Zitat von Karimma:ganz ehrlich, wenn es hilft ist es mir sch.gal ob es Placebo oder Wirkung ist. Ich habe mich vor 30 Jahren mal wegen immer wieder Angina von ...
Placebo ist ja auch ne nachgewiesene Wirkung.
Nur eben nicht durch das Präparat, sondern durch den Kopf.
Allerdings ist es schwer diese Fähigkeit des Gehirns, Selbstheilungskräfte durch den Willen und Glauben anzustoßen, ohne Hilfsmittel zu nutzen, wenn man nicht gerade irgendein spiritueller Guru oder Mentalhealthcoach ist, der vorgibt sowas zu können und einem im Endeffekt auch nur eine Möhre vor die Nase hält.
Es gibt Menschen, die können das gezielt an sich bewirken, aber das sind eher die Ausnahmen. Die meisten Menschen machen das unbewusst oder eben durch allerhand Methoden. Globulis, Talisman, Karten, Heilige Schriften usw usf.
Warum sollte eine urzeitliche Technik des Gehirns auch ad Acta gelegt werden. Im Grunde handelt es sich um ein Wunder, dass ein Gedanke allein nachweislich physiologische Veränderungen im Körper verursachen kann. Von Geist zu Materie. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Allerdings muss sich halt auch bewusst gemacht werden, dass diese Fähigkeit Grenzen hat und dazu gilt es halt zu beachten, was genau die Mechanismen sind und inwiefern es von der Substanz herrührt oder der Fähigkeit des Körpers sich durch seinen Geist selbst zu helfen.
Anstatt sich also Zuckerkügelchen oder Laktose hinter die Binde zu kippen und vllt. nen Durchfall zu riskieren, kann es auch reichen, an sich selbst zu glauben, denn diese Fähigkeit hat jeder Mensch und das ist kein Glaube, sondern ein empirischer Fakt.
Man stelle sich mal vor wir lebten alle mit dem Bewusstsein unsere Verfassung willkürlich mitbestimmen zu können. Wie genial wäre das Bitte. Keiner müsste hier mehr Angst haben oder sich mit Schlaflosigkeit plagen.
30.07.2024 08:38 •
x 2 #25