App im Playstore
Pfeil rechts
81

Hallo,

Übelkeit und Erbrechen sind typische Nebenwirkungen aller SSRI-ähnlichen Medikamente. Diese Nebenwirkungen sind aber nur temporär. Schlaflosigkeit gehört auch dazu.

Juckreiz ist eine typische Nebenwirkung von Brintellix.

Hy. Ja Juckreiz hab ich auch ab und zu mal, aber das ist nur punktuell und stört mich nicht. Nehme jetzt auch 20 mg Brintellix, läuft gut bis jetzt. Mit den einschlafen hab ich auch so meine Problemchen, aber ich komme damit klar. Brinti macht eben wach und man hält besser durch über den Tag und das finde ich super. Doping halt.

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Hallo,

meine Frage wäre da, ob es Sinn macht die Tabletten abzusetzen oder nicht? Leider erreiche ich erst morgen wieder meine Ärztin, um mich mit ihr auszutauschen.
Meine Ärztin meinte, die Nebenwirkungen wie Übelkeit, würde nur in den ersten Tagen da sein. Wobei ich, dass nicht ganz glaube, außerdem glaube ich auch nicht, dass die Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und der Juckreiz so schnell weg gehen.

Problem ist bei mir eher das Durchschlafen.

@rainbow96: Wenn du ein Antidepressiva nehmen willst, wirst du da durch müssen. Welche Dosierung nimmst du denn?

Zitat von oliverlik:
Brinti macht eben wach und man hält besser durch über den Tag und das finde ich super. Doping halt.

So ist es. Als Dopamin Wiederaufnahme Hammer hat es teilweise Koffein ähnliche Wirkung. Allerdings wirkt es noch auf diverse andere Rezeptoren.

Die Aussage, dass das für alle Antidepressiva oder SSRI gilt, stelle ich mal in Frage. Auch die SSRI wirken durchaus unterschiedlich.

Ist halt die Frage, welche Symptome du hast, und ob du ein antriebssteigerndes Medikament oder ein sedierendes Medikament möchtest.

Also die Übelkeit geht 100 % weg, bei mir hat es 5 Tage gedauert. Keine Angst

Ich erbreche immer noch und ich nehme 10 mg Taeglich seit Freitag. Ich brauche ein Medikament was wach macht, bloß macht mich das, wenn ich es morgens nehme, tagsüber extremst müde, merkwürdig.

Zu schnell hochdosiert oder deinen Magen reagiert recht empfindlich drauf. Frag mal deinen Arzt, der kann dir dagegen was verschreiben zur Überbrückung.

Ich habe mit 10mg angefangen. Mein Magen reagiert auf alles empfindlich.. Naja habe morgen den Termin, werde sie dann fragen. Es einfach absetzen wollte ich auch nicht.

Das ist schon sehr hoch für den Anfang, ich denke mal das es daran liegt. Einfach morgen mal nur eine halbe nehmen.

Welche Medikamente hast du denn schon alle probiert und mit welchem Resultat?

Also die Übelkeit kann auch gute 2 Wochen anhalten- so war es bei mir. Ich habe die Tablette dann immer genommen und bin gleich laufen gegangen-hat mir gut geholfen. Aber jetzt ist die Übelkeit komplett weg.

Also... Meine ärztin meinte, sie fängt nur bei 10 mg an, weil kein Patient mit 5mg aus kommt, und wenn man mit 5 anfängt und auf 10 hoch dosiert, wäre einem wider schlecht, dass wollte sie gleich verhindern also hat sie mir gleich 10 gegeben.

Ich hatte noch nicht so viele. Ein Jahr lange habe ich seroquel und cipralex genommen, hat eigentlich ganz gut geklappt. Dann habe ich venlafaxin genommen und jetzt brintellix. Mehr war da noch nicht und die schlimmsten Nebenwirkungen kommen vom brintellix.

Ich kann nicht joggen gehen, wenn ich nach ner halben Stunde daran erbrechen muss...

Mm. Naja, ich kann keinen Sport machen, weil mir mit Cipralex jeglicher Antrieb fehlt, aufzustehen.

Mhm.. Cipralex hat mich auch immer heftig müde gemacht, das stimmt.. Aber von der Stimmung her, war es echt super mit dem medikament.

Die Müdigkeit und Erschöpfung geht wieder weg. Dauert aber ein bisschen. Hab das auch nach jeder Dosiserhöhung.

Ich habe mit 2 Wochen 5mg angefangen und bin dann auf 10 hoch. Auch mit starker Übelkeit und Brechreiz. Kann mir schon vorstellen, dass das hart ist, wenn man direkt auf 10 geht.

ich hab das jetzt abgesetzt.. habe heute einen arzt termin
Sponsor-Mitgliedschaft

Trotzdem alles Gute für dich. Wirst schon ein Medi finden. LG

Ich nehme 30mg Escitalopram. Müde bin ich nicht, aber hab null Lust, irgendwas zu tun. Kann mich zu unliebsamen Aufgaben kaum noch aufraffen und mir ist ziemlich vieles ziemlich egal.

Wird auch vom Medi kommen, legt irgendwas im Gehirn lahm. Ich hatte das auch schon.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore