App im Playstore
Pfeil rechts
81

Muss man denn immer auf die Höchstdosis gehen, also war bei Dir die Notwendigkeit vorhanden? Ist es jetzt besser als mit 15 oder 10? Kommt irgendwann ein Einbruch und die Dosis wirkt nicht mehr?

Zitat von mam8:
Ich nehme es seit August und bin jetzt erst bei 20mg angekommen. Langsamer geht's fast nicht.

An Unruhe kann ich mich nicht erinnern.

Das hängt davon ab, ob du generell ein unruhiger Mensch bist und stark auf noradrenalin reagierst. Genauso bei Venlaflaxin. Manche macht es müde, viele können jedoch kaum schlafen

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Ne aber 10 und 15mg waren zwar nicht schlecht, aber ich bin noch nicht da wo hin möchte. Bei Angststörungen dauert es wohl auch relativ lange, bis man den vollen Effekt hat.

Bin schon ein extrem unruhiger Mensch gewesen und kann mich nicht erinnern, dass sich das am Anfang gesteigert hätte. Eher das Gegenteil..

Mm. So toll scheint vortioxetin aber nicht zu sein:

- IQWiG G-BA finden keinen Zusatznutzen
- sehr mäßige Bewertungen bei sanego vor Allem bei Ängsten
- auf anderen Plattformen in USA sieht es nicht besser aus
- in Foren liest man auch nicht so viel Gutes, bezüglich Ängsten sowieso nicht

Relevant ist die klinische Erfahrung. Zum IQWIG und dem offensichtlich fehlerhaften Verfahren der Nutzenbewertung habe ich bereits genug gesagt.

Brinti kostet noch verdammt viel Geld, im Vergleich zu herkömmlichen SSRI's, klar dass da die Frage des Zusatznutzen aufkommt. Fur mich ist der Zusatznuten, die wenigen bzw. überhaupt nicht spürbaren NW, im Vergleich zu dem Rest.

Zitat von mam8:
Relevant ist die klinische Erfahrung. Zum IQWIG und dem offensichtlich fehlerhaften Verfahren der Nutzenbewertung habe ich bereits genug gesagt.

OK. Das lass ich ja gelten. Ich bin ja nicht der Meinung, das man weitere Therapieoptionen grundsätzlich blockieren sollte, allerdings verstehe ich das IQWiG schon.

Das Problem sind wohl eher die Ärzte.
Seltsam ist doch, dass diversen Patienten Cymbalta als ERSTES Antidepressivum verschrieben wurde, obwohl es nicht nur gewaltig teurer, sondern auch weniger wirksam und mit DEUTLICH mehr Nebenwirkungen als die SSRI behaftet ist. Das steht auch in allen Leitlinien und trotzdem verschreiben es Ärzte als erste Therapie. Da fragt man sich doch, nach welchem Schema hier verschrieben wird. Genauso Brintellix.

Würden alle Ärzte erst die empfohlenen Mittel testen, die kostengünstig sind und gut wirksam und DANN und NUR dann bei fehlenden Wirksamkeit auf Alternativen ausweichen, so wäre es sicher kein Problem und gut bezahlbar.

Aber die Praxis zeigt, dass eben lieber teure und sinnlos neue Mittel verordnet werden, obwohl sie oft nicht besser oder schlechter sind. Kein Wunder, dass das IQWiG hier einschreiten muss. Ich sehe auch nicht ein, dies mit meinen Krankenkassen Beiträgen zu refinanzieren

Wie immer liegt letztlich alles beim Arzt und seiner Kompetenz.

Statistisch sind Venlafaxin und Sertralin hinsichtlich der Abbruchrate wegen unerwünschter Ereignisse erheblich problematischer als Dulexetin.

Zitat:
Aber die Praxis zeigt, dass eben lieber teure und sinnlos neue Mittel verordnet werden, obwohl sie oft nicht besser oder schlechter sind. Kein Wunder, dass das IQWiG hier einschreiten muss.

Zunächstmal ist es nicht Aufgabe des IQWIG einzuschreiten, denn der soll dem Gemeinsamen Bundesausschuss lediglich eine eigentlich sachlich neutrale Bewertung vorlegen.

Sinnvolle neue Medikamente werden sich im klinischen Alltag durchsetzen. Bei Brintellix ist das jetzt schon absehbar.

Hallo

ich möchte gern eure Meinung zu folgender Situation erfragen.

Seit Samstag Morgen geht es mir plötzlich gut, ich denke positive, keine innere Unruhe mehr. Fast schon normal mit einem guten Gefühl. Wobei ich sagen muss das es heute nicht ganz so super ist wie gestern. Jetzt soll aber nach Planung vom Freitag die Dosierung auf 20mg erhöht werden.

Ich denke das vieleicht besser wäre erstmal abzuwarten um die Dosis zu stabilisieren. Mir kommt es nur komisch vor das nach 5 Tagen am nächsten Morgen alles okay ist.
Hoffe es bleibt so.

Schwer zu sagen aus der Ferne. Du bist halt gerade einmal am Anfang der Einnahme und da schwankt es sicherlich. Ich hatte mitnichten das Gefühl, dass plötzlich alles okay wäre, habe aber auch sehr langsam eingeschlichen. Was im Nachhinein vielleicht auch nicht so gut war.

Ich würde den ärztlichen Empfehlungen folgen. Vielleicht nochmal nachfragen.

Bin jetzt seit einer Woche bei 20mg. Nebenwirkungen sind Müdigkeit und ziemlicher Juckreiz.

