App im Playstore
Pfeil rechts
81

Stimme mum8 zu. Es hilft auch sehr gut gegen Ängste. Ich bin Angst und Depressions frei!
Hatte viele SSRI genommen, mit starken Nebenwirkungen, die ich jetzt nicht mehr habe. Es wirkt aber sicher nicht bei jeden, du brauchst schon etwas Geduld, plane mal 4 Wochen ein und dann wird das mit der Zeit. Nimm dein Benzo nicht so oft, Benzos wirken wirklich gut, bin auch froh das ich was da habe, aber ich hatte schon Entzugssymptome und ich kann nur sagen das es nicht lustig ist. Ab und zu ist aber kein Thema, da brauchst du dir keinen Kopf machen. 1-2 die Woche oder im Monat, halt bedacht nehmen.

LG

Ich hatte letzte Nacht so schlimme Panik attacken, dass meine Mutter kommen musste und wir einen Krankenwagen gerufen haben, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte.
Hatte kurz davor eine Lorazepam genommen, die aber erst im KrankenHaus wirkte.
Hatte von den Brintellix eine so starke Unruhe,dass ich es nicht mehr ertragen konnte. Hatte das Gefühl verrückt zu werden und kam aus dem Weinen nicht mehr raus. Bin wie eine Irre durch meine Wohnung gerannt. Habe Wie gesagt eine sehr große TablettenAngst und steigere mich dann auch sehr rein.
Werde das Medikament nicht mehr nehmen.
Morgen früh muss ich meinen Arzt kontaktieren und dann muss geklärt werden wie es weiter geht.
Durch meine starke Angst, kann so eine Medikamenten Umstellung wohl nur stationär erfolgen.
Ich bin jetzt wieder zu Hause aber mir geht es sehr schlecht.

A


Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3


Ui das klingt garnicht gut. Dann wäre Klinik wohl das beste für dich. Klär das mit deinen Arzt. Alles Gute

Vortioxetin hat eine Bindung von 100 an Noradrenalin Rezeptoren und ist somit durchaus antriebssteigernd. Einfach zu sagen, dass alle SSRI bei Ängsten helfen ist quatsch. Fluoxetin hat ebenfalls starke Bindung an Noradrenalin zusätzlich zum Serotonin und ist deshalb häufig bei Ängsten eine schlechte Wahl. Entsprechend steht es auch in der Fachliteratur und in Foren. Es gibt 6 SSRI und nur einige sind bei Angst Störungen zugelassen. Die Anderen KÖNNEN unter Umständen auch helfen, die Wahrscheinlichkeit ist geringer und es kann sogar zur Symptom Verstärkung kommen.

In Internet Foren liest man genug negatives über Brintellix bei Ängsten

Zitat:
Hatte von den Brintellix eine so starke Unruhe,dass ich es nicht mehr ertragen konnte.


Das ist leider ein grundsätzliches Problem der SSRI. Die antriebssteigernd Wirkung bzw. Unruhe tritt weit vor der antidepressiven und angstlösende Wirkung ein. Daher geben viele Ärzte übergangsweise Benzodiazepine bis das AD wirkt.

Nun weißt du wenigstens, dass dir das Lorazepam hilft und du keine Angst haben musst, das zu nehmen.

Aber kläre das am besten wirklich mit deinem Arzt. Ich denke aber, dass du dem Brintellix auf jeden Fall eine Chance geben solltest. Vielleicht dann eben nur mit 5mg einschleichen.

Eine antriebssteigernde Wirkung haben vor Allem die SSRI, die eigentlich gar keine reinen SSRI sind und zusätzlich auf Noradrenalin und dopamin wirken. Serotonin wirkt nämlich normalerweise eher leicht beruhigend.

Lounika, ich denke auch du solltest eine Klinik in Betracht ziehen. Manchmal kommt man von der stationären Klinik relativ schnell in eine ambulante Tagesklinik, welche für dich sicher geeigneter ist wegen deinem kleinen Kind. Aber in die ambulante Klinik kommt man meistens nur mit langer Wartezeit.......

Wir haben uns eben mit der ganzen Familie zusammen gesetzt und es würden mir alle helfen, falls ich stationär In eine Klinik gehe. Werde morgen früh gleich telefonieren. Hier gibt es auch eine tolle Tagesklinik in der ich schon öfter war.
Ich bin gespannt wie es medikamentös nun weitergeht. Habe heute keine Brintellix genommen und fühle mich auf jeden Fall schonmal etwas besser.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Dankeschön

Kann nur nochmal sagen, dass meine Ärztin und viele Kollegen von dem Medikament absolut begeistert sind. Vor allem das Nebenwirkungsprofil ist einfach extrem günstig und die auftretenden Nebenwirkungen sind allenfalls temporär.

Es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den auf dem Markt befindlichen Antidepressiva.

Ich sehe nur keine Gewichtszunahme und keine sexuellen Störungen. Dies ist bei Medikamenten mit psychostimulierender Wirkung normal. Dafür gibt's andere Nebenwirkungen. Meiner Erfahrung nach haben alle Medikamente Nebenwirkungen. Die stimulierenden andere als die sedierenden. Ist ja auch logisch.

Wie stark ist die Wirkung von Brintellix auf dem dopamin und Noradrenalin Spiegel?

Zitat:
Es gibt aber keine Hinweise, dass Fluvoxamin, Fluoxetin oder Sertalin bei nahezu identischem Wirkmechanismus weniger wirksam wären, allgemein wird für die SSRI von einem Klasseneffekt ausgegangen. 

http://www.neuro24.de/psychopharmaka.htm

Serthralinn erzählt uns zwar seit 64 Seiten, dass das Vortioxetin nicht so doll wäre, kann aber selber keine Erfahrungen mit dem Medikament vorweisen.

Zitat von Basti traurig:
Wie stark ist die Wirkung von Brintellix auf dem dopamin und Noradrenalin Spiegel?



https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pharmac ... epressants

unter Receptor affinity

Zitat von mam8:
Zitat:
Es gibt aber keine Hinweise, dass Fluvoxamin, Fluoxetin oder Sertalin bei nahezu identischem Wirkmechanismus weniger wirksam wären, allgemein wird für die SSRI von einem Klasseneffekt ausgegangen. 

http://www.neuro24.de/psychopharmaka.htm

Serthralinn erzählt uns zwar seit 64 Seiten, dass das Vortioxetin nicht so doll wäre, kann aber selber keine Erfahrungen mit dem Medikament vorweisen.



Auch kleine Unterschiede machen teilweise viel aus. Habe alle 6 SSRI getestet und weiß es daher sehr gut.

Müsste Escitalopram bei SERT nicht einen niedrigeren Wert als Citalopram aufweisen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, das dachte ich auch. Soweit ich weiß, bindet es allerdings allosterisch

Gibt es Hinweise das sich die kognitiven Fähigkeiten die sich durch die Depression verschlechtert haben unter Brintellix wieder gebessert haben.

Ja. Ist ein dopamin Wiederaufnahme hemmer und Serotonin.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore