App im Playstore
Pfeil rechts
3

Moin ihr Lieben,

seit Tagen hat mich meine Pollen-Allergie fest im Griff. Eigentlich war das die letzten 10 Jahre ganz gut auszuhalten für mich. Da gab es hin und wieder mal einen Tag, wo die Nase zu war oder meine Augen starkem Juckreiz ausgesetzt waren.

Seit gut einer Woche sind allerdings Abends auch meine Bronchen total zu. Ich habe bisher immer Cetirizin genommen, davon habe ich auch noch eine ganz neue Packung - bin aber gerade (mal wieder) skeptisch, ob ich die bedenkenlos mit meinem Escitalopram (10mg/Tag) einnehmen kann?

Damals, mit Sertralin ging das ganz gut. Ich habe erst kommende Woche Do. einen Arzt-Termin. Würde mich über eure Antworten / Erfahrungen freuen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für euch alle,
Jan

12.04.2025 09:12 • 14.04.2025 #1

7 Antworten ↓

Laut Wechselwirkungs Check kannst du das - aber du kannst auch in der Apotheke fragen

A

Cetirizin und Escitalopram?

x 3

@Janno

ich wüsste jetzt auch nichts, was dagegen spricht. Du kannst mal bei Google Wechselwirkung Check eingeben. Da gibt es eine Seite der Apothekenumschau, die genauso etwas überprüft. Das was @Junika2906 auch schon erwähnte.

aber Vorsicht, es gibt auch manche Medikamentenkombinationen, die dieser Wechselwirkung Check, als erst mal potentiell gefährlich ansieht, zum Beispiel bei Risikogruppen. Dann heißt es trotzdem: nicht in Panik zu verfallen, sondern mit einem Arzt zu sprechen. Dieser kann am allerbesten einschätzen, ob ihr ein Risiko besteht oder nicht. Aber wenn dieser Wechselwirkung Check schon sagt, da kann nichts passieren, dann bist du da definitiv auf der sicheren Seite. Aber natürlich kannst du trotzdem noch mal in der Apotheke oder bei einem Arzt nachfragen.

Danke ihr Lieben,

kannte die Wechselwirkungen-Seite gar nicht. Nun komme ich mir vor als wäre ich noch nie zuvor im Internet gewesen

Habe gestern mal angefangen und hoffe dass das schnell vorrüber geht. Ich finde immer bei Cetirizin: ich brauche 10 Tage um einen Spiegel aufzubauen und wenn man dann 1 Tag keine mehr nimmt wird es wieder blöd..., doofe Allergie.

Schönen Sonntag für euch

@WayOut
Sonst in der Apotheke fragen, die wissen das meistens gut.... heisst ja immer fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ich nehme übrigens, je nach Jahr, monatelang Cetirizin in der Pollenzeit.
Ich nehme als AD aber nicht Escitalopram, sondern Amitriptylin.

Das wurde zwar nicht direkt gefragt, aber ich nehme Lorano Pro und das hat keine bekannten Wechselwirkungen. Zudem macht es nicht müde, bei Cetirizin war ich nach der Einnahme den ganzen Tag im Eimer und dir Wirkung war nur mittelmäßig...

@Korval also in meinem Fall, bei Amitriptylin, sagte mir der Arzt Loratadin (nehme an das ist Lorano) sei nicht gut damit zusammen, aber Cetirizin sei ok. wobei mir die Online Wechselwirkungsseite bei beiden potentiell was sagt. So wie halt Nebenwirkungen verstärken möglich.
Aber hier geht es um Escitalopram da kenn ich mich nciht genau aus das habe ich nie genommen.

@KaKa

Zitat von WayOut:
Aber natürlich kannst du trotzdem noch mal in der Apotheke oder bei einem Arzt nachfragen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore