App im Playstore
Pfeil rechts
81

Hallo. Warum nimmst du eigentlich 2 Antidepressiva? Von der Wirkung her ähnelt das Brinti doch dem Citalopram. Dieses hoch und runter hab ich auch, da kann man wohl nichts machen, weiss aber was du gerne hättest, es gibt bei mir auch immer mal Wochen da geht es mir super, wirklich konstant und das ist wunderschön, man hätte es am liebsten immer. Ich denke mal das das Medi es nicht immer schafft die Botenstoffe so zu regulieren im Gehirn das es dir immer so gut geht. Das ist ja wie bei einen Drogkonsument, das Gehirn kommt manchmal einfach nicht nach. Ich bin noch guter Dinge das es sich noch stabilisiert. Hey denk aber einfach mal darüber nach wie es dir gehen würde wenn es die Medikamente nicht geben würde, halt dir das bitte mal vor Augen und du wirst sehen das es dir echt gut geht. Nicht die Erwartungen so hochschrauben. Das endet sonst im run, das du immer so gut drauf sein willst wie es mal war, das ist nicht gut. Ich würde mit meinen Arzt absprechen auf 15 mg zuerhöhen und eventuell das Cita abzusetzen. (Denk dran das Citalopram geht auf dein Herz, soll sollen wohl auch schon viele Menschen plötzlich gestorben sein von, wegen QT/ hat Brintellix keinen Einfluss drauf)Eins allein wirkt devinitiv besser.

LG Oli

Hallo Oli.danke für deine Antwort.ich habe bei 20mg citalopram die brintellix verschrieben bekomnen,weil die citalopram nicht gewirkt haben.dann hab ich es ziemlich schnell auf 7,5 mg runtetgefahren und nein ganzer Körper spielte verrückt. Und dann sollte ich nochmal auf 10mg citalopram zurück und es erstmal so lassen.ich denke der Neurologe wird am Montag sagen wir gehen weiter runter mit citalopram -aber halt langsam und erhöhen das brintellix leicht..

A

Brintellix (Vortioxetin) ?

x 3

Ok also wird es langsam ausgeschlichen um Absetzerscheinungen zu minimieren, ist die richtige Entscheidung. Sprich mit deinen Arzt, ich halte es für richtig auf 15 mg aufzudosieren und Cito auf 5 mg runter. In 2 Wochen dann Cito auf 0 mg. Denke dann wird es besser.

Meinst du so schnell citalopram auf 0?hatte ja im Eiltempo das Zeug loswerden wollen. Vielleicht kommen eben die Kopfschmerzen und der Druck auch vom citalopram. Manchmal kann man gar nicht mehr unterscheiden weshalb es Einen nun schlecht geht .....

Auf jeden Fall muss das citalopram weg. Dann werde ich ersr sehen ,woran ich bin....

LG Dorit

Ja wenn du aller 2 Wochen um 5 mg reduzierst reicht das und das ist echt langsam. Normalerweise wird wöchentlich reduziert um 5 mg. Also da brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich vermuter eher das es von der Mischung kommt der beiden Medis, also deine Kopfschmerzen usw.

Ok, ich hab auch das Gefühl.....ich werde es so machen.ich Danke dir!

Kein Problem. Gerne. LG

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal Bericht abgeben, wie es mir so geht und wie mein Termin am Montag beim Neurologen war.

Erstmal....mir geht's weiterhin bescheiden......aktuell nehme ich 10mg Brintellix und 7,5 mg citalopram.
Immer noch habe ich Kopfschmerzen, Druck auf der Lunge und meine Gedanken kreiseln unentwegt.

Am Montag beim Neurologen war ich irgendwie unzufrieden.an meinen Tabletten soll ich nichts ändern- ich fahre jetzt trotzdem das citalopram weiter vorsichtig runter. Er sagt die Kopfschmerzen würden stärker, wenn ich Brintellix auf 15 mg steigere. Ich habe mir jetzt mal Brintellix als Tropfen verschreiben lassen....so kann ich besser dosieren- 1 Tropfen =1mg......allerdings schwindet meine Hoffnung täglich mehr, dass mir Brintellix überhaupt hilft. Deshalb reduziere ich wahrscheinlich eher mal auf 8mg statt zu erhöhen.....vielleicht verschwinden ja die Nebenwirkungen...

Außerdem riet er mir an eine Verhaltenstherapie zu machen. Ich war 1,5 Jahre schon bei einer Tiefenpsychologin.....ohne großen Erfolg. Gesagt getan - ich habe nun sogar schon in 2 Wochen einen Termin bekommen bei einem Therapeuten. Er sagte auf mein Beschwerdebild hin, er ist nicht sicher ob er mir helfen kann ( wie gesagt ich leide unter Depressionen, nicht unter Angst, Panik oder Phobien...)ich hin auch nicht sicher, aber wir wollen uns mal kennenlernen....

Soll die Therapie machen um besser meine eingebildeten Kopfschmerzen und Druck in den Griff zu bekommen..... Putzig.....

Außerdem erwähnte er dann beiläufig, dass er in 4 Wochen eh nicht mehr da ist....er öffnet eine eigene Praxis. Und sein Kollege wird sich dann um mich und die anderen Patienten kümmern.....da war ich etwas verdutzt......ich fragte dann ob ich auch mit in seine Praxis kommen kann....da sagte er gleichgültig das kann ich gern machen....