Haben dir deine Ärzte irgendwie Feedback gegeben, was sie vom Brintellix halten und welche Erfahrungen sie gemacht haben?

Leider haben sie keinerlei Feedback gegeben. Nur das es wohl 2 Wochen dauern kann bis es wirkt. Heute war. Der Tag leider nicht so gut und zum erstenmal seit der Depression wurde die Stimmung schlechter zum Abend hin bzw. sind gewisse ängst mit den ich gestern klar kam wieder unangenehm da. Also die Stimmung und Zuversicht hat sich verschlechtert. Vielleicht liegt es auch unbewusst daran das ich vorhin vom Wochenendurlaub zurück in die Klinik gefahren bin. Danke für den Tipp was versprichst du dir von 20mg?

Zitat von mam8:
Statistisch sind Venlafaxin und Sertralin hinsichtlich der Abbruchrate wegen unerwünschter Ereignisse erheblich problematischer als Dulexetin.

Das wäre mir komplett neu. Sertralin schneidet neben Escitalopram am besten ab.

Quellen?

Zitat:
Der Tag leider nicht so gut und zum erstenmal seit der Depression wurde die Stimmung schlechter zum Abend hin

Du stehst noch ganz am Anfang der Behandlung und derartige Schwankungen sind normal. Dieser eine gute Tag zeigt denke ich, wo du bald sein wirst und dass das Medikament gut wirkt.

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... 8OT5tPrTjQ

Seite 14 zum Beispiel. Wobei die Abbruchrate nur ein Baustein ist.

Zitat von mam8:
https://www.google.com/url?sa=tsource=webrct=jurl=http://img.medscapestatic.com/images/837/676/837676_transcript_ger.pdfq=vortioxetin%20vergleichved=0ahUKEwiwoMnd-KzLAhXKmHIKHUxAB144ChAWCB4wAQusg=AFQjCNFCQGepp54ecN1uGWhumJ_cpshcPgsig2=L4eM-EZPsT4c8OT5tPrTjQ

Seite 14 zum Beispiel. Wobei die Abbruchrate nur ein Baustein ist.

Mm. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist die Veranstaltung und die Referenten gut von Lundbeck bezahlt worden.

War das zufällig ne Werbeveranstaltung für Vortioxetin?
In den großen Metaanalysen und unabhängigen Beurteilungen schneiden andere Medis besser ab.

http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/ ... px?SN=7104

Duloxetin (Cymbalta, Yentreve): 16 analysierte Studien zeigten eine Überlegenheit gegenüber Plazebo hinsichtlich Response und Remission sowie eine Wirksamkeit in der Rezidivprophylaxe. Eine Überlegenheit in der Wirksamkeit gegenüber SSRI war nicht nachzuweisen, jedoch mehr unerwünschte Ereignisse und Therapieabbrüche. Zwei Studien verglichen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Duloxetin und Venlafaxin. Hinsichtlich der Wirksamkeit fanden sich keine Unterschiede, unter Duloxetin waren jedoch Therapieabbrüche häufiger

Wirkstoff aktuell der Ärzteschaft kommt zu ähnlichen Ergebnissen

Zitat von mam8:
Zitat:
Der Tag leider nicht so gut und zum erstenmal seit der Depression wurde die Stimmung schlechter zum Abend hin

Du stehst noch ganz am Anfang der Behandlung und derartige Schwankungen sind normal. Dieser eine gute Tag zeigt denke ich, wo du bald sein wirst und dass das Medikament gut wirkt.

Bei mir ist es noch zusätzlich kompliziert da ich im August von Venlafaxin zu Brintellix gewechselt bin und Ende Dezember es mir in der Klinik durch elontril ersetzt wurde.

Und jetzt seit 3 Wochen es wieder nehme bzw. seit Montag erstmalig 15 mg. Hattest du bei Dosissteigerung auch manchmal Schwankungen von Tag zu Tag? Über den Tag kenne ich leider schon.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nachtrag

Wie sieht es eigentlich mit den Nebenwirkungen bei 20mg aus? Ich glaube hier oder im anderen Forum gelesen zu haben, dass ab 20mg die sexuelle Funktionsstörung bei Studien zugenommen hat. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Es schwankt auch von Tag zu Tag. Entspann dich, das Medikament scheint bei dir zu wirken, aber braucht eben etwas Zeit.

Es ist richtig, dass bei 20mg die sexuellen Funktionsstörungen über Placebo-Niveau lagen. Ich merk derzeit auch ein bisschen eine Abnahme der Libido, das war allerdings bei jeder Steigerung der Dosis der Fall. Wird dann schon wieder passen, denke ich.

Zitat:
In the MDD 6 to 8 week controlled trials of BRINTELLIX, voluntarily reported adverse reactions related to sexual dysfunction were captured as individual event terms. These event terms have been aggregated and the overall incidence was as follows. In male patients the overall incidence was 3%, 4%, 4%, 5% in BRINTELLIX 5 mg/day, 10 mg/day, 15 mg/day, 20 mg/day, respectively, compared to 2% in placebo. In female patients, the overall incidence was 1%, 1%, 1%, 2% in BRINTELLIX 5 mg/day, 10 mg/day, 15 mg/day, 20 mg/day, respectively, compared to 1% in placebo.

http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfd ... 004lbl.pdf

@ Basti; Du sprichst ja davon, dass Du Venlafaxin bekommen hast, das Medi hat bei mir locker, selbst noch ein Jahr nach dem Absetzen für sexuelle Probleme gesorgt. Bei Brinti merke ich bisher noch nichts, Gott sei Dank.....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore