App im Playstore
Pfeil rechts
81

Ich habe Brintellix von August bis zum 28 dez. Mit 10 mg genommen. Seit 2 Wochen nehme ich wieder Brintellix, seit Freitag 10 mg. Jetzt wollen die hier in der Klinik auf 20 mg erhöhen. Gibt es Erfahrung mit dieser Dosierung? Habt ihr was über Nutzer gelesen die diese Dosierung nutzen?

Zitat:
Gibt es Erfahrung mit dieser Dosierung? Habt ihr was über Nutzer gelesen die diese Dosierung nutzen?

Ich werde ab morgen 20mg nehmen. Was ich so gehört habe, deutliche Steigerung der Wirkung. Ansonsten keine Probleme.

Viele Anwender berichten eine deutliche Steigerung der kognitiven Fähigkeiten. Lundbeck vermarktet das Medikament auch damit.

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Hallo zusammen bin neu hier und wollte auch etwas über das Medi sagen ich nehme es jetzt seit etwas knapp über 2 Wochen und bin jetzt seit 4 Tagen bei 15mg und finde es reicht voll aus bei mir ich hatte nur die ersten 2-3 Tage eine ganz leichte Übelkeit und das wars ansonsten habe ich etwas Probleme beim einschlafen könnte aber noch damit zusammen hängen mit dem cipralex was ich seit 2 Wochen nicht mehr nehme also bei mir wirkt brintellix ganz gut und ich habe eine Angststörung mal sehen wie es sich so noch entwickelt auf jedenfall sieht es schon mal ganz gut aus bis jetzt

Also mir reichen die 15mg nicht aus, allerdings merkt man bei gleichbleibender Dosierung, dass sich auch nach Monaten noch etwas tut.

Ich hab nach Dosissteigerung meist 2 Wochen ein hoch und dann geht es 4 Wochen schlechter. Nach diesen 6 Wochen wird es aber nachhaltig von Woche zu Woche besser.

Zitat von mam8:
Also mir reichen die 15mg nicht aus, allerdings merkt man bei gleichbleibender Dosierung, dass sich auch nach Monaten noch etwas tut.

Ich hab nach Dosissteigerung meist 2 Wochen ein hoch und dann geht es 4 Wochen schlechter. Nach diesen 6 Wochen wird es aber nachhaltig von Woche zu Woche besser.

Hm ok wie gesagt bei mir sind es jetzt erst 2 Wochen und ein richtiges tief hatte ich bis jetzt noch nicht ich hoffe das kommt auch nicht leider kann man es nicht beeinflussen

Reagiert jeder anders, denke ich.

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gern mal meine Erfahrungen zu Brintellix beitragen. Ich leide an einer rezidiven Depression, 5 Jahre hatte ich jetzt Ruhe, bis es kurz vor Weihnachten erneut ausgebrochen ist. Damals wurde die Krankheit mit Trimipramin und Venlafaxin teilstationär behandelt. So schnell wie sie damals gekommen ist, so ist sie dann auch gegangen.... Medikamente habe ich sofort abgesetzt und die Absetzsymptome in Kauf genommen, da die NW, insbesondere die Erektile Dysfunktion mir derbe im Weg standen. 5 Jahre hatte ich auch Erfolg damit. Jetzt zu Brintellix, ich habe in den ersten beiden Wochen mit 5 mg angefangen, das Medi auch gut vertragen, ich nehme aus Gründen der Refluxkrankheit auch noch Pantozol täglich ein, und so vermute ich dadurch keine Übelkeitsprobleme. Ich spürte am dritten Tag der Einnahme eine deutliche Leistungssteigerung, die jedoch am Folgetag wieder dahin war, die Woche pletscherte so vor sich hin ohne nennenswerte Erfolge. In der zweiten Woche wurde es besser jedoch gab es immer wieder Löcher in die ich fiel, hauptsächlich nach dem Mittag bis hin zum frühen Abend. Nach 14 Tagen wurde die Dosis auf 10mg angepasst, seitdem geht es mir schlechter. Löcher werden heftiger und mein derealisations erleben kräftiger. Zum Abend nehme ich noch Amitryptilin, wurde mir wegen massiver Kopfschmerzen mitgegeben. Dennoch halte ich voreerst an dieser Therapie fest, in der Hoffnung, dass es sich einpendelt. Kann eine Dosiserhöhnung tatsächlich erstmal eine Verschlechterung der Gesamtsituation mitsichbringen?

Hey Serthralinn. Ich habe gehört das DMAE auch die Konzentration und Stimmung hebt, weißt du ob man das eventuell niedrig dosiert 100-200 mg zusätzlich noch sublimentieren könnte? Betreibe Kraftsport und hätte gerne noch etwas mehr Fokus. Könnte es zu Wechselwirkungen kommen?