Eigentlich war ich recht zufrieden mit ihm, auch wenn wir bisher nicht das perfekte Medikament für mich gefunden haben, jetzt überlege ich allerdings ob ich die Gelegenheit nutzen sollte um den Neurologen zu wechseln.....

Bin irgendwie traurig und ratlos.....

Definitiv die Chance nutzen und den Neuro wechseln. Glaub mir der Nächste sagt wieder was ganz anderes und geht mehr auf dich ein. Mit den Brinti würde ich nicht runter gehen. Psychotherapie mache ich auch nebenbei und hilft mir sehr gut, mein Therapeut ist auch echt gut drauf. Lass dich drauf ein, vielleicht gibt es Sachen die aufgearbeitet werden müssen. Toi toi toi

10mg sind nicht viel, ich würde dem Rat folgen und auf 15mg gehen.

Naja ich versuche es mal mit den Tropfen zu steigern...3Wochen geb ich mir noch mit Brintellix.....ich denke dann sind es insgesamt 8Wochen mit Brintellix und es müsste besser werden.....

Naja ob das so sinnvoll ist? Es dauert schon 3-4 Wochen bis du einen Steady-State-Spiegel im Blut erreichst und das gilt bei jeder Dosiserhöhung

Du schriebst ja schon, dass du zeitweise schon eine positive Wirkung feststellen konntest. Daher solltest du vielleicht konsequent dabei bleiben und hochdosieren.

Da geb ich mam8 Recht. Es dauert wirklich eine Zeit bis es wirkt. Bei mir war es so das es nach knapp 8-10 Wochen erst richtig gut gewirkt hat, es wird dann von Woche zu Woche besser, das merkst du dann auch. Ich bin jetzt wirklich gut stabil, hab zwar auch mal einen schlechten Tag, aber das ist normal. Ich hab keine Depris mehr. Sei stark und halt durch, es wird sich lohnen. Ich habe schon 7 Antidepressiva probiert und das Brinti ist wirklich was ganz anderes, viel besser als die Anderen. Ist meine persönliche Meinung.

GlG Oli

Wenn ihr das sagt,dann halte ich noch weiter durch.aber die letzten Tage war ich eben wieder stark am Grübeln und hatte traurige Gedanken,ich dachte der Zeitraum ist schon recht lang. Ich halte mich an Euch und Eure Erfahrungen -ich will ja auch dass es besser wird. VIELEN DANK

Halt durch

Hallo Ihr,
Wollte mal ein kleines update geben. Nehme ca seit 5 Tagen 12mg Brintellix und noch 5mg citalopram. Und mir geht es irgendwie wieder jeden Tag schlechter. Sowohl körperlich,als auch psychisch. Am 15.2. habe ich wieder einen Termin beim Neurologen. ......ich hab leider keinen Plan mehr......

liebe Grüsse

Hallo Auguste.

Das klingt einfach danach das du noch schwere Depressionen hast und auch noch mittendrin steckst. Das ist denke ich normal, das dauert halt alles ganz schön. Leider brauch man bei solch einer Krankheit sehr viel Geduld. Bei mir ist das auch so gewesen, allgemein in den letzten Jahren. Bei mir wird sich jetzt auch einiges ändern, ich werde auf Arbeit gemobbt und werde mich jetzt kündigen lassen, ich halte es nicht mehr aus dort, will mich auch nicht mehr so behandeln lassen. Meine Gesubdheit ist mir wichtiger als alles andere. Das Leben ist eine Berg und Tal fahrt, mal bist du oben und mal bist du unten, die Kunst dabei ist immer wieder aufzustehen. Du schaffst das Auguste.

LG Oli
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Oli,

Ich glaube du hast Recht mit meinen Depris....allerdings denke ich,dass noch immer die Wirkung von Brintellix auf sich warten lässt und wenn es mir mal besser geht,dann ist es meine echte Gefühlslage.....jetzt bin ich zb gerade mit meiner ganzen Familie in Österreich im Urlaub und es geht mir sogar ganz gut.....aber ich denke es kommt nicht von den Tabletten. .....

Zu deiner Mobbinggeschichte kann ich nur sagen-solange es keine existenziellen Probleme gibt-würde ich auch das Weite suchen....alles sowas ist Gift für die Seele.Später,wenn es einem wieder besser geht finde ich aber kann man sich ruhig solchen Sachen auch stellen - nur nicht, wenn man eher labil ist....
Ich habe eigentlich Glück-hab eine tolle Familie,ganz liebe Kollegen-nur mein Kopf ist krank....

Hallo Auguste,

Um das nochmal klar zu sagen: 12mg sind nicht viel und eine Wirkung nach 5 Tagen unwahrscheinlich. Rechne mit 4 - 8 Wochen um eine wirklich signifikante Wirkung zu verspüren.

Brintellix erreicht erst nach zwei Wochen einen stabilen Wirkspiegel.

Hallo,
nehme brintellix seit Freitag und muss jeden Morgen und mittag davon erbrechen, außerdem habe ich ziemlich starken Juckreiz Kopfschmerzen und kann auch nachts nicht mehr schlafen. Kann ich die tabletten einfach so absetzen.. Oder habt ihr irgendwelche Tipps?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore