100 mg sind gerade für einen Mann noch eine bescheidene Dosis, da würde ich nicht mit einem Nachhang für den nächsten Tag rechnen. Du könntest aber mal versuchsweise (sofern Du dann noch schlafen kannst) die Opipramol-Dosis halbieren und schauen, ob es sich auswirkt. Außerdem muss man m.W. die 40 mg Citalopram nicht verteilen, jedenfalls nicht auf morgens und abends. Sprich doch nochmal mit Deinem Arzt, ob es nicht sinnvoller wäre, die zweite Tablette z.B. mittags zu nehmen. Citalopram ist ja u.U. auch schlafstörend, vielleicht würde dann auf Dauer Opipramol überflüssig werden. Egal, ob die Müdigkeit davon kommt oder nicht: Es fühlt sich mit einem Medikament weniger meist besser an.
Und dann gibt es noch Menschen wie mich, die von Citalopram tierisch müde werden. Ich konnte es immer nur abends nehmen. Beobachte Dich mal, ob das bei Dir genauso sein könnte.
Last but not least ist ein Morgentief (auch wenn es erst abends richtig weg ist) ein typisches Depressionssymptom und/oder ein Problem des Lichtmangels. Dem könnte man mit einer Lichttherapielampe beikommen, die aber sehr teuer sind. Kann man aber m.W. mit Rezept vom Arzt auch leihen (wo auch immer...). Gelegentlich angebotene Schnäppchen für 100 Euro oder weniger haben nie die erforderliche Stärke, oder man müsste zwei Stunden im Abstand von 5 - 10 cm vor dem Gerät verbringen.
Liebe Grüße
Christina
19.12.2008 17:00 •