Bin dir sehr dankbar für eine Antwort.

Also ich bin jetzt mit Brintellix von 15 wieder auf 10 mg runter gegangen da sich auf einmal eine sehr unangenehme Unruhe sich darstellte dazu noch nervige Kopfschmerzen die heute nicht mehr da sind

Was ist DMAE?

ok, Kopfschmerzen habe ich auch, die hatte ich aber schon vor der Einnahme von Brintellix gehabt. Habe mir in der Anfangszeit Kaffee verboten, anscheinend hat mein Körper mit Entzug reagiert. Nach Koffeinzufuhr keine Kopfschmerzen mehr.

hat jmd Erfahrung mit zusätzlicher Gabe von 5-htp zu brintellix?

DMAE-Dimethylaminoethanol

Was ist DMAE-Pulver?

Unser DMAE-Pulver wird aus natürlichen Quellen hergestellt, und in kleineren Mengen findet man DMAE selbst in Fischen wie Sardinen. Das Pulver enthält zwei Hauptwirkstoffe: 2-Dimethylaminoethanol und Dimethylethanolamin. Diese sind natürlich vorkommende Präkursoren der Verbindung Cholin, das eine wichtige Komponente der Neurotransmitter darstellt und für die Normalfunktion der Nerven im Gehirn und im gesamten Körper von entscheidender Bedeutung ist. Aus diesem Grund wird das Ergänzungsmittel von vielen Sportlern genommen, die eine Ausdauersportart wie Langstreckenlauf, Fußball oder Radfahren ausüben und in der Lage sein wollen, über einen langen Zeitraum ein hohes Konzentrationsniveau aufrechtzuerhalten.

Welche Vorteile hat DMAE-Pulver?

Unser DMAE-Pulver ist für alle Personen, vom Ausdauersportler, die langzeitig ihre Konzentration bewahren wollen, bis hin zu denen, die an einer Erkrankung wie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Alzheimer leiden, ein ausgezeichnetes und wirksames Produkt, bei dem in etlichen klinischen Untersuchungen eindrucksvolle Ergebnisse erzielt wurden.

Und klinische Studien über Cholin haben ergeben, dass höhere Mengen an der chemischen Verbindung viele positive Wirkungen auf Körper und Geist haben können. Die gesteigerte Konzentration, insbesondere bei speziellen Bewegungsabläufen, und das bessere Gedächtnis werden auf die Erhöhung des Cholinspiegels zurückgeführt. In den USA kommt DMAE häufig als Grundlage für die Behandlung von ADHS zum Einsatz, und bisher wurden diesbezüglich recht erfreuliche Ergebnisse erzielt.

Seit einigen Jahren sind Mediziner damit beschäftigt, die Wirkungen von DMAE auf Erkrankungen wie Alzheimer zu untersuchen. Wie bei ADHS hat der durch DMAE hervorgerufene Anstieg des Cholinspiegels auch hier einen positiven Einfluss auf die schwersten Krankheitssymptome bewiesen.
Seit einiger Zeit wird DMAE auch in etlichen anderen Produkten verwendet, einschließlich solcher zur Faltenbehandlung. Aufgrund der positiven Wirkung von DMAE auf das Leistungsvermögen der Nerven verwenden jetzt viele Personen DMAE-haltige Hautpflegeprodukte. Sie behaupten, dass sie dadurch ihre Hauttönung und -glätte verbessern konnten, jedoch gibt es bisher noch keine Studien, die derartige Behauptungen untermauern.

Zitat von oliverlik:
DMAE-Dimethylaminoethanol

Was ist DMAE-Pulver?

Unser DMAE-Pulver wird aus natürlichen Quellen hergestellt, und in kleineren Mengen findet man DMAE selbst in Fischen wie Sardinen. Das Pulver enthält zwei Hauptwirkstoffe: 2-Dimethylaminoethanol und Dimethylethanolamin. Diese sind natürlich vorkommende Präkursoren der Verbindung Cholin, das eine wichtige Komponente der Neurotransmitter darstellt und für die Normalfunktion der Nerven im Gehirn und im gesamten Körper von entscheidender Bedeutung ist. Aus diesem Grund wird das Ergänzungsmittel von vielen Sportlern genommen, die eine Ausdauersportart wie Langstreckenlauf, Fußball oder Radfahren ausüben und in der Lage sein wollen, über einen langen Zeitraum ein hohes Konzentrationsniveau aufrechtzuerhalten.

Welche Vorteile hat DMAE-Pulver?

Unser DMAE-Pulver ist für alle Personen, vom Ausdauersportler, die langzeitig ihre Konzentration bewahren wollen, bis hin zu denen, die an einer Erkrankung wie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Alzheimer leiden, ein ausgezeichnetes und wirksames Produkt, bei dem in etlichen klinischen Untersuchungen eindrucksvolle Ergebnisse erzielt wurden.

Und klinische Studien über Cholin haben ergeben, dass höhere Mengen an der chemischen Verbindung viele positive Wirkungen auf Körper und Geist haben können. Die gesteigerte Konzentration, insbesondere bei speziellen Bewegungsabläufen, und das bessere Gedächtnis werden auf die Erhöhung des Cholinspiegels zurückgeführt. In den USA kommt DMAE häufig als Grundlage für die Behandlung von ADHS zum Einsatz, und bisher wurden diesbezüglich recht erfreuliche Ergebnisse erzielt.

Seit einigen Jahren sind Mediziner damit beschäftigt, die Wirkungen von DMAE auf Erkrankungen wie Alzheimer zu untersuchen. Wie bei ADHS hat der durch DMAE hervorgerufene Anstieg des Cholinspiegels auch hier einen positiven Einfluss auf die schwersten Krankheitssymptome bewiesen.
Seit einiger Zeit wird DMAE auch in etlichen anderen Produkten verwendet, einschließlich solcher zur Faltenbehandlung. Aufgrund der positiven Wirkung von DMAE auf das Leistungsvermögen der Nerven verwenden jetzt viele Personen DMAE-haltige Hautpflegeprodukte. Sie behaupten, dass sie dadurch ihre Hauttönung und -glätte verbessern konnten, jedoch gibt es bisher noch keine Studien, die derartige Behauptungen untermauern.

Ich habe gesehen das es dies auch in Kapsel Form gibt. Wieviel mg muss man am Tag nehmen damit es wirkt?

Das Problem wird sein, das Brinti wirkt auch auf den Cholinspiegel, weiß nicht ob das zum Problem wird. Ich habe 400 mg Kapseln hier liegen. Man kann 100-400 mg am Tag nehmen, die einen merken 60 min nach Einnahme direkt was, sind dann konzentrierter, wacher und fokusierter. Man fühlt sich auch leichter und ausgeglichnener

Weiß eben nur nicht ob sich das verträgt mit Brinti, da hab ich etwas bedenken. Konnte leider auch nichts dazu finden im Internet.

Sagt mal diese Stimmungsschwankungen über den Tag manchmal sogar minütlich können die vom Brintellix kommen? Ich nehme seit Montag 15 mg.

Mahlzeit. Hab jetzt meinen Apotheker angerufen und nachgefragt, darf das DMAE nicht nehmen. Also bitte nicht nehmen.
Mit deinen Stimmungsschwankungen, das kommt nicht vom Brinti. Also bei mir ist garnichts mehr. Meine Stimmung bewegt sich immer bei 8 rum. 10 ist sehr gut.
Ich denke mal das deine Krankheit immer mal noch kurz durchkommt, finde aber das es schon sehr gut klingt, ist ein Zeichen das du auf den richtigen Weg bist. Irgendwann stabilisiert sich das und die Tiefs werden weniger.

Achso gerade wenn man Brintellix erhöht kann es mal zu verstärkung der Symptome kommen, sorry hatte das überlesen. Also durchhalten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe heute von meinem Neurologen erfahren, dass Brintellix ab April vim Markt genommen werden soll. Ein Anruf bei der Fa. Lundbeck hat jedoch ergeben, dass es sich um ein Gerücht handelt, welches Momentan durch die Presse geistert.
Bis Mai laufen die Preisverhandlungen und bis dahin ist es Verordnungs und Erstattungsfähig.

Oh danke für die Info. Ich lege mir erstmal einen Jahresvorrat an. Denke aber mal das alles gut gehen wird. Das Medi ist schon ein Durchbruch, die Zahlen stimmen nur noch nicht ganz, aber das wird noch. Die Tendenz geht langsam nach oben, das werden die auch merken.

@oliver: Wieviel Packungen kann man sich auf einmal verschreiben lassen?

Es ist diesbezüglich anscheinend noch nichts bekannt, allerdings brodelt die Gerüchteküche.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Brintellix auch zukünftig erstattet wird. Das Medikament ist alleine schon hinsichtlich der Nebenwirkungen ein enormer Durchbruch bei einer vergleichbaren Wirkung wie Venlaflaxin. Die Erfahrungen aus der Praxis sind extrem positiv.

Denke, dass beide Parteien durchaus gewillt sind, zu einer Einigung zu kommen. Lundbeck würde im negativen Fall vermutlich wieder klagen und eine einstweilige Verfügung erwirken.

So oder so wird es den Krankenkassen auf Dauer nicht gelingen dieses Medikament den Patienten vorzuenthalten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore